“Ein Refugium im Trubel der Altstadt!”
Bewertung zu Hotel Splanzia

Hotel Splanzia
Nr. 14 von 108 Hotels in Chania
Rostock, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Ein Refugium im Trubel der Altstadt!”
Bewertet am 10. September 2012

Dass Chania als Ausgangspunkt zur Erkundung des westlichen Kretas überaus geeignet ist, ist wohl unbestritten. Dass sich jedoch im Trubel der Altstadt von Chania in Fußreichweite zum Hafen ein kleines, aber feines Refugium finden lässt, war auch mir als Chania-Kenner bislang unbekannt gewesen.

Das Splanzia Boutique Hotel glänzt nicht als touristische Betttenhochburg, sondern als ein kleines, liebevoll eingerichtetes und von sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal geführtes Familienunternehmen. Eine Tatsache, die man im täglichen Miteinander deutlich spürt, ohne jedoch jemals das Gefühl von fehlender Privatsphäre zu haben. Das reichhaltige, stets auch mit kretischen Spezialitäten kredenzte Frühstück - ein riesiges Kompliment an die Küche! - ersparte uns das Mittagessen.
Fehlen Ortskenntnisse oder sind Empfehlungen für Unternehmungen notwendig, so bietet das freundliche Personal stets interessante und hilfreiche Ideen an.

Unmittelbar neben dem Hotel befindet sich mit dem Platia 1821 ein lauschiger Ort, dessen Cafés v. a. von den Einheimischen, weniger von den Touristen, die es in den Trubel des Hafens zieht, besucht werden, ein Platz, der nicht nur in den Abendstunden Atmosphäre ausstrahlt und zum Verweilen einlädt. Die Kirchenglocken der Platia 1821 mögen für empfindliche Gästeohren im Hotel Splanzia zu laut erscheinen, für uns jedoch gehörten sie zur wunderbaren Atmosphäre der Altstadt Chanias wie selbstverständlich dazu.

Kurzum:
Für Reiselustige, die eine lauschige Unterkunft als Ausgangspunkt für Erkundungen der näheren und weiteren Umgebung suchen, ohne jedoch jederzeit inmitten des touristischen Trubels zu weilen, ist dieses kleine Hotel wärmstens zu empfehlen.

Zimmertipp: Die Räume zum ruhigen, grünen, schattigen Innenhof sind besonders zu empfehlen.
  • Aufenthalt September 2012, Paar
2 Danke, Andreas D!

Hamburg
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 20. Juni 2011

Als wir mit unserem Mietwagen in der engen Strasse ankamen und im Hotel den Weg zum Parkplatz erfragten, wurden wir nicht mit einer Wegbeschreibung zum Parkplatz geschickt, sondern der freundliche Mitarbeiter an der Rezeption sprang sofort auf und ging voraus zum Parkplatz, der eine Querstrasse weiter etwas versteckt lag. Dies war bereits der erste sehr positive Eindruck.
Beim Einchecken hatten wir noch dei Wahl zwischen zwei verschiedenen Zimmern, entschieden uns dann für ein sehr hohes Zimmer im obersten Stockwerk des Hotels. Aufgrund seiner Höher hatte es noch Platz für ein zusätzliches Bett auf der Empore, über dem allerdings die Klimaanlage hing. Wir benötigten das Bett nicht, waren aber dankbar über die funktioniernde Klimaanlage, da es doch recht heiss an diesem Tag war. Das Zimmer selbst war eher klein, aber geschackvoll eingerichtet. Als Aufmerksamkeit des Hotels gab es einen sehr leckeren Rotwein, von dem wir abends auf der Terrasse noch ein Gläschen genossen haben. Das Badezimmer war sehr klein, es paßten gerade Dusche, WC und Waschbecken hinein. Dafür gab es immerhin Pflegeprodukte - auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit in jedem Hotel auf Kreta.
Da die Straßen sehr eng liegen und die Geräusche der Stadt ziemlich laut ankommen, ist es ratsam nachts auch die Fensterläden zu schließen. Damit stand einer einigermaßen ruhigen Nacht nichts im Wege.
Das Frühstück war eine einzige Werbung für das Hotel. Wir wurden nach Getränkewünschen gefragt und dann wurde uns auf dem wunderschön angelegten Innenhof des Hotels ein wirklich fürstliches Frühstück geliefert.

Unser Fazit: für einen Stadtaufenthalt in Chania jederzeit gerne wieder.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, akoHamburg!
Scotland
Bewertet am 5. Juli 2007

Sie werden nicht enttäuscht sein! Dieses Hotel ist elegant, komfortabel und nur ein paar Minuten vom Hafen entfernt. Genauso wichtig ist, dass wir uns sehr willkommen fühlten und den Angestellten nichts zu viel Mühe bereitete. Unser Aufenthalt hier war wirklich das reine Vergügen und wir werden wiederkommen.

Danke, WrightScotland!
Nr. 3 von 108 in Chania
Porto Veneziano Hotel
Porto Veneziano Hotel
Nr. 5 von 108 in Chania

Sie waren bereits im Hotel Splanzia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Splanzia

Unternehmen: Hotel Splanzia
Anschrift: 20 Daskalogianni Str, Chania, Kreta 731 00, Griechenland
Lage: Griechenland > Kreta > Chania Prefecture > Chania
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Zimmerservice Spa
Nr. 2 der Spa-Hotels in Chania
Nr. 8 der Romantikhotels in Chania
Nr. 14 der Familienhotels in Chania
Preisspanne pro Nacht: 121€ - 185€
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Splanzia 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Bookgreece.com, Invia SSC Germany GmbH, Odigeo, TripOnline SA, Priceline, Ltur Tourism AG, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Splanzia daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Splanzia Hotel Chania
Hotel Splanzia Chania, Kreta