“Bootstour am Duoro”

Platz Nr. 14 von 288 Aktivitäten in Porto
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 31. Juli 2013

Macht einen seriösen Eindruck, aber:
Ich wollte mit meinem Freund den Abend ausklingen lassen und wir buchten die letzte Fahrt um 19:30. Auf der Straße wurden wir von einem älteren Herren angesprochen, der den Eindruck machte als sei er der Kapitän und sagte für 10 Euro pro person könnten wir 50 Minuten auf dem schönen Fluss Duoro einen atemberaubenden Ausblick genießen. Wir nahmen das Angebot an, ein Fehler wie sich herausstellte. Als um 19:00 ankamen, verwickelte uns der "Kapitän" biertrinkend in ein Gespräch, bei dem er unsere zuvor erworbenen Tickets entwertete und einsteckte. Als wir dann pünktlich um 19:20 am Anleger ankamen um das Schiff zu betreten, hatte bereits der eigentliche Kontrolleur vor der Schranke Platz genommen und bat uns unsere Tickets vorzuzeigen. Wir wiesen darauf hin, dass diese bereits durch den "Kapitän" entwertet und angenommen wurden. Der Kontrolleur glaubte uns nicht und verweigerte uns den Zutritt. Nach einer hitzigen Diskussion rief der Kontrolleur den Kapitän durch mehrere Pfiffe zu sich, und aus der nächstgelegen Promenadenbar näherte sich der lächelnde Kapitän, und wir hofften dass sich die Situation aufklären würde. Fehlanziege!!!! Auch er konnte sich plötzlich weder an einen Kauf noch an das Entwerten der Tickets erinnern und warf uns in arroganten Ton vor, dass wir bereits am vorherigen Tage die Fahrt angetritten hätten. Obwohl das Boot nur zu einem drittel ausgelastet war, bestand auf er seine Geschichte und drohte mit der Polizei. Um unnötigen Ärger zu vermeiden, beendeten wir die Diskussion und gingen nach Hause. Schade, dass ein so schöner Tag durch dieses Verhalten zunichte gemacht wurde. Fazit: Keine Fahrt und 20 Euro ärmer. ACHTUNG: Diese Masche ist anscheinend am Hafen üblich.

5  Danke, tinchen89!
Bewertung schreibenBewertungen (6.392)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 14. Mai 2013

Eine Schiffstour auf dem River Douro ist sehr empfehlenswert. Sie dauert ca. 50 Minuten und kostet 10,00 Euro. Man faehrt fast bis zur Muendung und kann sich waehrend dieser Fahrt Porto sowohl linksseitig als auch rechtsseitig anschauern. Die Information erfolgt auf Englisch.Kleiner Nachteil: Kein Getraenkeservice

7  Danke, Peter D!
Bewertet 9. Mai 2013

Direkt unterhalb der Stadt sind die zahlreichen Flussufer-Lokale attraktiv, doch sollte man nicht verpassen, die Brücke zu überqueren und das Gesamtbild Portos einzufangen.

1  Danke, fichtenstrasse!
Bewertet 16. Januar 2013

Eine Fahrt auf dem Douro lohnt sich auf jeden Fall. Der Fluss kommend aus dem Dourotal, einem der wichtigsten Weinanbaugebiete Portugals, fliesst hier in den Atlantik und trennt die beiden Stadtteile Porto Altstadt und Vila Nova de Gaia. Auf beiden Seiten ragen die steilen, zum Teil bebauten Felswände in die Höhe. Auf einer Fahrt auf dem Fluss passiert man bis zu 6 beindruckende Brücken. Auf der Altstadtseite befindet sich die sogenannte Ribeira, die Restaurantmeile von Portowelche auf Touristen ausgerichtet ist. Auf der Vila Nova de Gaia Seite des Flusses befinden sich die Anlegestellen für Flussrundfahrten sowie die Portweinkeller (ebenfalls einen Besuch wert. Sehr schöne und eindrückliche Boote, speziell wenn sie unter vollen Segeln fahren.

6  Danke, PunchBasel!