“Schön! Gut! Lecker!” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Rui Paula DOP

Rui Paula DOP
Bei buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im Rui Paula DOP keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 47 von 1.533 Restaurants in Porto
Geeignet für: Geschäftstreffen, regionale Küche, Romantisch, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Essen, Deutschland
“Schön! Gut! Lecker!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. November 2013

Die Empfehlung für dieses Restaurant wurde uns durch die Mitarbeiter des Hotels "The Yeatman" gegeben. Um so schöner, da es auch im Hotel ein (Ex)-Sterne Restaurant gibt. Das Gesamterlebnis im DOP war jeden Penny wert: Schönes Ambiente, aufmerksamer Service, vor allem aber präzise auf den Punkt gebrachtes Essen auf der Basis von Meeresfrüchten ohne überflüssiges und ablenkendes "brim bam borium". Essen super, Wein OK, wat willste mehr?

Wenn in Porto, dann hin gehen!!!

• Aufenthalt September 2013
Danke, triptype!

• Hebräisch zuerst
“Eine kleine Offenbarung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. April 2013

Ich dachte mir: immer der Nase nach, das kann nicht schiefgehen. Funktioniert auch meistens. In Porto hat es sehr gut funktioniert. Ohne Vorahnung habe ich das Rui Paula ausgesucht. Sehr freundlicher, leicht steifer Empfang. Schliesslich ist man nicht irgendwo, sondern im besten Restaurant von Porto. Die Backgroundmusik war zu Beginn etwas laut eingestellt, aber danach trübte auch gar nichts den Genuss.
Ich habe das Menu genossen, und habe mich vom Sommelier die Weine glasweise empfehlen lassen. Perfekt. Mir haben die portugiesisch inspirierten Gerichte am meisten gefallen. Hervorragend gekocht und wunderbar präsentiert. Die kleinen Ausflüge in die Molekularküche zwischendurch sorgten für Spannung. Ganz speziell die rauchigen Varianten, deren Gerüche noch lange nach dem Essen nachhallten.
Freue mich bereits auf ein nächstes mal.

• Aufenthalt April 2013
1 Danke, jeepee81!
München
“Tolle Küche, wenn auch für portguisische Verhältnisse etwas überteuert”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. April 2012

Das "DOP" befindet sich wenige Gehminuten Richtung Douro vom Praça da Liberdade entfernt. Das Restaurant an sich ist sehr modern und minimalistisch gestaltet. Der Service ist sehr aufmerksam, am Empfang wurden wir sogar auf Deutsch begrüßt. Wir entschieden uns das Douro Menü bestehend aus sechs Gängen zu wählen und bezahlten für zwei Personen (inklusive einer Flasche Waser, einem alkoholfreien Getränk und einer Weinauswahl zu dem jeweiligen Gang für eine Person) 180 Euro, was wir für portugisische Verhältnisse und im Vergleich zu ausgezeichneten Lokalen in Lissabon als relativ teuer empfanden.
Das Menü bestand aus einer Apfel Timbale mit Foie Gras, einer Riesengarnele im Muschelsud, einer Sebrasse mit Sfaran-Risotto (der Fisch schmeckte leider sehr fischig), einer Kugel Sorbet, einem Lammmedaillon mit Ziegenkäsepürree und Birne in verschiedenen Texturen.
Ausser beid er Vorspeise und dem Lamm blieb der WOW-Effekt hinsichtlich der Speisen jedoch aus.
Alles in Allem sehr gutes Essen und toller Service, wenn auch etwas überteuert.

• Aufenthalt März 2012
Danke, juergd!
Franken
“Gehobene Gastronomie Mitten in Porto mit stilvollem Ambiente in einem ehemaligem Kloster.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2011

Das Restaurant liegt im Palast der Künste im historischen Stadtzentrum. Das Gebäude war im 14.-18. Jahrhundert ein Kloster, später Sitz von Bank of Lisboa und Douro Insurance Company. Seit 2010 kocht hier Rui Paula auf höchstem Nivaeu.

Fantastisches Essen, krative und geschmacksherausfordende Menüs. Toller Service. Enorme Weinauswahl. Der Chef besucht gerne die Gäste und erklärt die einzelnen Gerichte persönlich. Die Geschmacksknospen werden richtig herausgefordert von ausgefallenen, gewagten und zum Teil fast provozierenden Aromen, die sich aber dann zu einem Gesamtkunstwerk und ein kulinarisches Highlight der Extraklasse zusammenfügt. Jederzeit wieder!
Preis ist hier bei einem 5-Gänge Menü mit Weine bei so um 80-100€ pro Person zu rechnen.

• Aufenthalt September 2011
Danke, Kaja101!