“Großartig” 5 von 5 Sternen

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Kiel, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Großartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2014

Wir sind mit nur mäßigen Erwartungen in das Museum gegangen und waren dann total verblüfft über die Ausstattung. Es gibt kostenlose englische Führungen. Wir haben einen ganzen Tag dort verbracht und immer noch nicht alles gesehen.
Das Restaurant ist zu empfehlen.

Aufenthalt März 2014

• Ungarisch zuerst
Saarbrücken, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 128 "Hilfreich"-
“Großes, interessantes Museum rund um die Vasa”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2014

Wir sind im November im Vasa Museum gewesen und mussten nur 5 min anstehen. Beim Kauf der Eintrittskarten, erhält man bei Vorlage eines Studentenausweises ein vergünstigtes Ticket. Das Museum selber bietet über zahlreiche Etagen viele Ausstellungen rund um die Seefahrt, die Bergung der Vasa und das Leben an Bord eines solchen Schiffes. Für die Besichtigung des ganzen Museums benötigt man ca. 1-2 h.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, travelmania5!
Frankfurt, Hessen, Germany
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Das Warten hat sich gelohnt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2014

Die Schlange am Eingang ist wirklich lang und es hat einige Zeit gedauert bis wir endlich am Ticketschalter angekommen waren, aber im Inneren des Museums verlaufen sich die Gruppen sehr gut. Das Museum selbst zeigt die Geschichte des Schiffes illustriert durch Bilder und Videos der Vergangenheit. Die Größe des Schiffs ist beeindruckend. Besonders gefallen hat uns die Beleuchtung der Räumlichkeiten. Wir konnten tolle Fotos machen.

Danke, Franziska D!
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sehr interessantes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Ich bin normalerweise nicht so der Museumsbesucher, aber dieses Museum hat mir sehr gut gefallen. Wir waren Ende Januar 2014 dort, mussten gar nicht anstellen und es war sehr wenig los im Museum (was uns sehr verwundert hat für Freitag Nachmittag). Das Schiff ist sehr beeindruckent wie es in der Mitte vom Museum ausgestellt ist. Es gibt mehrere Etagen, von welchen aus man das Schiff aus vielen Blickwinkeln betrachten kann. Der (vermutlich neue) moderne Abschnitt mit Bildschirmen und Projektoren ist ebenfalls gut gemacht. Alle anderen Informationen sind museumstypisch auf diversen Tafeln in unterschiedlichen Sprachen dargestellt. Ich persönlich finde den Eintrittspreis etwas zu hoch - bin aber, wie eingangs geschrieben, auch nicht so der Museumsbesucher. Trotzdem absolut empfehlenswertes Museum!

Danke, Peter P!
Oldenburg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Einen kurzen Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Die Vasa hat eine interessante Geschichte. Das gehobene Schiff, das 333 Jahre unter Wasser lag, ist im Museum aufgebockt, aber nicht begehbar. Über mehrere Etagen kann es von außen besichtigt werden. Blicke auf das Deck sind über die höchsten Etagen gut möglich.

Das Museum ist kurzweilig. Infotafeln gibt es in verschiedenen Sprachen.Interaktiv ist das Museum eher weniger. Hier könnte man vielleicht noch etwas aufholen; man geht eben auf mehreren Etagen um das Schiff herum.

Insgesamt ist das Museum einen Besuch wert. Ich würde 3 Stunden für Erwachsene einplanen, die Interesse an Physik, Konstruktion, Seefahrt etc. haben. Wer nur das Schiff und seine Decks sehen will, wird eher fertig sein.

Man sollte eine Jacke mitnehmen, da das Klima drinnen reguliert ist, um das Schiff nicht verrotten zu lassen. Durch die Reaktion der Eisennägel mit dem Holz des Schiffs entsteht Schwefel (bitte korrigieren, falls ich falsch liege), den man auch leicht wahrnimmt.

Danke, Gil_D1!