“Sehenswert ! Wachablösung anschauen !!!” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Stockholmer Schloss (Kungliga Slottet)

Stockholmer Schloss (Kungliga Slottet)
Im Voraus buchen
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Niederrhein Exil-Overather
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Sehenswert ! Wachablösung anschauen !!!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juni 2013

Bevor wir das Schloss besichtigt haben, haben wir uns die Wachablösung angeschaut, sehr beeindruckend ! Diese dauert eine ganze Weile, als wir genug Bilder im Kasten hatten - sind wir vorzeitig in den Souvenirladen gegangen um nicht in das Gedränge zu kommen, sobald die W.ablösung vorbei war. Es sind sehr viele Leute dort die sich einfinden um das Spektakel anzuschauen.

Der Palast ist sehr schön, imposant und den Eintritt wert. Wer mal in Stockholm ist sollte das gesehen haben, vorausgesetzt man interessiert sich für Geschichte oder die königliche Familie oder möchte einfach mal sehen wie die alten Schweden Könige gelebt haben.

Aufenthalt Oktober 2012

• Tschechische zuerst
Eggenfelden
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Wachablösung vom Feinsten - gut für Kinder-”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Mai 2013

Meist zur Mittagszeit (aktuelle Aushänge beachten) erfolgt im Innenhof des Palastes die Wachablösung. Besonders beeindruckend, wenn die berittene Garde ankommt. Und lassen Sie sich von der berittenen Musikkapelle musikalisch überraschen.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Sonnenkind84!
Wuppertal
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 167 "Hilfreich"-
“Wachablösung vor dem Schloss”
3 von fünf Punkten Bewertet am 21. März 2013

Täglich um 12:15 Uhr, sonntags um 13:15 Uhr (in den Wintermonaten nur mittwochs und samstags) findet die traditionelle Wachablösung vor dem Schlossplatz statt, wo sich regelrechte Menschentrauben bilden. Man sollte sich deshalb rechtzeitig einfinden, um einen guten Platz zu erhaschen. Pünktlich schreitet die in dunkelblauer Uniform gekleidete Garde mit Gewehr im Arm klemmend, strammen Schritt und ernster Miene in den Innenhof. Das Ganze wird im Hintergrund von Trommelmusik sowie Trompeteneinlage untermalt. Während der Zeremonie gibt es gelegentlich Ansagen in Schwedisch und Englisch und die schwenkende Nationalflagge darf natürlich auch nicht fehlen. In etwa 25 Minuten ist der grösste Teil der Ablösung beendet. Insgesamt wirkt die Show vielleicht für den ein oder anderen etwas langatmig, gerade bei kalten Temperaturen, wenn man sich die Beine im Bauch steht, aber meiner Meinung nach gehört es bei einem Stockholmtrip auf jeden Fall dazu. Wer Interesse hat kann die anliegenden Museen besuchen wie z.B. das Tre Kronor Museum, das Antikmuseum Gustav III, das Schlossmuseum, die Schatz,- und Rüstkammer usw. Informationen und Preise erhält man auf der Website: www.kungahuset.se. Ein Geschenke und Souvenirshop findet man ebenfalls vor. Toiletten sind auch vorhanden. Auf der nahegelegenden Schlossterrasse kann man übrigens einen Blick auf den Reichstag sowie die königliche Oper werfen. Das Schloss liegt auf der Insel Stadsholmen und erreicht man mit der Metro. Ausstiegsstation "Gamla Stan", von wo man noch einen 10 minütigen Fußweg bewältigt. Entweder durch die Altstadt oder vorbei an Riddarholmen über die Zentralbrücke durch die Myntgatan.

Aufenthalt Dezember 2012
3 Danke, PutziWuppertal!
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Überbewertet”
2 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2012

Klar, wer sich für Könighäuser interessiert muss hier hin, inklusive Wachablösung und Besichtigung. Wer allerdings mal in London war, dort sich das ganze mal angesehen hat und jetzt nicht so der Royal-Fan ist, geht einmal ums Schloss und wendet sich danach interessanteren Dingen zu. Außerdem ist der Eintritt echt happig!

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Perle007!
Kassel, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Muss man hin”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. November 2012

Ich habe selten ein so gut erhaltenens Interieur gesehen, man kann sich richtig vorstellen, wie man früher in gehobenen Kreisen lebte.

Aufenthalt November 2012
Danke, Sylvia H!

Reisende, die sich Stockholmer Schloss (Kungliga Slottet) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stockholm, Bezirk Stockholm

Sie waren bereits im Stockholmer Schloss (Kungliga Slottet)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!