“Unglaublich - mitten in Athen!” 5 von 5 Sternen

Anafiotika
Im Voraus buchen
58 $*
oder mehr
Spaziergang durch das versteckte Athen und Picknick: Plaka und die Hügel von ...
Platz Nr. 15 von 320 Aktivitäten in Athen
Details zur Sehenswürdigkeit
Castrop-Rauxel, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Unglaublich - mitten in Athen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Man muss schon den Mut haben, in die sehr privat wikenden kleinen gassen zu gehen. Dann ist es wirklich unglaublich: ein kleines Insel-Dörfchen mitten in Athen. Wichtiger als der Parthenon!

Aufenthalt April 2014
Danke, dohoti!

• Hebräisch zuerst
Kenzingen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Das Dorf mitten in der Stadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

muss man selber sehen, beim ersten Besuch konnte ich es kaum glauben, ein griechisches Dorf mitten in Athen.

Aufenthalt August 2012
Danke, Klara W!
Ingolstadt
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 74 "Hilfreich"-
“Ruhe vom Trubel - Mein Lieblingsplatz in Athen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2011

Wenn man zur Akropolis hinaufgeht - nicht weit vom hektischen Trubel der Plaka gehe ich ih Athen am liebsten spazieren! Es ist eine Welt wie von einer griechischen Insel: alte, meist verfallende Häuser, wie er sie nur von den Kykladen kennt. Dort sind die Gehwege eng, mit Treppen auf und ab - Blumentöpfe, streunende Katzen und Hunde liegen überall herum. Wie mir ein alter Mann in Deutsch erzählt hat, will die Stadtverwaltung alles abzureissen und der "Moderne" Platz zu schaffen. Dieser griechische Traum, inmitten der Großstadt zugunsten des Kommerz zu opfen, wäre unverzeihlich! Dort fahren keine Autos, und es gibt keine Geschäfte - nur Katzen, wenige Menschen und in der Nebensaison auch weniger Touristen als in der Plaka.
Mein Lieblingsplatz in Athen ist die kleine Kirche am Rand von Anafiotika, die Panagia Metarmophosis - die aber nur unregelmässig geöffnet ist. Es lohnt sich also öfter zu kommen !

Aufenthalt April 2011
2 Danke, stilzchen!
124 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 162 "Hilfreich"-
“Ein Kykladen-Dorf inmitten von Athen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

Unmittelbar unterhalb der Akropolis, am Rande der Plaka, reibt sich der Besucher Athens die Augen: Inmitten des lauten, hektischen, oft luftverpesteten Athens findet er kleine, alte, teils restaurierte, teils verfallende Häuser, wie er sie nur von den Kykladen kennt. Weissgetünchte Kuben, nur zu Fuss erreichbar, in denen mehrheitlich ältere Menschen wohnen, die zäh an ihrer Heimat hängen und sie auch gegen Versuche verteidigen, alles abzureissen und der "Moderne" Platz zu schaffen. Als Athen im 19. Jhdt. als neue Hauptstadt einen Bauboom erlebte, schufen sich Arbeiter von der Insel Anafi hier ihre gewohnten Kykladen-Häuschen. Heute zieht es manche Künstler in dieses stimmungsvolle Viertel, als wir zum ersten Mal durchschlenderten, hörten wir die schöne griechische Musik aus manchen Häusern. Insgesamt vermittelt dieses Anafiotika-Viertel Ruhe und Frieden inmitten des Molochs Athen, ein Muss für Touristen.

1 Danke, Scholochow!