“Tskan Kyrkan - Deutche Kirche”

Tyska Kyrkan (Old German Church)
Platz Nr. 42 von 320 Aktivitäten in Stockholm
Bewertet 4. Juni 2014

Die deutschen Kirchenmitglieder ( es waren einmal 2.000 ), bauten aus dem Gildensaal
mit Erlaubnis König Johann daraus die deutsche Kirche, der Gildensaal 1638-42 erbaut,
in eine spätgotische zweischiffige Kirche, reich vergoldet und ausgeschmückt, 9 m hohen Altar,
Kanzel aus Ebenholz und Alabaster und die Königsloge wurden damit ausgestattet.
1878 kam der 96 m hohe Turm dazu,Sonntag 11 Uhr deutsche Messe, wird vor 15 geschlossen.

1  Danke, ericmue!

Bewertet 3. Februar 2014 über Mobile-Apps

Mitten in der Altstadt gelegen. Bei meinem Besuch aber nicht geöffnet. Trotzdem ein imposantes Bauwerk.

Danke, blntouri!
Bewertet 6. Juli 2012

Baulich sehr gewöhnungsbedürftig - viele Gläubige gucken vor Säulen. Hat mir nicht wirklich gefallen, als Kirche nicht und als Kunstobjekt auch nicht

Danke, micha62!
Bewertet 12. Februar 2012

Die "Tyska Kyrkan" (deutsche Kirche) liegt mitten in der pittoresken Altstadt von Stockholm, und man sollte eine Besuch auch innen nicht verpassen. Besonders auffallend sind zwei Orgeln, eine über dem Eingang, die andere auf der rechten Seite. WIr hatten das Glück, beide im Wechsel und dann zum Schluß gemeinsam bei einem Konzert hören zu können - ein tolles Erlebnis!

Danke, Kiepenkerl69!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 2. Oktober 2011

Durch zufall, beim schlendern durch Gamlanstan, fanden wir in der nähe des Nobelmuseums die deutsche Kirche St. Gertrud. Die Kirche hat eine Geschichte die bis ins 16 Jhdt (1571 genehmigung zum Bau) zurück geht. Im Inneren sind sehr viele interessante Prunkstücke vorwiegend aus dem 17 Jhdt zu sehen wie z.B. die 1672, für die deutschen Familienmitglieder der Königsfamile erbaute Königsloge, die nun eine Sakristei ist. Schauen sie sich es an - sie werden beeindruckt sein.

1  Danke, poesen3597!

Reisende, die sich Tyska Kyrkan (Old German Church) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Tyska Kyrkan (Old German Church)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!