“Absolut sehenswert, wenn man sich für schwedische Geschichte interessiert”

Statens historiska museet (Staatliches Historisches Museum)
Platz Nr. 15 von 310 Aktivitäten in Stockholm
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Treppe / Aufzug, Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder, Snack- und Getränkeangebot, WC
Gelnhausen, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
218 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 250 "Hilfreich"-
“Absolut sehenswert, wenn man sich für schwedische Geschichte interessiert”
Bewertet am 16. April 2012

Das Historiska Museet ist allen Besuchern zu empfehlen, die etwas über die Geschichte Schwedens erfahren wollen. Das Museum gliedert sich in mehrere Themenbereiche. Der Eintritt ist in der Stockholmkarte inbegriffen, und es gibt einen sehr guten Audioguide. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ihn aber nicht auf Deutsch (ich hatte einen englischen).

Besonders beeindruckt hat mich der "Goldrummet" (Goldraum) im Untergeschoss, in dem - wie der Name schon andeutet - Schmuck und Kultgegenstände ausgestellt sind. Es ist faszinierend zu sehen, welche Kunstfertigkeit die Gold- und Silberschmiede bereits vor über 1000 Jahren hatten.

Die gothische Abteilung wurde während meines Besuches im Juni 2011 renoviert, so dass nur wenige Exponate zu sehen waren.

Im Textilraum sind viele Teppiche, Stickereien und Kirchengewänder ausgestellt, und die Herstellungstechniken werden erläutert.

Sehr interessant fand ich auch die Ausstellung zu den Wikingern und ihrem Alltagsleben. Gesellschaftsschichten, Kleiderordnungen, Haus- und Bootsbau, Jagd, Handel usw. sind sehr liebevoll und anschaulich gezeigt und werden auf dem Audioguide zusätzlich gut erläutert.

Sehr schön fand ich auch den Ausstellungsbereich "History of Sweden": Auf einem markierten Pfad kann man 1000 Jahre schwedische Geschichte "ablaufen", vom 11. bis zum 20. Jahrhundert. Der "Pfad" besteht aus beleuchteten Bodenplatten, auf denen jeweils Jahreszahlen und wichtige Ereignisse kurz angegeben sind. Rechts und links des Weges findet man immer Objekte aus der jeweiligen Zeit: historische Ereignisse, neu erfundene Gegenstände, Alltags- und Kultgegenstände, Kleidung, typische Einrichungsbestandteile und Werkzeuge usw.

Ds Historiska Museet ist wirklich schön und liebevoll gestaltet und bietet einen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Überblick über die Geschichte Schwedens.

Aufenthalt Juni 2011

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Schönes historisches Museum”
Bewertet am 6. August 2010

Ein schönes Museum, in dem man viel über die Geschichte Schwedens erfährt. Ebenso erfährt man sehr viel über die Wikinger. Über Kleidung, Gebrauchsgegenstände, Waffen, usw., wird hier sehr viel ausgestellt, so dass man einen schönen Einblick in das Leben der Wikinger bekommt. Ebenso wird die Geschichte Schwedens sehr schön dargestellt.

Danke, DerSibbi!

Reisende, die sich Statens historiska museet (Staatliches Historisches Museum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stockholm, Bezirk Stockholm

Sie waren bereits im Statens historiska museet (Staatliches Historisches Museum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!