“Schönes Museum der Lebenskultur der reichen Oberschicht”

Hallwylska Museet (Hallwyl-Museum)
Platz Nr. 12 von 272 Aktivitäten in Stockholm
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Der Eintritt ist kostenlos. In allen Zimmern liegen kurze englischsprachige Infoblätter aus. Eine deutsche Version gibt es als Ringbuch im Garderobenbereich, die kann man dann für den Rundgang mitnehmen. Gegen Bezahlung gibt es einen Audioguide. Wir haben an der englischsprachigen Führung teilgenommen (70 SKR pro Person), die sehr gut war. In 45 Min. haben wir v.a. die Räume gesehen, die öffentlich nicht zugänglich sind. Der Guide hat viele Hintergrundinfos geliefert und Fragen beantwortet. Zeiten und Sprachen der Führungen findet man auf der Internetseite. Im Inneren sind viele Treppen zu bewältigen, absolut nicht für gehandicapte Besucher geeignet. Für kleinere Kinder auch eher weniger, da überall Dinge sind, die nicht angefasst werden dürfen. Ohne Führung braucht man ca. eine Std. für den Rundgang. Mit Führung ca. 90 Min., da in der Führung nicht alle öffentlich zugänglichen Räume angeschaut werden. Das kann man danach dann alleine machen.

Danke, andydrei!

Bewertet 31. März 2018

Wir landeten eher zufällig im Hallwylska Museum und können einen Besuch (Eintritt kostenlos) absolut empfehlen! Man bekommt einen Eindruck vom Leben einer reichen schwedischen Familie (inklusive Fittnessstudio und Kegelbahn) und kann zudem wunderschöne Räume, Möbel, Gemälde und Geschirr bewundern. Besonders beeindruckt hat uns die große Porzellansammlung mit Preciosen aus der ganzen Welt.

Danke, Heidi-Freiburg!
Bewertet 11. November 2017

Geht man auf dem Trottoir vorbei klingt Musik oder Vogelgezwitscher aus dem Innenhof.
Geht durch den Torbogen hinein kann man links im Bogen die Treppe hoch und kommt in das perfekt erhaltene Haus der reichen Familie Hallwyl.
Absolut lohnenswert, als ob sie gestern noch drin gewohnt hätten.
Ein spannender Einblick in die Vergangenheit.
PS ein Audioguide lohnt sich.

Danke, Dani62!
Bewertet 27. September 2017

Das Museum (wie viele schwedische Museen) ist kostenlos! Lediglich der Audioguide kostet 4 Euro. Die Einrichtung der Familie ist beeindruckend und herrliche Zimmer zum Bestaunen. Liegt sehr zentral und leicht erreichbar.

Danke, Lothar R!