Hotel Grande Rio
107 $*
103 $*
getaroom.com
Bewertet 23. April 2012

Das 1-Sterne-Hotel Grande Rio befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet rund 1,5 km nördlich des Regionalbahnhofs São Bento. Gelegen zwischen den beiden Metro-Stationen „Faria Guimaraes“ und „Marques“ der Linie D, die beide weniger als 5 Minuten Fußweg entfernt liegen, sind die Ponte Dom Luis, der Regionalbahnhof sowie die Station „Trinidade“ (der zentrale Umsteigepunkt zwischen den 6 Metro-Linien) ohne Umstieg in wenigen Minuten erreichbar.

Da die Eingangstür zum Hotel immer verschlossen ist, muss man klingeln, um herein gelassen zu werden; in der Regel war dabei immer sofort jemand zur Stelle, nur einmal musste ich gut eine Minute warten, bis mir geöffnet wurde. Das Personal spricht leider nur wenig bis gar kein Englisch, dennoch verliefen Check in/Check out reibungslos und auch meine Frage zum Beginn der Frühstückszeit (07:30 Uhr) konnte geklärt werden. Gepäck kann hinter dem Rezeptionstresen aufbewahrt werden.

Für eine Übernachtung im Einzelzimmer inklusive Frühstück habe ich Ende Februar 27,50 € bezahlt. Zur Ausstattung des Zimmers zählten dabei neben dem Doppelbett ein an der Wand montierter Flachbildschirmfernseher, eine Spiegelkommode, zwei Nachttischchen, eine Klimaanlage und ein Telefon. WLAN ist im Zimmer kostenlos verfügbar und mit guter Empfangsstärke nutzbar.

Das Badezimmer ist mit einer Dusche (Handbrause), einem WC sowie mit einem Waschbecken mit Spiegel und Ablage ausgestattet. Waschlotion kann einem Seifenspender entnommen werden, der sowohl vom Waschbecken als auch von der daneben befindlichen Dusche gut erreichbar ist. Handtücher waren in ausreichender Zahl vorhanden.

Das Frühstück nimmt man im Keller zu sich, wo sich auch gleichzeitig eine Bar sowie zwei PCs befinden. Das Frühstücksbuffet kann man durchaus als reichhaltig und abwechslungsreich bezeichnen; es umfasst Brötchen, abgepackte Brotaufstriche, verschiedene Wurstsorten, eine Käsesorte, vier Sorten Cornflakes, frisch geschnittene Tomaten, Obst (Äpfel, Bananen und Orangen), Joghurts sowie Kaffee, Milch, Orangensaft und heißes Wasser. Darüber hinaus stehen auch verschiedene Kaffee- und Kakaopulver sowie Teesorten zur Auswahl.

Fazit: obgleich sich das Hotel ein wenig außerhalb des Zentrums befindet, profitiert man von der ruhigen Lage und der schnellen Anbindung durch die Metro (die Ponte Dom Luis erreicht man vom Hotel aus in ca. 15 Minuten). Das Frühstücksbuffet ist für ein Hotel in dieser Preislage sehr reichhaltig und die Zimmer sind ansprechend ausgestattet. Die Tatsache, dass das Personal so gut wie kein Englisch spricht, hat sich nicht als Hindernis herausgestellt. Insofern kann ich das Hotel Grande Rio nur empfehlen.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: allein
Danke, netfuture!
Bewertet 1. Juni 2011

Ein super sauberes und klasse gelegenes Hotel! Mitten in Porto, U-Bahn Anschluss, gute Tipps, wer am echten Portugal interessiert ist. Der äußere Eindruck kann täuschen. Innen ist dann alles behütet und großzügig. Die Zimmer sind 1a! Tolles Frühstück und schnelles Internet inklusive! Zum Wiederkommen. Bei eBay gäbe es jetzt fünf Sterne!

• Aufenthalt: Juni 2011
2  Danke, Schnittwerk!
Bewertet 11. März 2011

Wir waren im März 2011 in Porto und haben aufgrund der positiven Bewertungen von Tripadivsor dieses Hotel gebucht. Wir wurden nicht enttäuscht!
Das Hotel liegt in guter Lage nördlich des Zentrums von Porto, in 15 Gehminuten hat man den nördlichen Rand des (sehenswerten) Zentrums erreicht, in 30 Gehminuten ist man vom Hotel am Douro und der Ribeira.

Die Zimmer sind nicht zu klein und ausreichend geräumig für ein paar Nächte. Das Bad ist absoulut top! Total sauber und rein, genauso wie das Zimmer selbst, das mit Kühlschrank, TV und Klimaanlage ausgestattet ist.
Einziges kleines Manko: Wir hatten ein Triplo-Room, bei dem das 3. Bett eher eine Art Zustellbett war. Doch selbst dafür konnte man darauf sehr gut schlafen.

Der Service und die Inhaber sind super nett und hilfsbereit. Bis auf eine Dame sprechen sie alle Englisch.
Als wir eines Abends ein Restaurant in der Nähe suchten, empfehlte uns unser Hotelinhaber eines, das gleich um die Ecke sei. Dieses hat uns nicht enttäuchst, es war das mit Abstand beste Abendessen was wir im gesamten Urlaub hatten!

Wir haben gerade einmal 50€ pro Nacht für das Dreibettzimmer gezahlt (pro Raum, nicht pro Person!). Darin inbegriffen war ein für südeuropäische Verähltnisse tolles Frühstück, das jeden Morgen neben frischen Kaffee, mit Brötchen, Toast, Wurst, Käse, Marmelade und sogar kleinen süßen Teilchen usw. ausgestattet war.

Also für diesen Preis kann man echt nicht meckern! Einfach toll und absolut empfehlenswert!

• Aufenthalt: März 2011, Reiseart: mit der Familie
Danke, -TBWR-!
Bewertet 6. Januar 2011

Das Residencial Grande Rio ist absolut empfehlenswert. Preis - Leistung stimmt. Alles ist sehr ordentlich und sauber. Und das Personal ist suuuuper freundlich und zuvorkommend, spricht aber allenfalls englisch.
Als Jakobspilgerin hatte ich keinen Fön dabei, den hat man mir, auf Anfrage, umgehend zur Verfügung gestellt.
Die U-Bahn ist in ca. 5-10 min. erreichbar, allerdings muß man auf dem Rückweg zum Hotel etwas den Berg hinauf laufen, was für manch einen beschwerlich sein kann. Das ist aber eigentlich kaum erwähnenswert.
Wer gut zu Fuß ist, kann sogar ins Zentrum laufen. Auch wenn der "caminho portugues" nicht direkt am Hotel vorbeiführt, so ist es doch auch für Pilger absolut empfehlenswert. Ich durfte sogar meine Wäsche zum Trocknen auf die Leine hängen.
Für alle Pilger sei gesagt: Porto unbedingt anschauen!
Und wie überall gilt: dort wo sich die Touristen aufhalten ist es teuer und meist nicht so gut.
Schon deshalb kann ich das Residencial Grande Rio nur empfehlen.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: allein
Danke, AnetteSchwaikheim!
Bewertet 15. Juli 2010

Sehr ruhig gelegen, sehr sauber, sehr hilfsbereites Personal, sehr gute Betten, Frühstück
wie zu Hause !!! Porto ist eine Reise wert, das 'Grande Rio' ist ein echter Tipp. Das Preis-
Leistungsverhältnis stimmt absolut!!! Wir können es nur empfehlen! Zwei nahe Metro-Stationen erlauben den schnellen Besuch der unteren Stadt. Das uns im Grande Rio
empfohlene Restaurant 'Chamico' ist eine gute Adresse, die hauptsächlich von Einheimischen aufgesucht wird!

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: als Paar
Danke, hartmann_rolf!