“Ausgezeichnetes Restaurant mit viel italienischen Flair”
Bewertung zu Era Ora

Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Christianshavn
Bewertet 15. Juni 2017

Das Essen war hervorragend - ein 7 Gänge Menü mit Weinarrangement. Schöne Kombinationen von kleine Gerichte und ausgezeichnete Weine.
Der Wein-Keller scheint mehr als 90.000 Flaschen zu haben, einer dergrößten Italienischen Weinkeller.....
Die gerichte sind als größere Amuse Geuille zu verstehen, aber mit 7 Gänge wird man auf angenehme Weise satt ohne überfüllt zu sein.
Wenn man das Weinarrangement nimmt, wird man großzügig bedient mit Wein. Das darf aber auch sein für diesen Preis.
Wir haben mit 4 Personen insgesamt 10.000 DKK bezahlt. Ein stolzer Preis, aber anderseits war das ganze eine der deutlich besseren kulinarischen Erlebnisse in Kopenhagen.

1  Danke, obligo99!

Bewertet 5. August 2014

Vor rund 14 Jahren besuchte ich schon einmal das Era Ora. Heute an einem neuen Standort in Christanshavn gelegen ist es immer noch ein Restaurant, welches für sich in Anspruch nimmt, das beste italienische Restaurant von Skandinavien zu sein. Das Abendessen ist vorgegeben, man kann noch Allergien bekannt geben und zwischen Weinpaketen "Wine Lovers Package", "Rare-Selection-Package" und "Extreme-Package" wählen. Selbstverständlich kann man sich auch eine Flasche Wein aus der riesigen Karte aussuchen, sofern man sich nicht darin verloren vorkommt.
Bei unserem Besuch war das Menü nach meinem Geschmack zu "Essiglastig". Aceto da, Vinegare dort. Ueberall fand der Koch eine Möglichkeit, Aceto Balsamico in einer Form und Farbe zu verwenden.
Wer gerne Italienisch isst und auch bereit ist, dafür mehr zu bezahlen, der ist im Era Ora an der richtigen Adresse.

1  Danke, hhhtheone!
Bewertet 23. Januar 2013

Sehr versteckt findet sich dieser Italiener in Kopenhagen. Stilvoll eingerichtet, kein Schnickschnack links und rechts, sondern einfach eine Einrichtung, in der man sich wohl fühlt. Der Service ist angemessen locker, alles andere würde nicht nach Dänemark passen. Hierbei sit zu bedenken, dass der Service fast komplett kein Dänisch spricht, sondern ausschließlich in Englisch kommuniziert. Alle Angestellten verhielten sich über den gesamten Abend sehr freundlich und diskret, kein überflüssiger Service, aber eine unauffällige "Pflege" des Tisches machten den Auenthalt sehr angenehm.

Das Essen (festes Menu für alle Gäste bei vorheriger Abfrage zu eventuellen "Dislikes") war typisch Avantgarde, kleine überschaubare Portionen, die ich auch bei dem Niveau dieses Restaurants durchaus gern etwas größer gestaltet gesehen hätte. Dennoch war die Zusammenstellung der einzelnen Gerichte hervorragend und spannend. Kurze und prägnante Beschreibungen der Gerichte ohne überflüssige Infos leiteten den jeweils nächsten Schritt ein.

Wir hatten das Weinmenu dazu gewählt, auch hier stimmte alles - jeder Wein passte, auch wenn nicht jeder meinem Geschmack entsprach - die Gesamtauswahl war auf hohem Niveau. Allerdings - dies ist der Wermutstropfen: Der Preis für dieses Weinmenu erschien doch überzogen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Restaurant, in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben, auch weil das Personal sich von unserer guten Laune anstecken ließ und weniger feierlich sondern eine Spur fröhlicher ihre Arbeit verrichteten. Großes Lob in jedem Fall der Küche: Unser Menu war vom ersten bis letzten Gang ein Erlebnis!

Danke, louishh!
Bewertet 23. Juli 2012

Schönes Lokal, aufmerksame Bedienung und erstklassiges Essen. 11 oder 14 kleine wunderschön zubereitete Häppchen aus ganz Italien.
Für Weinfreunde aber ein absolutes NO-GO. Da wird mit Faktor 6-10x Einstandspreis kalkuliert.
Die "preiswertesten" Weine kosten EUR 90-100.-- und sind im Supermarkt für EUR 10.-- zu kriegen. Bei den bekannten Namen ist es noch extremer ......!
Bewusst werden die Weinpreise bei den mündlichen Empfehlungen nicht erwähnt und sind auch auf der Webside nicht zu finden.
Schade bei dieser guten Küche - grenzt aber an Betrug.

2  Danke, B B!
Bewertet 17. September 2011

Italienisches Restaurant. Angeblich der beste Italiener Kopenhagens. Fabbio Mazzon hat sich mit seiner Kochkunst bereits einen Michelin-Stern ergattert. Sein Weinkeller ist wahrlich vom Feinsten. Klar, dass das alles seinen Preis hat. Garten/Terrasse, wunderbar gespiesen, bin immer noch begeistert, jede einzelne Ore wert!

1  Danke, nik8134!