“sehr schön gestalteter Brunnen”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Gefionspringvandet

Platz Nr. 24 von 351 Aktivitäten in Kopenhagen
Gemünden
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“sehr schön gestalteter Brunnen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juni 2014

Auf dem (Fuß-)Weg zur kleinen Meerjungfrau kommt eigentlich jeder Tourist an diesem Brunnen vorbei, der auch als Wunschbrunnen benutzt wird. Es lohnt sich auch ein Blick in die anglikanische Kirche St. Alban in umittelbarer Nachbarschaft.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, 1Meniskus!

• Finnisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 178 "Hilfreich"-
“Eindrucksvoller Brunnen auf dem Weg zur Mermaid”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. April 2012

Wir nahmen den Uferweg vom Schloss Amalienborg aus, um zur Mermaid zu gelangen. Dort, wo der Uferweg zu einem kleines Hafen kommt, trafen wir oberhalb auf einem kleinen Hügel hinter der St. Albanskirche auf den Gefion Brunnen. Dieser Brunnen hat riesige, imposante Abmessungen und auch im Januar, als das Wasser abgestellt war, hat er uns begeistert mit seinen kraftvollen, liebevoll gestalteten Figuren.

Gleich in der Nähe vom Gefion Brunnen liegt auch das Kastell, das ebenfalls einen Besuch lohnt. Brunnen und Kastell sind allemal interessanter als die Mermaid.

Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, PMG8000!
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“eigentlich imposanter als die Mermaid”
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Februar 2012

Auf dem Weg zur oder von der Mermaid kommt man wohl fast zwingender Massen hier vorbei. Auch im Winter ist der Brunnen bei Minustemperaturen in Betrieb.
Wer mühe hat bei der Mermaid eine gute Foto zu machen, weil sie so klein ist, hat hier genau das Gegenteil. Der Brunnen und die Götterfiguren/Pferde etc. sind nicht so leicht zu knipsen. Der Brunnen erscheint mir überdimensioniert und deshalb wohl so eindrücklich. Vor allem weil immer jemand im Bild ist, der sich hier in Pose stellen möchte, ist er auch schlecht zu fotografieren. Aber es muss ja nicht alles perfekt geknipst sein.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, IWB2009!
Leibnitz
161 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Sehr schöner Brunnen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2012

Ein beachtliches Bauwerk es befindet sich inmitten des Churchillpark. Von 1897-1908 wurde der Brunnen von Anders Bundgaard gebaut und stellt die Göttin Gefion dar die in einen Streitwagen von vierStieren gezogen wird, welche Sie mit einer Peitsche anzutreiben versucht. Der Brunnen wirkte sehr kraftvoll auf mich.

Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, basilia63!
Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Wasser war schon ausgelassen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. Oktober 2011

Anfang Oktober besuchte ich Kopenhagen und der Reiseführer machte uns auf den Brunnen aufmerksam. Er liegt im Churchillpark und ist somit auf dem Weg zur Mermaid nicht zu verfehlen.

Die schönen Bilder haben uns schon neugierig gemacht, doch leider ist im Brunnen kein Wasser mehr geflossen - und das Anfang Oktober!

Ich denke es wurde aus Frostschutzgründen ausgelassen.

Schade, dass wir den Brunnen nicht live erleben konnten.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, magicchristian!