“Hübsches Plätzchen!” 4 von fünf Punkten

Cafe Oven Vande
Platz Nr. 887 von 2.244 Restaurants in Kopenhagen
Küche: Café, europäisch, dänisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, Kinder
Optionen: Frühstück, Abendessen, Mittagessen, Brunch, Spätabends, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Christianshavn
Basel
“Hübsches Plätzchen!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Mai 2012

Da wo der bereits gentrifizierte Teil von Christiansborg langsam in die Zone früherer Hippiebehausungen übergeht findet sich das Cafe .... Man sitzt beim ersten Sonnenstrahl (oder was Dänen dafür halten) bereits draussen und besetzt im besten Sinne die Strassenecke. Selber bestellen heisst nicht, dass es schneller ginge, aber hier wartet man ganz gern, es gibt viel zu gucken, die Alt 68er (und die sind ja nun schon richtig alt) und dessen EnkelInnengeneration schlürfen ihren (für nördlich des Limes sehr ordentlichen) Kaffee und sinnen gemeinsam über die Zeiten, die da waren und die da noch kommen werden. Hübsches Plätzchen!

Aufenthalt Mai 2012
Danke, danielbasel!

Winterthur
“Sehr empfehlenswertes Cafe/Restaurant in Christianshavn”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. März 2012

Das Cafe Oven Vande befindet sich im Stadtteil Christianshavn und liegt direkt an dem pittoresken Kanal "Christianshavns Kanal". Wenn man von der Innenstadt her kommt, nimmt man die Knipels-Brücke nach Christianshavn und folgt der Hauptstrasse bis zum Kanal. Dann überquert man den Kanal, biegt nach links ab und folgt dem Kanal bis zum Cafe.

Der Begriff Cafe ist reichlich untertrieben, da man im "Oven Vande" auch sehr gut essen kann. Das Innere ist einfach gehalten und erinnert von Stil und Einrichtung her an ein genossenschaftlich betriebenes Restaurant. Man sollte sich aber nicht davon abschrecken lassen, denn es ist wirlich ein vorzügliches Restaurant. Im Sommer gibt es auch eine grosse Aussenterrasse vor dem Eingang.

Die Speisekarte ist sehr vielseitig und die Preise für die Verhältnisse in Kopenhagen erfreulich (tolles Wokgericht z.B. für 105 Kronen). Wir waren zunächst am Nachmittag hier, um uns bei einem Kaffee aufzuwärmen. Weil uns das Ambiente so gut gefiel und auch die Speisekarte zusagte, sind wir am Abend dann gleich noch einmal zum Abendessen gekommen.

Aus unserer Sicht unbedingt empfehlenswert.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, dkraft!
Brussels
“Schönste Terrasse von Christianshavn”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2011

Das Café Oven Vande liegt in Kopenhagens maritimen Stadtteil Chistianshavn. Das Café hat im Sommer die schönste Terrasse des Stadtteils mit Blick direkt auf den Kanal sowie die vorbeifahrenden Ausflugsboote. Nicht einfach draußen hinsetzen und auf die Bedienung warten: Es ist Selbstbedienung angesagt! Das Café bietet sich als Zwischenstopp an nach einem Besuch in der beeindruckenden Vor Frelsers Kirke oder dem Museum der Dänischen Marine, die beide gleich nebenan liegen. Carlsberg und Tuborg vom Fass. Brunch (129 Kronen) täglich bis 14 Uhr, am Wochenende gar bis 15 Uhr. Ganzjährig täglich geöffnet von 10 bis 24 Uhr. Küche bis 22 Uhr.

• Aufenthalt Juli 2010
      Ambiente