“Mercado do Bolhao im Verfall”
Bewertung zu Mercado Do Bolhao

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 30. Mai 2016

Diese ehemals prachtvolle, zweigeschossige Markthalle in neoklassischer Architektur
aus dem 19. Jahrhundert bietet inzwischen ein trostloses Bild. Nachdem bei einem Besuch dort vor 3 Jahren schon viel der einst schönen Bausubstanz verfallen und Teile des Bauwerks abgestützt und eingerüstet waren, hatte sich der Zustand jetzt im Mai 2016 noch erhablich verschlechtert.
Der Anteil der Marktstände mit Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch wir immer geringer, einige Souvenirläden, der Gewürzstand und der Brotladen scheinen noch zu laufen, ließen aber bei dem vielen Leerstand nicht das erhoffte Marktfeeling aufkommen.
Einzig das in der Mitte befindliche, kleine "Marktrestaurant" ist ein beliebter Platz, wo man mittags schon mal schwer einen Platz findet. Fisch und Meeresfrüchte sind das Hauptangebot.
Leider kann ich dem Zustand des Gebäudes auch keinen Charme mehr abgewinnen, da bei weiterem Verfall zu befürchten ist, dass die gesamte Halle wg. Baufälligkeit geschlossen werden muss.Wahrscheinlich wird ein Investor sie dann kaufen und, wie in anderen Städten zu sehen, dort eine 08/15 Kneipenszene etablieren.

Danke, J_rgen_K187353!
Bewertung schreibenBewertungen (1.474)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 18. Mai 2016

war im moment weg. renovierung mit gerüsten versorgt. trotzdem ein tolles bauwerk mit einer tollen atmosohäre. man kann nur hoffen, daß das bauwerk mit augenmaß und sensibilität restauriert und renoviert wird. es wäre schade darum. süß sind die kleinen verkaufshäuschen, die der markthalle einen besonderen flair geben. angenehm fällt auf, daß nicht nur touri-verkaufsstände zu finden sind sondern daß noch die mehrzahl der stände wohl für portugiesen da sind.

Danke, docholiday_10!
Bewertet 11. Mai 2016

Für unser oblgatorisches Picknick haben wir hier Brot, Oliven, Obst, Wurst und Tomaten bekommen. Es gibt auch kleine Restuarants und lebende Hühner. Das alte Gemäuer hat seinen Charme

Danke, knipsi65!
Bewertet 9. Mai 2016

Wir hatten hier bereits einige Bewertungen gelesen und sind entspannt hingelaufen. Unter einem Markt verstehen wir Vielfalt und Frische...beides suchten wir vergebens....

Danke, Sissiundfranzl!