“Aussergewöhnlicher Skyview”
4 von fünf Punkten Bewertung zu SkyView

SkyView
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 181 "Hilfreich"-
“Aussergewöhnlicher Skyview”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. März 2013

Die Globen Arena ist eigentlich eine Veranstaltungshalle für Konzerte, Sportevents und gleichzeitig auch ein Touristenanziehungspunkt. Grund: Der seit Februar 2010 bestehende Skyview, der die Besucher mit Glaskugelkabinen zur oberen Spitze befördert. Bevor es aber losgeht, bekommt man erst einmal einen kurzen Film über die Entstehung des Globen zu sehen inklusive Begrüssungstext auf dem Bildschirm in allen Sprachen. Danach beginnt die aufregende Fahrt. Insgesamt zwei Kabinen ziehen sich langsam an der Aussenfassade befindlichen Schienen jeweils im 20 Minuten Takt auf,- und abwärts. Sechszehn Personen finden hier Platz, ohne das das Gefühl von Platzangst aufkommt. Oben angekommen bleibt die Gondel für einen Fotostopp einige Minuten stehen und gewährt einen Ausblick über Stockholm. Die Sicht ist zwar nicht die spektakulärste, da man die Stadt mit ihren unendlich vielen Inseln sowie Sehenswürdigkeiten nicht erblicken kann, doch es lohnt sich trotzdem.
Schwindelfrei sollte man aber dennoch sein, besonders dann, wenn man sich beim Heruntergleiten der Kabine an die Scheiben stellt und sich das Gefühl einstellt, das man frei in der Luft schwebt. Interessant auch, wenn sich ganz unten der Schacht öffnet und die Kugel darin verschwindet.
Im unteren Bereich befindet sich noch ein Souvenirshop sowie ein Cafe.
Erreichbar ist die Attraktion mit der grünen Metro. Ausstiegsstation "Globen". Von hier erblickt man schon ein Stück der schneeweissen Kugel. Ca. 5 Min. Fußweg durch Globen City und man ist da.
Kosten für ein Ticket pro Person 130 SEK (ca. 15€). Die Karten kann man auch übers Internet bestellen. Dieses emphielt sich sehr im Sommer, wenn der Andrang extrem hoch ist. Zur Winterzeit ist dies nicht notwendig, denn da gehts aus unserer Erfahrung ruhiger zu. Lange Warteschlangen fanden wir nicht vor. Insgesamt ein Erlebnis der besonderen Art mit coolem Feeling.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-18 Uhr

29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“fantastische Aussicht”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. März 2013

ich war im Dezember 2012 vor Ort, und habe die Aussicht über Stockholm via SkyView genossen. Anstellen musste man sich bedingt durch die Jahreszeit überhaupt nicht. Ich hatte ein sicheres Gefühl in der gläsernen Rundgondel, sie lief leise und langsam, sodass man schon während der Fahrt die Aussicht geniessen kann.
Es war mitunter ein Highlight auf unserem Kurztrip, das man erleben sollte.
Auch die Anlage und das tolle Shoppingcenter ist empfehlenswert.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Elika123!
Dresden, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“kann, muss aber nicht”
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. Januar 2013

Der Eintritt ist in der (empfehlenswerten) Stockholm Card enthalten und da kann man den SkyView durchaus mitnehmen. Keine Zeitverschwendung, aber extra bezahlen würde ich nicht.

Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, reactorcontrol!
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“lange anstehen für schlechte Aussicht”
1 von fünf Punkten Bewertet am 5. Oktober 2012

Es gibt keine getrennte Schlange für Skyview-Besucher. Man steht mit allen an, die Event-Tickets wollen. Und aus uns unbekannten Gründen dauert das pro Person extrem lange (30 Leute vor uns in der Schlange, 3 Kassen, ca. 45min). Die angepriesene Ticketvorbestellung ist m.W. auch keine Alternative, wenn man die Stockholmkarte hat und nicht nochmals fürs Ticket bezahlen möchte.

Bessere Aussichten gibt es auf dem Turm des Rathauses und des Radio-Senders.

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, S M!
Espelkamp
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“in luftigen Höhen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. September 2012

Wie auch in den anderen Bewertungen zu lesen ist, ist die Lage des Globen leicht ausserhalb und somit der Ausblick auf die Altstadt oder Djurgarden nur schwer gegeben. Trotzdem ist die Fahrt wirklich schön und man fühlt sich sehr sicher in der Gondel.
Der Eintrittspreis ist in der Stockholmcard mit einbegriffen, wer also genug Zeit hat sollte sich die Fahrt nicht entgehen lassen, es macht wirklich Spass. Mit der T-Bana ist man auch sehr schnell vor Ort.

Aufenthalt September 2012
3 Danke, stehodde!