“Ausstellung gut, aber sonst!?”
3 von fünf Punkten Bewertung zu Fotografiska

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Ausstellung gut, aber sonst!?”
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2013

Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich mir viel vom Fotografiska erhofft. Vorweg: Die gezeigten Fotoausstellungen sind gut, regen zum Nachdenken an und wirken nach. Allerdings ist der Eintrittspreis total überzogen und m.E. sein Geld nicht wert. Die im dritten Stock sehr schön gelegene Panoramabar nimmt einem gleich die Lust, wenn man sich die Preise für Kaffee, Kuchen oder sonstigen Snacks anschaut. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass mit dem Wort Design bzw. Fotografie im Apple-Zeitalter noch mal richtig Geld gemacht werden will.

Trotz alle dem: Falls man bereits vieles gesehen hat und bei schlechtem Wetter nicht mehr weiß wohin, kann man das Fotografiska getrost ansteuern.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Trip-Kempi!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Eindrucksvolle Ausstellung moderner Fotokunst”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2013

Ein lohnender Abstecher. Das Museum zeigt zeitgenössische Foto-Kunst. Und das ist in jeder Hinsicht gelungen. Empfehlenswert: Den Besuch mit einem Besuch in dem Panorama-Cafe im obersten Stock ausklingen lassen, von den großen Fenstern hat man einen zauberhaften Blick auf die Altstadt.

Fazit: Sehenswert.

Aufenthalt August 2013
Danke, RalfNausK!
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Wow!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. August 2013

Bin begeistert von diesem Museum. Es liegt in einer alten Fabrikhalle, direkt am Wasser, wurde sehr modern umgebaut und hat jedes Jahr mehrere wechselnde Foto- Ausstellungen. Wir haben Helmut Newton - Retrospektive gesehen. Fantastisch! Wir verweilten dort den ganzen Nachmittag, denn neben den Ausstellungen haben sie 2 schöne Cafés (drinnen und draussen) und einen sehr vielseitigen Museumsshop. Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt August 2013
Danke, 123Caroline!
Aachen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Hervorragend konzipierte Ausstellungen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2013

Selten war ich so begeistert von einem Museumsbesuch! Die praesentierten Arbeiten waren zum Teil weltberuehmt (Helmut Newton) und zum Teil (mir) unbekannt, aber nicht minder spannend. Die Newton-Ausstellung im oberen Stockwerk war erstaunlich mutig, einige seiner sehr anspielungsreichen Arbeiten sind ja doch nicht ohne - dennoch war die Ausstellung weit weg von einer sinnlosen Fleischbeschau. Viel interessanter war vom Aspekt der Konzipierung her jedoch die Ausstellung von Motohiko Odani, bei der Klang- und Bildeindruecke perfekt zusammenspielten.
Insgesamt wirken die Ausstellungen durchdacht, statt wahllosen Bilderfolgen bekommt man hier klug einen Gesamteindruck von dem vermittelt, was der Fotograf dem Betrachter mitteilen moechte.
Ein weiteres Plus: Die Fotografiska ist bis spaet abends geoeffnet, man kann also entspannt nach dem Abendessen noch ein wenig Kunst geniessen - und das ohne grosse Menschenmengen, denn zumindest als wir da waren (unter der Woche, aber innerhalb der Sommerferien) waren nur einige wenige andere Besucher dort.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Jennileinchen!
München
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Super Aussicht auf Stockholm”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Juli 2013

Interessantes Museum mit gut sortiertem Shop. Wechselnde Ausstellungen. Absolut empfehlenswert das Cafe/Restaurant im Museum mit beieindruckendem Panaorama. Salate, belegte Brote, Kuchen, alles sehr lecker zubereitet plus tollem Service. Eine Vorzeigelocation.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, NateRL!