“Ein Tagesausflug für Jung und Alt”

Freilichtmuseum Skansen
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Bewertet am 1. September 2013

An einem sonnigen und nicht zu heißem Tag haben wir das Freilichtmuseum besucht und waren schon von Beginn an entzückt, weil hier Schweden gelebt wird, wie es früher war und wie es in ländlichen Gegenden sicherlich auch zu finden ist. Zuerst aßen wir die typischen traditionellen "Köttbullar" mit Kartoffeln und ein wenig Preiselbeermarmelade. Sehr lecker und aus einer urigen Schenke serviert. Als wir unseren Spaziergang fort führten, stellten wir fest, dass sogar die Dorfläden geöffnet hatten und hier hinter dem Tresen typisch verkleidete Kaufleute auf die Besucher warteten. In einer Backstube wurde Knäckebrot am Holzofen hergestellt, das man direkt kosten durfte. Der Besuch der schwedischen Tiere ist vor allem für Kinder ein Highlight. Man sieht hier von Pferden über Rentiere und Elche sogar Wölfe. Wir waren zwar an einem Wochentag zu Besuch, aber innerhalb der Hauptsaison und ich muss sagen, dass der Besucheransturm sich im Park ganz gut verläuft und man sich hier auch auf den vielen Rasenflächen gut erholen kann.

Danke, Pousten!
Bewertung schreibenBewertungen (8.661)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 30. August 2013

Der Park ist wunderschön mit all den Tieren und den alten wunderschön erhaltenen Häusern. In den Häusern hat es jeweils auch Leute, die zeitgemäss zum Gebäude angezogen sind und auch über die damalige Zeit gut Bescheid wissen, z.B. wie es als Lehrer/in war anno 1914.
Leider waren Ende August im Park nur noch wenige Cafes geöffnet und auf dem "Marktplatz" waren die Verkaufsstände schon nicht mehr besetzt für Süssigkeiten kaufen, Souveniers etc.. Das war recht schade. Sonst kann man in Skansen einen sehr schönen Nachmittag verbringen.

Danke, CoWeGe!
Bewertet am 27. August 2013

Ein kurzer Sprung vom Vasamuseum entfernt bietet dieses Freilichtmuseum historische Architektur aus ganz Schweden. Man plane mindestens zwei Stunden für den Besuch ein, wenn man sich einige der historischen Höfe näher ansehen möchte, gegebenenfalls auch länger. Sehenswert.

Danke, RalfNausK!
Bewertet am 24. August 2013

Sehenswertes Freilichtmusuem, das aber vielleicht Erwartungen, wenn man z.B. Mönchhof kennt, etwas enttäuscht. Viele der Häuser können nicht von innen besichtigt werden,....leider.
Was sehr angenehm war, sind die unzähligen Angestellten, die in Originaltrachten in nahezu jedem Raum stehen und einem Auskunft geben (schwedisch und englisch natürlich), wodurch man viele kleine Details erfährt.
(Ein wenig fühlt man sich zu "Michel aus Lönneberga" versetzt, sind die meisten Häuser ja auch aus dieser Zeit und wenige älter als 1900 )

Diese Guides sind allesamt sehr, sehr freundlich und ungezwungen (wie die Schweden generell).

Skansen ist mit der S7 zwei Stationen nach dem Vasamuseum, aber von dort aus auch in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Danke, delighting!
Bewertet am 21. August 2013

Das weitläufige Gelände nahe dem Wasamuseum ist für alle einen Besuch wert, die genug Zeit haben und gerne alte Bauernhöfe aus allen Teilen Schwedens besichtigen möchten. Viele der alten Gehöfte sind mit Darstellern in alten Kostümen besetzt und sehr detailreich und original aufgebaut. Dem Glasbläser kann man sogar bei der Arbeit zusehen.
Die Tiergehege sind meiner Meinung nach recht großzügig gestaltet, allerdings muss man für das Afrika-Haus nochmals extra Eintritt bezahlen.
Alles in allem ein lohnender Ausflug, besonders für Familien mit Kindern.

1  Danke, Charly255!