“Nahe an Arkadi, aber sehr versteckt”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Eleutherna

Eleutherna
Platz Nr. 22 von 73 Aktivitäten in Rethymnon
Details zur Sehenswürdigkeit
Baden, Österreich
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 63 "Hilfreich"-
“Nahe an Arkadi, aber sehr versteckt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Oktober 2012

Nach dem Besuch von Moni Arkadi bietet sich ein Besuch von Eleutherna. Für historisch Interessierte empfehlenswert. Leider ist die Zufahrt eher mühsam. Die Beschilderung eher dürftig. Für Ortsunkundige eine Herausforderung. Die ganze Anlage ist sehenswert. Ein freundlicher Arbeiter hat die Einzäunung zum Fotografieren geöffnet.

Aufenthalt September 2012
Danke, Otto S!

• Finnisch zuerst
Hamburg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Das antike Eleftherna - Akropolis und Zisternen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juli 2010

Besuch: 06/2010

Der Ort ist gut vom Arkadi Kloster (Ausschilderung beginnt beim Arkadi Kloster auf dem Parkplatz) oder Margarites aus zu erreichen.

Ein wenig verwirrend und Fahrerunfreundlich fand ich die letztlich dann dürftige Ausschilderung. Somit der Hinweis. Im "Zentrum" des Ortes Eleftherna (kleiner Platz mit ein paar Kaffees/Tavernen) gibt es ein Schild zur Akropolis. Liegt ein wenig versteckt. Dem Hinweis folgen, dann finden sich auch Parkplätze.

Für die Besichtigung sind Badelatschen und Pumps eher unbrauchbar, das Gelände ist doch etwas uneben. Überrascht hat mich die Größe der Anlage. Ich selbst habe mir nur die Akropolis und die Zisternen angesehen, aber es geht hier noch weiter. Dann sollte man aber auch entsprechend Zeit mitbringen.

Während die Gebäudereste ganz nett anzuschauen sind ist die Aussicht in die Umgebung nahezu SPEKTAKULÄR !!! Der Ort liegt zwischen 2 Schluchten.

Ein lohnender Stop für eine Erfrischung ist übrigens im Dorfzentrum von Eleftherna das kleine Kafenion, auf welches man aus Arkadi kommend direkt zufährt. Auch wenn man meint, dass sich hier nichts trinkbares findet - es war der beste Caffe-Frappe (mit Milch und Zucker) den ich auf Kreta hatte (und das waren eine MENGE!!!). Und für 5 Getränke haben wir hier nur .... bummelige 4€ gezahlt.

Ziele von Eleftherna aus: Arkadi Kloster und Margarites

3 Danke, Creditshark!