“In den Fels gezimmert.” 4 von fünf Punkten

Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Essen, Deutschland
“In den Fels gezimmert.”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Dezember 2012

Letzte Woche sind wir von einem 10 tägigem Urlaub auf Madeira zurückgekommen. Unser Hotel war das Orca Praia, am westlichen Stadtrand von Funchal gelegen. Das Hotel wurde direkt in Klippen am schwarzen Strand gebaut. Für mich, von der Optik her, das schönste Grosshotel das ich in Funchal gesehen habe. Der Blick vom Balkon auf den Atlantik ist grandios. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein Luxushotel. Die Zimmer sind schön eingerichtet: Doppelbett, zwei Sessel, einen grossen Spiegel, flachbild TV (3 deutsche Sender) relativ grosses Badezimmer mit Dusche, WC,BD und Waschbecken. Eine Klimaanlage oder aber Heizung fehlen, die haben wir aber auch zu dem Zeitpunkt als wir dort wohnten nicht vermisst. Im Schrank befindet sich ein Safe, um diesen benutzen zu können muss man sich an der Rezeption ein Schloss besorgen, das ist leider teuer und Pfand muss auch hinterlegt werden. Der Speisesaal ist, mal abgesehen vom Meerblick, wie in allen Touristenhotels nichts besonderes. Die Speisen waren ganz O.K.: mal gekochte Eier, mal Spiegeleier,mal Rühreier, Würstchen, Bohnen in Tomatensosse als warme Gerichte, dann verschiedene Brotsorten, 3 Wurstsorten, 3 Marmeladen, Käse, Müsli und Cornflakes, 3 Obstsorten, Kaffee, Tee, Saftautomat. Mein Fazit: praktisch aber jetzt nicht der Brüller.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit aber ehr nicht zuvorkommend. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und wir erhielten stehts frische Handtücher.
Das parken eines Leihwagens ist manchmal problematisch auf dem Hotelgelände, da zu wenig Parkplätze vorhanden sind und diese steil abgehen. Auf der Strasse vor dem Hotel findet man in der Regel aber immer noch einen Platz.
Das Publikum im Hotel bestand überwiegend aus "reiferen Pärchen" und Wanderern, was wir ja auch vorhatten. In den warmen Monaten kann das aber schon ganz anders aussehen. Für Leute mit Gehbehinderungen ist das Hotel und vor allem ganz Madeira, meiner Meinung nach nicht geeignet.

Zimmertipp: Bloss nicht unter den Restaurant.
  • Aufenthalt November 2012, Paar
4 Danke, HelliausBorbeck!

• Tschechische zuerst
berlin
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. Oktober 2012

Ein schönes Hotel für ruhigen Urlaub. Absolut ungeeignet für Kinder und Behinderte, da sehr hoch gelegen und den Pool erreicht man über vielen Stufen. Keine Klimaanlage, dafür Meeresrauschen und toller Ausblick. Ein Traum...

• Aufenthalt August 2012, Allein/Single
2 Danke, geiztante52!
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Februar 2012

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Hotel Orca Praia gut. Man bezahlt nicht sonderlich viel für eine Nacht, weswegen man auch wenig erwarten soll. Dennoch sind die Zimmer in Ordnung (wenngleich manche anscheinend unangenehm riechen), toller Meerblick, sehr sauber gehalten, ausreichend groß. Frühstück mit nicht sehr großer Auswahl, aber essbar. Lage nur mit Mietwagen zu empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
Danke, nullinger1!
Düsseldorf, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Mai 2011

Das Hotel liegt etwas außerhalb von Funchal recht versteckt direkt am Meer. Alle Zimmer sind zum Meer gerichtet - von der Straße hört man nichts. Wer immer absolute Ruhe haben möchte,sollte kein Zimmer unter der Bar nehmen, -2. oder -3. Etage rechts (die Rezeption und Bar sind in -1, das Restaurant in -9. Das Personal, insbesondere an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit. Ein Zimmerwechsel war überhaupt kein Problem. Die Zimmer sind recht groß, ebenso das Badezimmer und die Terrasse. Es wurde täglich gereinigt und Handtücher gewechselt. Durch die wunderschöne Lage konnten wir jeden Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang von der Terrasse aus sehen. Das Essen war duchschnittlich, aber ok. Die meisten Kellner waren etwas sprachfaul. Unterhalb des Hotel, direkt am Meer befindet sich der Pool und die Poolbar. Der Strand davor ist nicht besonders schön und auch klein, aber Strände gibt es sowieso nur wenig auf Madeira.
Madeira ist eine sehr schöne Insel, auf der man sehr gut wandern kann, aber auch Nichtwanderer kommen voll auf ihre Kosten. Es ist auf jeden Fall ratsam ein Auto zu mieten um unabhängig zu sein und überall hinzukommen. Es gibt aber auch eine Bushaltestelle vor dem Hotel. Von dort kann man nach Funchal fahren. Wir werden bestimmt nochmal nach Madeira kommen und dann auch dieses Hotel wieder buchen. Das Preisleistungsverhältnis ist auf jeden Fall i.O.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
5 Danke, Blueocean_11!
Cologne
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. Januar 2011

da ich nichts schlechtes über das Hotel schreiben möchte ist diese Bewertung eher für Individualreisende geignet.
Um sich hier komplett wohl zu fühlen sollten Sie noch nie vorher in einem 4 oder 5 Sterne Hotel gewohnt haben und Pauschaltourismus gewöhnt sein. Sie sollten sich ein Mietauto nehmen oder Busfahren mögen. Oder abends früh schlafen gehen. Sie sollten über 60 Jahre alt sein. Vermeiden Sie alle Zimmer unterhalb Stockwerk -7. (sogenannt Sparzimmer)

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
1 Danke, EarnestCologne!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Funchal.
Duas Torres
4.5 von fünf Punkten 1.720 Bewertungen
Enotel Baia
Enotel Baia
Nr. 1 von 2 in Ponta do Sol

Sie waren bereits im Orca Praia Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Orca Praia Hotel

Unternehmen: Orca Praia Hotel
Anschrift: Estrada Monumental 335 | Prainha do Arieiro, Funchal, Madeira 9000-236, Portugal
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Funchal
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 7 der Strandhotels in Funchal
Nr. 24 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 38 der Romantikhotels in Funchal
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Orca Praia Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, OLIMAR Reisen Vertriebs GmbH, Ebookers, Priceline, TripOnline SA und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Orca Praia Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Orca Praia Funchal
Hotel Orca Praia Funchal