“Klein, aber fein!” 4 von 5 Sternen

37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Klein, aber fein!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2011

"Klein, aber fein!" DIeses Museum bietet einen schönen Überblick über die Geschichte des Designs. Viele Ausstellungstücke bzw. Unikate der Vergangenheit, dazu Reportagen über Designer und Entwicklungen per Video, sehr aufschlussreich! Zu guter Letzt natürlich ein kleiner Shop, wo man allerlei Neues, Schickes für sich oder als Mitbringsel finden kann.

Aufenthalt Oktober 2010
Danke, frankfurt23!

• Finnisch zuerst
ulm
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Absolut enttäuschend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2011

Wir dachten, dass wir hier einen etwas tieferen Einblick in die Geschichte des tollen dänischen Designs erhalten, doch weit gefehlt! Im Untergeschoss gibt es einige wenige Ausstellungsstücke von den Fünfzigerjahren bis heute, im Erdgeschoss wurde eine Schautafel (nur Text) nach der anderen angebracht und im Obergeschoss hatten wir dann eine völlig überflüssige theorielastige Schautafelausstellung zum Thema "Zukunft des Designs". Alles wenig museumspädagogisch aufgearbeitet. Der Eintritt von circa 7 Euro ist reinster Wucher! Wir waren nach 15 Minuten wieder draußen und echt enttäuscht.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, weitaweg!
D
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Tolle Ergänzung zum "Studium des DK-Designs"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2011

Hatten wir zuvor das Kunstindustrimuseet besichtigt, kamen wir gerne noch in das Design Centre. Waren wir schon visuell satt von den vorigen Besichtigungen, so erlebten wir es angenehm, im Design Centre nun auf Reduktion zu stoßen. Wir empfehlen, sich im UG den Raum mit den ausgesuchten Gegenständen anzusehen, evtl. auch einige Trailer zu Designprodukten . Das OG bietet nur eine Workshop-Fläche, in der man seine "Ideen zu Design" aufschreiben kann, im EG Industiedesign, wo man zügig durchgehen kann, um dann den Shop mit dem gelungenen Design- Marketing auch für kleinere Geldbeutel anzusehen.
Wir können uns vorstellen, dass das DK-Cetnre eher enttäuschend ist, wenn man es als erstes besichtigt, aber am Ende der Tour durch die Design-Präsentationen Illum, Georg Jensen, Kunsthandwerkmuseum - dann passt es.

Aufenthalt März 2011
1 Danke, Beck_9!
D
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Guter Überblick zum Design in Dänemark”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2011

Hat man den Weg auf der windigen Bredegade hinter sich, kommt man in den Hof des Museums. Laut Geschichte ist das Museum in einem ehemaligen Krankenhaus untergebracht und bietet viel Platz für die Entwicklung des Designs. Wirkungsgeschichte Asiens auf die europäische Rezeption, Textilgeschichte mit einer eindrücklichen Sammlung von Klöppel- und Stickkunst - und dann die faszinierenden Alltagsgegenstände wie Lampen, Stühle, Uhren aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, die in ihrer zeitlosen Schönheit wieder oder immer noch produziert werden.
Eintritt mit der CPH-Card gratis.

Aufenthalt März 2011
Danke, Beck_9!
Kronberg im Taunus, Deutschland
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 71 "Hilfreich"-
“Dänisches Design geschätzt auf der ganzen Welt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2011

Mitten im Zentrum Kopenhagens gegenüber dem Tivoli ist in einem modernen Gebäude das dänische Design Zentrum untergebracht. Eine Dauerausstellung zeigt die Klassiker u.a. dänischer Lampen und Sitzmöbel sowie bekannter Gebrauchsgegenstände für Haushalt und Arbeitsplatz. Außerden werden auch neueste Produkte - auch aus anderen Ländern - vorgestellt und die Ergebnisse des alljährlichen dänischen Designpreiswettbewerbs vorgestellt. Bei einem Besuch merkt man, wie viele Dinge - überzeugend in ihrer Funktionalität und ihrem praktischen Gebrauch - in den vergangenen 50 Jahren von Dänemark aus ihren Weg in die weite Welt gefunden haben. Das kleine Café im Haus bietet Erfrischungen und kleine Mahlzeiten an, der Museumsshop verführt zum Einkaufen.

Aufenthalt Februar 2011
Danke, Balthus96!