“Super Museum und gratis!”

Statens Museum for Kunst
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 27. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wir konnten Gemälde von Matisse und Picasso bestaunen, sehr viele Kunstobjekte für jeden Geschmack, sugar gratis und mittwochs länger offen. Super Museum.

Danke, Tiago A!
Bewertung schreibenBewertungen (1.053)

Bewertet am 27. Oktober 2013

Das Museum hat für viele etwas... "alte" Bilder, moderne Bilder und Skulpturen.Die Ausstellung von Matisse, Klasse. Aus der Epoche und aus dem Impressonismuss (gar nicht vorhanden) hätte ich mir noch mehr gewünscht. Dafür waren von den "alten" Meistern sehr viel Prominenz vertreten.

Das Gebäude ist an sich auch schon einen Besuch wert. Der moderne Anbau fügt sich toll in das Gesamtemsemble ein.

2  Danke, legrandviper!
Bewertet am 17. Juni 2013

Großartige Kollektion dänischer Kunst über Epochen, von Expressionismus bis zeitgenössischen Exponaten. Kein Schwerpunkt auf auf europäische Klassiker, aber deswegen fahre ich auch nicht nach Kopenhagen.

1  Danke, Peter S!
Bewertet am 23. Februar 2013

Die Galerie ist in mehrere Bereiche aufgeteilt – europäische Malerei, nordische Malerei, moderne Kunst u. a. Dafür, dass man keinen Eintritt zahlen muss (sofern man nicht die Sonderausstellungen besuchen will), ist hier eine großartige und kostengünstige Gelegenheit gegeben, seinen Aufenthalt in Kopenhagen zu bereichern.

1  Danke, SeHe!
Bewertet am 9. April 2012

Die Nationalgallerie ist m.E. eine der wenigen wirklich sehenswerten Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen, aber natürlich auch nur für den Kunstfreund. Von früher Malerei des 16. Jahrhunderts bis zur Moderne ist alles von Rang und Namen vertreten. Der Fokus liegt allerdings auf dänischen Malern. Bildhauerei kommt zu kurz. Es werden laufend Sonderausstellungen angeboten. Die haben aber nur zwei von sehr vielen Räumen zur Verfügung. Nur für diese wird Eintritt bezahlt und zwar z.Z. 95 Kronen. Der grosse Rest des Museums ist frei. Es gibt zwar Ermässigung für Rentner. Allerdings muss man 65 sein, also Frührentner gelten nicht. Wo auch immer da die Logik liegen mag?! Es gibt im Erdgeschoss ein bescheidenes Café, in dem auch eine kleine warme angeboten wird, meist Suppe. Das Gebäude ist etwa zehn Gehminuten von der Metro- und S-Bahnstaion Nörreport entfernt. Auf dem Weg von dort geht man an mehreren anderen Sehenswürdigkeiten vorbei, wie Rosenburgschloss und Botanischer Garten. Gleich am Botanischen Garten liegt auch die sehenswerte Davidsammlung, die besonders orientalische Kunst zu bieten hat, und zwar in Weltklasse. Mit dem Auto sollte man nicht anreisen. Parkplätze sind knapp und überall in der Stadt enorm teuer.

2  Danke, Wolfgang S!

Reisende, die sich Statens Museum for Kunst angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Statens Museum for Kunst? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!