“Ein wirklich hervorragendes moderens Museum” 5 von fünf Punkten

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Ein wirklich hervorragendes moderens Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Dezember 2010

Das erst 2009 eröffnete Akropolis Museum hat uns durch seine großzügige moderne Architektur und ansprechende Präsentation der Exponate begeistert. In der oberen Etage gibt es auch eine, abwechselnd in griechisch und englisch gezeigte, Dokumentation zur Geschichte der Akropolis. Außerdem gibt’s noch eine Cafeteria und der obligatorische Buch- und Souvernierladen fehlt auch nicht. Wir haben uns mehr als zwei Stunden im Museum aufgehalten (und nein, wir waren nicht in der Cafeteria)
Es gibt auch eine informative Website zum Museum : http://www.theacropolismuseum.gr/

1 Danke, VonHamburgInDieWelt!

• Vietnamesische zuerst
Ingolstadt
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“Akropolis ist ein Muss bei einem Athen Besuch”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Dezember 2010

Die Akropolis liegt auf einem 158 m hohen Felsen direkt inmitten von Athen und es gibt eine gute U-Bahn Anbindung. Der Aufstieg dauert ca 15 min und geht durch ein Wohnviertel - oder auf der anderen Bergseite durch einen Park. Oben angekommen bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Stadt. In der Akropolis sind sehr viele Kräne und andere Baufahrzeuge abgestellt - ohne das Renovierungsarbeiten im Gange sind, das stört ein bißchen den Gesamteindruck. Nachts ist sie beleuchtet und schon von weitem sichtbar - das hat mir eigentlich besser gefallen als der eigentliche Besuch

Danke, stilzchen!
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Wunderbarer geschichtsträchtiger Ort”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. November 2010

Die Akropolis tront hoch über Athen und ist fast von überall aus zu sehen. Wer nach Athen fährt, muss sich die Zeit für einen Besuch dieses Wahrzeichens von Athen bzw. von ganz Griechenland nehmen. Man muss vorweg nehmen, dass der Aufstieg etwas anstrengend ist und man schon gut zu Fuß sein sollte. Wir starteten unseren Aufstieg vom Akropolis Museum aus, sodass wir zunächst das Theater des Dyonysos passierten. Der Weg schlängelt sich an der zum Meer gewandten Seite immer weiter nach oben, bei gutem Wetter bietet sich stets ein grandioser Ausblick in alle Himmelsrichtungen! Der eigentliche Eingang bzw. besser gesagt Aufgang zur Akropolis wird von zahlreichen Marmorsäulen flankiert, zwischen denen steile und glatte Marmortreppen nach oben führen. Leider ist nicht all zu viel des prächtigen Eingangs erhalten, doch auch die Ruinen lassen die einstige Pracht erahnen. Nach ca. 15 Metern hat man dann den letzten Aufstieg gemeistert und es bietet sich das typische Bild: der Tempel (Pathernon) der Akropolis, das Wahrzeichen der Stadt! Direkt begehbar ist er nicht, doch man kann sich fast völlig frei rundherum bewegen. Tolle Fotomotive gibt es von allen Seiten und Richtung Plaka (Altstadt) bietet sich ein toller Blick über das weiße Häusermeer Athens!

Danke, blackfire7!
124 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 166 "Hilfreich"-
“Das Symbol europäischer Kultur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. November 2010

Wer vergisst in seinem Leben den nächtlichen Anblick der angestrahlten Akropolis ? In früheren Zeiten ragte sie schon von weitem beim Landeanflug auf den alten Flughafen aus dem Athener Häusermeer heraus, man kann sich vorstellen, wie von dem Heiligtum auf dem Kalkfelsen inmitten der attischen Ebene aus sich eine Urzelle der europäischen Kultur entwickelte. Ein Rundweg führt heute am Fuss vorbei an den Gebäuden, die zusammen mit dem Parthenon-Tempel, dem Erechtheion und dem Nike-Tempel auf dem Gipfel zusammen einwunderbares Ensemble bilden: Herodes-Atticus-Theater, Dyonissos-Theater, Agora und areopag. Von der Akroplois bietet sich ein faszinierender Blick auf Athen, die Plaka zu ihren Füssen bis hinaus zum Meer und Piraeus. Die intensiven Restaurationsarbeiten den Gebäuden führen immer wieder zu Beeinträchtigungen des freien Blicks, aber der Besuch der Akropolis ist eigentlich für uns immer der erste Weg in Athen, immer wieder, auch nach manchen früheren Visiten.

Danke, Scholochow!
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“athen hat ein neues highlight---das akropolis museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2010

athen hat ein neues highlight---das neue akropolis museum. es liegt zu füßen der akropolis und hat eine spannende architektur. es wurde über den resten archiologischer grabungsstätten errichtet--welche durch glasplatten gesehen werden können.

tipp: unbedingt im ersten stock einen kaffee auf der terrasse nehmen---der blick über die stadt und die akropolis ist wunderschön und den filmvortrag im 2ten stock ansehen; hier wird die entstehungsgeschichte sehr gut nähergepracht

Danke, ashimi!