“Meine Fresse! Wat 'n Turm!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke)

Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke)
Platz Nr. 4 von 320 Aktivitäten in Kopenhagen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Pritzwalk, Brandenburg, Germany
“Meine Fresse! Wat 'n Turm!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2012

War voriges Jahr im August da. Wollte zum Marinemuseum. Das hatte noch nicht geöffnet, also ab uff 'n Kirchturm. Is ja gleich um die Ecke. Und? Hat sich gelohnt, kostet zwar einen kleinen Obulus, die Kraxelei bis zur Plattform ist auch nicht ohne, teilweise ganz schön eng, - aber dann!!! Den Ausblick ist die Sache absolut wert. Hab' mich bloß nicht die außenliegende Wendeltreppe raufgetraut, weil - war sehr windig den Tag. Aber der Ausblick ist trotzdem phänomenal! Wie meine Fotos hoffentlich zeigen werden. Muss man machen!

Aufenthalt September 2011
Danke, Arne1959!

• Finnisch zuerst
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 164 "Hilfreich"-
“Eindrucksvoller nächtlicher Aufenthalt in der Kirche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2012

Als wir am späten Nachmittag im Januar zur Erlöserkirche kamen, war die leider abgeschlossen. Wir waren etwas enttäuscht, da wir gerne auf den Turm gestiegen wären. Doch dann sahen wir, dass die Kirche von etwa 21:00 bis Mitternacht zu einer nächtlichen Meditation wieder öffnen würde. So vertrieben wir uns die Zeit im pittoresken Stadtteil Christianshavn, wo man auch sehr schön am Kanal entlang spazieren kann und kamen abends zurück zur Kirche.

Der Turm war abends natürlich auch geschlossen, aber das dunkle Kirchenschiff, mystisch mit zahlreichen Kerzen und einigen Lichtspots beleuchtet, dazu die meditative Live-Musik, unterbrochen durch einige Wort-Meditationen, die wir, des dänischen unkundig, leider nicht verstehen konnten, vermittelten einen wahrhaft speziellen Eindruck.

Wer dies auch einmal erleben möchte, der sollte sich nach solchen Nachtmeditationen in der Erlöserkirche erkundigen. Auch wenn der Turm geschlossen ist, ist das Innere der Kirche durchaus mal einen Besuch wert, obwohl man nichts wirklich Spektakuläres erwarten sollte.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, PMG8000!
Lübeck
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Unbedingt die Turmspitze hinaufklettern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Ich interessiere mich nicht sonderlich für Religionen und der Geschichte der dazugehörigen Gebäude, aber der Aufstieg auf der immer kleiner werdenden Treppe und der letztendliche Aussicht von der Turmspitze sind hervorragend.

Ich kann jedem empfehlen, dieses kleine Stadtabenteuer mitzumachen, auch wenn eine geringe Gebühr fällig wird.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, ElHefe2!
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“Turm erst ab 1. April besteigbar”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

In usnerem Merianführer wird der Trum auch gelobt und als Hit angepriesen. Es steht aber nichts davon, dass der Trum (wohl aus Sicherheitsgründen) im Winter bis zum 1. April nicht bestiegen werden kann!
So sind wir also mit dem Bus 66 bis zur Station Christainashavn gefahren und von dort noch die 100m zum Turm spaziert.
Man kann aber nicht sagen, ausser Spesen nichts gewesen. Der Turm ist auch von unten sehenswert und die Kirche war offen. DIe ist auch originel mit dem riesigen offenen Kreuzschiff und der Helligkeit auch gar nicht alltäglich

Aufenthalt Januar 2012
Danke, IWB2009!
Frankfurt
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 137 "Hilfreich"-
“Großartig, aber nur für Schwindelfreie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2012

Schon von unten betrachtet ist der Turm der Erlöserkirche in Christianshavn eine besondere Attraktion. Neben seiner Schönheit ist es schlichtweg ungewöhnlich, zu sehen, wie sich Mensche spiralförmig bis zur Spitze an der Außenwand auf und ab bewegen. Und das in immerhin knapp 100 Metern Höhe. Uns hat es da gleich wie magisch hinaufgezogen.

Der Aufstieg ist zunächst unspektakulär klassisch im Inneren des Turms. Doch die letzten 20-30 Meter ändert sich das, denn dann geht es wie auf einem Korkenzieherpfand mehrmals außen um den Turm herum. Der Weg ist nicht unbedingt breit und da es für Auf- und Abstieg nur diesen eine gibt, kann es da auch ganz schön eng zu gehen. Angesichts der zugigen Höhe, ist dies definitiv nichts für Schwindelanfällige. Zumal es an der Spitze immer enger wird und zum Schluss dort wirklich nur noch für eine Person Platz ist. Aber dafür ist es ein grandioses Erlebnis und eine sensationelle Aussicht. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Übrigens ist auch das Innere der hellen, lichtdurchfluteten Kirche durchaus sehenswert. Und in der Copenhagen Card ist der Eintritt mit drin.

Aufenthalt April 2011
2 Danke, weezerFrankfurt!

Reisende, die sich Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kopenhagen, Seeland
Kopenhagen, Seeland

Sie waren bereits im Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!