“Patronatskirche - auf dem Rittergut”
Bewertung zu Kirche Völkershausen

Kirche Völkershausen
Bewertet 15. Juli 2017

Der Ortsteil Völkershausen ist idyllisch und über 1130 Jahre wohl alt. Von der Ferne hat schon der schiefergedeckte Kirchturm auf sich aufmerksam gemacht.

Wir stoppen und parken vor dem Rittergut Völkerhausen, werfen einen Blick in den großen Garten, der bis zur Werra reicht, und treten durch das große barocke Hoftor in den riesigen Hof ein - gegenüber ist die Kirche zu erkennen.

Der interessierte Gast kann erfahren, dass der erste Kirchenbau zu einem umflossenen Hofbezirk hier gehört hat und in die Zeit von Bonifatius zurückreicht. Hat man doch bei Renovierungsarbeiten 1971 eine frühe Hufeisenapsis gefunden.

Die Zahl 1729 findet sich oberhalb des Kirchenportals. In diesem Jahr begann General von Verschuer (sein Wappen ziert die große Hofeinfahrt) mit dem Bau der heutigen Kirche unter Verwendung alter Bausubstanz.

Das Schloß und Gut Völkershausen ist heute im Besitz der Familie Roeder von Diersburg, deren Vorfahren das Anwesen 1872 vom Landgrafen von Hessen erworben haben.

Danke, MXchen!