“Hafenrestaurant in verkehrsreicher Lage” 4 von 5 Sternen

Ippokambos
Sofokli Venizelou 3, Heraklion, Kreta 71302, Griechenland
Platz Nr. 5 von 307 Restaurants in Heraklion
Preisbereich: 13 $ - 20 $
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, Preisgünstig essen, Panoramablick
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Kostenloses WLAN, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Göttingen, Deutschland
“Hafenrestaurant in verkehrsreicher Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2012

Das Gebäude war eingerüstet und schwer zu finden, da alle Gebäude der Venizelou keine Hausnummern haben. Typisches griechisches Hafenrestaurant mit frischem Fischangebot (in kleiner Auswahl). Gute Mezedes! Der offen angebotene Wein mundete uns sehr.
Man sitzt entweder im offenen Restaurant, auf einer Empore oder - durch eine verkehrsreichen Einbahnstrasse getrennt - auf einer verglasten Terrasse, auf der neue angelegten Uferpromenade.
Wir waren auf Empfehlung des ADAC-Reiseführers Gast in diesem Haus, und können die Empfehlung durchaus weitergeben.

Aufenthalt Mai 2012
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit clever-hotels.com

1 Danke, Wolfgang-Oskar!

• Hebräisch zuerst
“Top in allen Bereichen: Essen, Wein, Service und Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2011

Wir waren eine Woche auf Kreta und hatten leider nicht sehr viel Glück mit der Küche unseres Hotels. Am dritten Tag entdeckten wir bei einem Ausflug nach Heraklion Ippokambos. Von den verbleibenden vier Abenden setzten wir uns dreimal in den Bus vom Hotel nach Heraklion (griechischer Linienbus ca. 30 min. in eine Richtung, das sagt wohl alles) nur um dort zu essen.
Zum essen selbst: einfach nur genial. Bei den Vorspeisen würden wir empfehlen möglichst viel zu kosten. Sofern machbar, ist es auch kein Problem kleinere Portionen aber dafür mehr zu bestellen. Wir landeten dadurch im Schnitt bei sechs verschiedenen Vorspeisen, eine besser wie die andere. Unser persönlicher Favorit: Feta aus dem Ofen und gefüllte Paprika bzw. natürlich griechischer Salat und Tzaziki. Bei den Hauptspeisen ist eine Empfehlung schwierig. Super war immer der Fisch des Tages. Insbesondere ob der genialen Beratung. Wir wurden auch jedesmal eingeladen den Fisch vorher in der Küche noch zu besichtigen bzw. auszuwählen. Aber auch die weniger traditionellen Hauptspeisen waren immer ausgezeichnet. ZB fand ich auch die Spagetti mit Meeresfrüchten sehr gut. Nachspeise kommt dann automatisch als Gruss aus der Küche - ebenfalls sehr cool. Beim Wein haben wir uns immer an den Hauswein gehalten - ein sehr schmackhafter, leicht süßlicher Weisswein.
Erwähnenswert ist auch das Ambiente am Meer und die tolle Bewirtung durch die Familie - man fühlt sich dort einfach von Anfang an wohl und irgendwie sehr willkommen. Das Restaurant befindet sich direkt an einer Strasse und die Tische am Meer sind durch diese vom Restaurant abgetrennt. D.h. die Kellner müssen immer über die Strasse 'pendeln'. Bei stärkerem Verkehr ist dort auch der Straßenverkehr deutlich hörbar - was vielleicht das einzige kleine Manko sein könnte - obwohl wir auch das irgendwie sympathisch und lebhaft empfanden.
Preislich hat man fast ein schlechtes Gewissen für so gutes Essen so wenig zu bezahlen - das hat sich bei uns natürlich auch im Trinkgeld niedergeschlagen :-) zB sechs Vorspeisen, 0,5l Weisswein, Brot, 1,5l Wasser, Fisch des Tages für 2 Personen (immerhin das teuerste Hauptgericht der Karte) und Dessert (Kuchen mit Eis und Ouzo) alles zusammen rund 45 Euro.
Wir können dieses Lokal uneingeschränkt weiterempfehlen. Kulinarisch auch definitiv besser oder am selben Level wie Lokale in welchen wir schon mehrere hundert Euro bezahlt haben.

Ambiente
      Essen