“Lehrreich sehenswert bereichernd immer aktuell design- center & museum” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Designmuseum Danmark

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Lehrreich sehenswert bereichernd immer aktuell design- center & museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. November 2012

Designgeschichte in Denämark hat bedeutenden Einfluss auf europäische Designgeschichte in der Vergangenheit als auch weiterhin in Gegenwart ausgeübt. Die Design Sehenswürdigkeiten sind in zwei Ausstellungsgebäuden beheimatet. Das eine "Danish Design Museum" in Bredgade 68 beheimatet grosse Spannweite der Designgeschichte von wohl selektierten asiatischen Stühlen, Porzellan... über kultige Klassiker der Jahrhundertmitte bis zu wunderbaren gegenwärtigen temporär ausgestellten Alltagsobjekten. Im Museumsshop ist eine wunderbare Buchselektion rarer Designbücher zu finden, zu moderaten Preisen. Montags geschlossen. Die zweite Expositur nennt sich "Danish Design Center" befindet sich in Andersens Boulevard 27 und beheimatet zeitgenössische temporäre Designausstellungen, als auch workshops und events wie zb am Dach, wie etwa Urban gardening on the roof, dem Ich an einem Abend zu Gast war, umgeben von 27 verschiedenen Minzarten. Von der Dachterrasse, die nur bei Veranstaltungen für Öffentlichkeit Zugang erlaubt, ist ein fantstischer Ausblick über die Stadt möglich. Das Musesumsshop ist klein, hat eher grosse Auswahl an kleinen traveler design gadgets. Montags offen.

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, dada00!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 76 "Hilfreich"-
“Stellt leider nicht genügend Design dar”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. Mai 2012

Ehrlich gesagt, hatte ich mir das DDC weitaus größer vorgestellt.
Und irgendwie wurde auch bei weitem nicht das präsentiert, was ich mir unter Danish Design alles hätte vorstellen können.
Natürlich war es spannend zu sehen, was ansonsten noch alles aus Dänemark kommt, aber alles in allem war ich ein bisschen enttäuscht.
Highlight des Besuch war das Bio-Eis, das ich dort am Ende des Besuchs gegessen habe - absolut lecker!

Aufenthalt September 2011
Danke, Nanni79!
Wien
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 73 "Hilfreich"-
“dänisches Design - sehr sehenswert!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Januar 2012

Dänisches Design ist uns ja allen ein Begriff.
Aber nicht alles, was in die Geschichte eingegangen ist und Haushalte und Büros gefüllt hat, ist heute noch im Handel (eventuell im Vintagehandel) erhältlich.

Einen schönen Überblick mit plakativen Arrangements bietet das Kunstindustrimuseet.
Zum Teil fühlt man sich wie bei IKEA - die Klassiker im Original sind aber unbedingt einen Besuch wert ..... und inspirieren zum nacharrangieren.

Zum Trost - es gibt einen Shop, das nahe gelegene Auktionshaus Bruun oder viele andere Vintage stores und Interieurhäuser.

Aufenthalt November 2011
Danke, STHMVIE!
Frankfurt
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Klein, aber fein!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2011

"Klein, aber fein!" DIeses Museum bietet einen schönen Überblick über die Geschichte des Designs. Viele Ausstellungstücke bzw. Unikate der Vergangenheit, dazu Reportagen über Designer und Entwicklungen per Video, sehr aufschlussreich! Zu guter Letzt natürlich ein kleiner Shop, wo man allerlei Neues, Schickes für sich oder als Mitbringsel finden kann.

Aufenthalt Oktober 2010
Danke, frankfurt23!
ulm
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Absolut enttäuschend”
1 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juni 2011

Wir dachten, dass wir hier einen etwas tieferen Einblick in die Geschichte des tollen dänischen Designs erhalten, doch weit gefehlt! Im Untergeschoss gibt es einige wenige Ausstellungsstücke von den Fünfzigerjahren bis heute, im Erdgeschoss wurde eine Schautafel (nur Text) nach der anderen angebracht und im Obergeschoss hatten wir dann eine völlig überflüssige theorielastige Schautafelausstellung zum Thema "Zukunft des Designs". Alles wenig museumspädagogisch aufgearbeitet. Der Eintritt von circa 7 Euro ist reinster Wucher! Wir waren nach 15 Minuten wieder draußen und echt enttäuscht.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, weitaweg!