“griechische Gastfreundschaft von seiner besten Seite” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu To XANI

To XANI
Platz Nr. 18 von 387 Restaurants in Chania
Geeignet für: Regionale Küche, Preisgünstig essen, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, Romantisch, besondere Anlässe, Gruppen
Optionen: Brunch, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Kreuzlingen, Schweiz
“griechische Gastfreundschaft von seiner besten Seite”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Das Xani ist einfach das Restaurant, in dem man in Chania eingekehrt sein muss!
Wir waren zuerst skeptisch, da wir während unseres Schlenderns durch die Old-City von Chania, auf der Strasse angesprochen wurden und dann in einen Hinterhof kamen. Jedoch liegt das Restaurant an sich an einem Ort, wo man sich abseits des Trubels der alten Hafenstadt befindet.
Es ist einfach nur wunderschön dort zu sitzen, griechischer Livemusik zuzuhören und wirklich phantastisches Essen zu geniessen. Es war das Beste, was wir auf Kreta hatten. Der Besitzer schüttelt einem beim Abschied persönlich die Hand und bedankt sich auf eine Weise, die einem Tränen in die Augen steigen lässt. Wir bedanken uns an dieser Stelle von Herzen für die Gastfreundschaft und würden auf jeden Fall wieder dorthin zurück kommen.

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Doreen Z!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
Trier, Deutschland
“An der alten Synagoge ”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013 über Mobile-Apps

An der alten Synagoge gelegenes in einer Seitenstraße verstecktes Restaurant. Schneller netter Service auf jede Nationalität eingestellt. Essen war gut! Die Atmosphäre IST besonders wenn es dunkel wird und die Lichter angehen schön.

Danke, Robert S!
Warken, Diekirch, Luxembourg
“Best Restaurant in Crete!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Klein, aber oho!

Das Restaurant liegt gut versteckt in Mitten kleiner Gassen im alten Hafenteil von Chania. Urig und EXTREM sympatisch! Der Hausherr selbst überzeugt sich noch hier von der Zufriedenheit seiner Gäste! Auch Extra-Wünsche sind hier nicht wirklich ein Problem da der "Patron" persönlich sich um solche kümmert und auch wirklich ernst und zur Kentniss nimmt!
Vor allem die kretische, traditionelle Küche wird einem hier sehr schmackhaft und in gewisser Weise "modern" und vor allen Dingen FRISCH (!) schmackhaft gemacht! (Unbedingt probieren wert: Ziege griechischer Art - lange geschmort in traditionellen Ton-Töpfen - sehr zart, mild im Geschmack- ein Genuss!)

Ich selbst leide leider unter einer Ess-Störung, dies hier war das erste Restaurant das wirklich auf meine "speziellen" Wünsche eingegangen ist!

Also wirklich nur empfehlenswert! Alleine deswegen noch einen 2.; 3.; 4. Chania-Besuch wert!!!

• Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, Kyra L!
Bremen
“Leckeres Essen in märchenhafter Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

Die Karte ist vielfältig und es fällt schwer sich zu entscheiden. Der Hauswein ist lecker, es gibt eine Auswahl an Falschenweinen. Wir wählten Wildkräuter, frittierten Käse, Zaziki. Als Hauptgericht gab es ein Schmorgericht mit Kalb und Lamm mit Jogurt. Dazu wurden frisch geschnittene Pommes gereicht. Würze, Aromen, das passte perfekt und man fragt sich, warum Griechen bei uns nicht so kochen.

Das Restaurant liegt etwas versteckt in den Gässchen. Man sitzt unter Ranken. Zum Dinner gibt es griechische Musik. Das schafft eine unglaubliche Atmosphäre.
Der Service hätte hier und da etwas aufmerksamer sein können, hat ein Bier vergessen, musste trotz offensichtlich leerer Gläser hergewunken werden. Aber das hat das Ambiente und das köstliche Essen natürlich voll ausgeglichen.

Aufenthalt August 2013
Danke, Rositae!
Stuttgart, Germany
“Leckeres Essen, sehr guter Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Das Restaurant ist etwas abgelegen, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend und um das Wohl der Gäste bedacht. Wir hatten als Vorspeise einen griechischen Bauernsalat, als Hauptgericht Hähnchengyros und mit Käse überbackenes Lamm. Das Fleisch ist uns auf der Zunge zergangen. Als Nachtisch bekamen wir auf Kosten des Hauses Melone, Kuchen und Raki.
Sollten wir noch einmal nach Chania kommen, werden wir hier auf jeden Fall wieder einkehren.

• Aufenthalt August 2013
Danke, TravelGirl0815!