“Geschichte trifft zeitgemäße Technik”
Bewertung zu Royal Armory

Royal Armory
Platz Nr. 20 von 303 Aktivitäten in Stockholm
Details zur Sehenswürdigkeit
Eisenstadt, Österreich
145 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 109 "Hilfreich"-
“Geschichte trifft zeitgemäße Technik”
Bewertet am 1. September 2013

So wie das Schloss selbst, ist die Rüstkammer in den unter Teilen des Schlosses ein fesselnder Blickfang. Trotz der geringen Größe der Ausstellung können dort problemlos mehrere Stunden verbracht werden. Viele Exponate sind technisch topaktuell mit QR-Codes ausgestattet. Mittels Smartphone und lokal vorhandenem WLAN kann man dann über den Link in der eigenen Sprache die Geschichte zu dem Ausstellungsstück nachlesen, so stell ich mir ein modernes Museum vor! Ein Rätsel hab‘ ich leider nicht gelöst, weil ich vergessen hab‘ zu Fragen, nämlich was es mit den kleinen Mäusekönigen, die immer wieder zwischen dem Gezeigten in den Glasvitrinen zu sehen waren auf sich hat.

Aufenthalt August 2013

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“kutschen”
Bewertet am 25. September 2012

hier gibt es wirklich viel zu sehen. nicht nur rüstungen und waffen werden gezeigt, sondern auch festtagsroben der royals. besonders beeindruckend war die kutschensammlung.

Aufenthalt August 2012
Danke, kathi m!
Espelkamp
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“In Verbindung mit einem Besuch des Königlichen Schlosses”
Bewertet am 24. September 2012

Die Rüstkammer sollte man sich bei einem Besuch des königlichen Schlosses auf Gamla Stan nicht entgehen lassen. Alle Ausstellungsstücke sind sehr gut erhalten und werden anschaulich erklärt. Von Waffen und Rüstungen über Gewänder (z.B. das Gewand Gustav III als er in der Oper ermordet wurde) kann man hier vieles entdecken. Da man mit der Stockholmcard freien Eintritt hat würde ich mir die Rüstkammer nicht entgehen lassen.

Aufenthalt September 2012
Danke, stehodde!
Gelnhausen, Deutschland
216 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 240 "Hilfreich"-
“Nicht entgehen lassen!”
Bewertet am 19. April 2012

Wer das königliche Schloss auf Gamla Stan besichtigt, sollte sich die Livrustkammaren nicht entgehen lassen. Für Besitzer der Stockholmkarte ist der Eintritt kostenlos. Es gibt viele Gewänder aus verschiedenen Jahrhunderten zu sehen, die bei königlichen Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen getragen wurden, außerdem Rüstungen, Uniformen und Waffen. Die Objekte sind sehr anschaulich erläutert und ansprechend in Schaukästen zusammengestellt. Es gibt viele lebensgroße Modelle, die die Uniformen und Gewänder präsentieren. Gerade für Kinder ist das Museum sehr schön, weil in den Schaukästen immer wieder Fragen zu sehen sind (in Schwedisch und Englisch), z.B. "Im 17. Jahrhundert waren Waffen so und so gestaltet, im 18. kam diese Verbesserung hinzu. Findest du die entsprechenden Waffen, und kannst du die Unterschiede erkennen?" Die Auflösung gibt's an anderer Stelle im selben Schaukasten, und zwar so, dass man die Lösung nicht sofort nach der Frage liest, aber gut auffinden kann. Ähnliche Fragen gibt es auch zu Ausrüstungsgegenständen für Polar- oder Afrikaexpeditionen, an denen schwedische Forscher teilgenommen haben, und auch zu Gewändern und Alltagsgegenständen. Sehr schön gemacht und auf unterhaltsame Weise lehrreich, zumindest, wenn man Schwedisch oder Englisch kann.

Besonders schön fand ich die Kutschenausstellung im Untergeschoss: Hier sind sehr viele Kutschen aus unterschiedlichen Epochen gezeigt, von der Staatskarosse über kleinere, offene Kutschen bis hin zu Schlitten. Die entsprechenden Pferde sind lebensecht und lebensgroß aus Pappmache nachgebildet und angeschirrt, als wollten sie sofort lostraben. Die größte Kutsche ist ein Zehnspänner mit Pferden in kompletten Zaumzeug und Geschirr. Toll gemacht!

Im Obergeschoss werden Wechselausstellungen gezeigt. Während meines Besuchs im Juni 2011 gab es dort eine Ausstellung über Mode schwedischer Königinnen und Prinzessinnen aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Das eine oder andere Kleid kam mir aus der Regenbogenpresse durchaus bekannt vor.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, Fraportfan!