“Tolles Gebäude, super Lage, mangelte am Personal” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Quintinha São João

Quintinha São João
Nr. 10 von 86 Hotels in Funchal
Torrevieja, Spanien
“Tolles Gebäude, super Lage, mangelte am Personal”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2011

Das Quintinha São João ist ein 5 Sterne Hotel in Funchal (Madeira), Sterne die es aber in seiner Gesamtheit nicht verdient hat. Das Gebäude, die Dekoration der Räumlichkeiten wie Salon, Bar, Gänge, Restaurant und das Schwimmbad, der Fitnisraum und der Garten haben diese 5 Sterne gut verdient, nicht so aber die Zimmerausstat-tung, das Personal und das Angebot im Restaurant, die in der Bewertung nur gute 3 Sterne verdient haben.
Die Einrichtung der Zimmer fiel eher spartanisch aus. Bei uns fehlte in der ersten beiden Tagen sogar die Mappe mit sämtlichen Informationen über das Hotel. Am dritten Tag erfuhren wir erst, dass ein Shuttle-Bus vom Hotel in die Stadt fuhr. Am Telefon im Zimmer fehlten die Tastenbezeichnungen um sich mit der Rezeption, Restau-rant, usw. verbinden zu lassen. Die Beleuchtung im Badezimmer kam nur von der Decke, es fehlte also ein be-leuchteter Spiegel um sich besser zu rasieren zu können. Ebenfalls fehlten ein Spiegel mit Vergrößerungsglas und ein Telefonapparat für Notrufe, typisch in allen besseren Hotels. Es gab nur einen Bademantel, obwohl wir zwei Personen waren und es fehlten auch diese typischen weißen Badelatschen aus Stoff für Bad und Zimmer.
Das Restaurant, schön eingerichtet aber ein wenig zu eng, schien nicht groß genug zu sein um viele Hotelgäste gleichzeitig zu bedienen. Am Tag unserer Ankunft, z.B., mussten wir zum Abendessen, mangels Platz, wo an-ders hin ausweichen. Glücklicherweise gibt es in Funchal genügend Lokale wo man sehr gut essen kann. Wir waren also am Hotel nicht gebunden.
Auch zum Frühstück waren fast sämtliche Tische belegt, obwohl nicht alle Hotelgäste der 43 Zimmer anwesend waren. Das Frühstücksaufgebot war immer sehr frisch und gut, aber es gab kaum Abwechselung. Besondere Frühstückswünsche, die man aus einer Liste wählen konnte, welche aber nicht immer am Tisch zu finden war, wurden anscheinen nicht sehr gerne entgegengenommen. Der Service im Restaurant fiel mal gut, mal weniger gut, bis sehr schlecht aus, je nachdem wer am jeweiligen Tag dran war. Das Gleiche galt für die Rezeption: Je nach Tag und Wetter (auf Madeira sehr wechselhaft) wurde man strahlend gegrüßt oder schlicht und einfach nicht wahrgenommen. Der Service in der Bar, dagegen, war immer sehr höfflich, nett und hilfsbereit. Dieses Hotel ist im Preis einfach zu hoch, oder das Personal muss besser geschult werden, wenn sie die 5 Sterne behal-ten möchten, denn das Gebäude und die Lage sind wirklich sehr schön.
Madeira ist eine wunderschöne Insel, die wir gerne noch mal besuchen möchten, aber dann werden wir uns ein anderes Hotel aussuchen. Gleich nebenan gibt es ein anderes Hotel, allerdings moderner Bauart, wo aber das Personal äußerst höflich war. Das warme Buffet zum Abendessen bestand aus einem vielseitigen Angebot portu-giesischer, sehr geschmacksvoll zubereitete Leckereien. Und dazu noch mit vollem Blick zur beleuchteten Un-terstadt und den Hafen. Ein „nur“ 4 Sterne Hotel, welches gut ein 5 Sterne sein könnte.

• Aufenthalt April 2011, Paar
5 Danke, Alfredo-Marco!

Stuttgart, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2010

Wenn es denn wirklich ein Paradies gegeben haben sollte, dann muss es wohl hier gewesen sein. Wir kommen immer wieder nach Madeira zurück, wenn wir Erholung nötig haben. Und unser Zuhause fern von zuhause ist dann die Perle Funchals - die Quintinha de Sao Joao. Vor Jahren schon fanden wir, dass dies das angenehmste kleine Spitzenhotel der Stadt ist, und dennoch haben sie es wieder weiter verbessert: Seit unserem letzten Besuch wurden nicht nur die Zimmer und ihre Bäder aufgefrischt, sondern im parkähnlichen Außenbereich wurde eine Spa-Anlage mit super Wellnesseinrichtung und einem kleinen Freibad samt einer hübschen Poolbar gebaut. Der bisherige Pool auf der Dachterrasse bekam ein phantastisches Glasdach und ist somit zum Hallenbad geworden.

Immernoch außergewöhnlich finden wir die sehr familiäre Atmosphäre. Hier verdienen Leitung und die Angestellten eine ausdrückliche Würdigung: Nirgendwo sonst hatten wir es bisher mit derart freundlichen, kompetenten, fürsorglichen - ja ausschließlich liebenswerten - Personen zu tun. Wir fühlten uns so richtig gut aufgehoben. Und in diesem Klima scheint sich das Personal auch wohl zu fühlen: Wir beobachteten über die Jahre so gut wie keine Fluktuation.

Die Ausstattung des Hauses ist erfreulich komfortabel und dennoch weder aufdringlich noch ausgeflippt. Unser Zimmer war großzügig dimensioniert und wie das Bad sehr gut möbliert bzw. ausgestattet. Uns gefiel der perfekte Zimmerservice und die absolute Sauberkeit aller Einrichtungen der Quintinha.

Im dazugehörigen Michelin-Restaurant La Morgadinha vollbringen Küche und Personal weiterhin Spitzenleistungen. Wir haben mehrmals dort zu Abend gegessen und waren immer wieder so richtig zufrieden. Auch die angebotenen Weine können wir loben.

Angebot und die Qualität des Frühstücks war jeden Morgen eine Freude.

Wir waren auch im Reids Hotel und in der Quinta Bela Vista. Auch fünf Sterne, auch sehr gut. Aber für beide, fanden wir, sind wir noch nicht alt genug gewesen. Zu groß, zu steif und eben ohne die Wohlfühlatmosphäre.

Wir werden wieder in unsere Quintinha de Sao Joao zurückkehren!

Anmerkung zu früheren, heute überholten Kritiken bezüglich Außenlärm: Dieses Hotel litt in 2009 unter intensiven Bauaktivitäten sowohl in der eigen Anlage als auch ganz besonders durch die Totalsanierung des benachbarten großen Hotels. Die Lärmbelästigung war an manchen Werktagen sehr störend. Dies ist nun überstanden. Es ist wieder die gewohnte Stille eingekehrt. Und noch eine gute Neuigkeit zum Verkehrslärm: Der Hafen von Funchal ist kein Frachthafen mehr. Die Ver- und Entsorgungsschiffe legen jetzt im Osten der Insel in einem neu geschaffenen Hafen an. Funchal ist somit auf einmal von den vielen und permanenten Container-LKWs befreit worden, die früher langsam und laut aus dem Talkessel hinauf zur Autobahn keuchten. Damals auch nahe und hörbar am Hotel vorbei. Jetzt nicht mehr!

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
4 Danke, Brunhild!
Paderborn
3 von fünf Punkten Bewertet am 26. März 2008

Wir haben uns für unsere Hochzeitsreise in der zweiten Märzwoche für dieses Hotel entschieden, da wir uns von der Beschreibung angesprochen fühlten und uns etwas gönnen wollten. Nun sind wir mit gemischten Gefühlen nach Hause zurückgekehrt, da wir uns etwas mehr versprochen hatten. Um es vorwegzunehmen: wir waren erst einmal in einem 5-Sterne-Hotel, sind also nicht verwöhnt, aber für den angegebenen Preis hatten wir mehr erwartet.
Positiv am Quintinha waren:
- Besonders das nette Personal, das immer freundlich war. Es wurde uns ermöglicht, unser Zimmer zu wechseln, da es keinen Balkon hatte.
- Das Frühstück in Buffetform ist gut, es gibt alle möglichen Brötchensorten, viel Obst, englisches Frühstück und sogar Kuchen, wenn man das mag.
- Die Lage in Funchal hat uns gut gefallen, in zehn Minuten war man (bergab) in der Innenstadt und konnte so recht schnell zu den einzelnen Zielen. Bergauf dauert das natürlich etwas länger.
- Die Zimmergröße ist ebenfalls in Ordnung, die Badezimmereinrichtung mit "Sprudeldüsen" in der Badewanne ist angenehm.
- Das Abendessen (4- Gänge-Menü) im Restaurant des Hotels war ebenfalls klasse
- Die Außenanlagen des Hotels sind schön
Nicht so gut gefallen haben uns:
- Die Einrichtung der Zimmer. Es handelt sich um ältere, verschlissene Möbel, die nicht nur nicht mehr gut aussehen (zweitrangig), sondern auch noch im Gebrauch schlecht sind. So hatten wir nach einer Woche wirklich Rückenschmerzen an jedem Morgen und haben uns auf unser richtiges Bett zu Hause gefreut - und wir haben normalerweise keine Rückenprobleme. Genau so sah es mit dem Sofa und dem Sessel aus.
- Pool/weitere Möglichkeiten
Der Pool ist wesentlich kleiner als auf den Bildern ersichtlich, der Fitnessraum ist ein fensterloser Raum im Keller, in dem drei alte Geräte stehen.
Insgesamt kann ich sagen, dass uns die Insel sehr gut gefallen hat und wir viel unternommen haben. Im Hotel haben wir uns auch wohl gefühlt, aber ein besonderes Erlebnis war es für uns nicht - das wäre sicherlich auch für wesentlich weniger Geld möglich gewesen!
Und last but not least: Die schon oft erwähnten Bauarbeiten gegenüber des Quintinha sind unheimlich nervtötend!! Unser Glück war, dass über Ostern vier Tage Ferien waren, sonst hätten wir uns überhaupt nicht auf dem Balkon aufhalten können. Evtl. sind dafür Zimmer nach vorne raus besser, aber dann hat man keinen Balkon und den Blick auf die Straße.
Aufgrund der Bauarbeiten würden wir garantiert nicht in den nächsten Monaten ins Quintinha fahren - außer natürlich, man hält sich den gesamten Tag (kann bis 21 Uhr dauern) auf der Insel auf.

• Zufrieden mit — Lage, Frühstück, Personal
  • Unzufrieden mit: — Lärm, Möblierung der Zimmer
  • Aufenthalt März 2008, Paar
      Check-in/Rezeption
      Business Service, wie z.B. Internet
7 Danke, MindyPaderborn!
Ein TripAdvisor-Mitglied
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Dezember 2005

Uns hat unser Aufenthalt im Quintinha Sao Joao in jeder Hinsicht gefallen, und wir sind gerade dabei, noch eine Woche dort zu buchen, nur 5 Monate nach unserem ersten Aufenthalt. Das Hotel war stets makellos sauber, die Atmosphäre war sehr herzlich und der Standard des Service einwandfrei. Die Lage des Hotels am Hang oberhalb von Funchal passte uns sehr gut, denn so konnten wir die Genüsse des Abends auf dem Nachhauseweg wieder ablaufen! Das Hotel hat eindeutig seinen ergebenen Kundenstamm, der immer wieder kommt, und wir geben offen zu, dass wir ab jetzt auch dazu gehören!

8 Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Cheadle Hulme, Vereinigtes Königreich
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2005

Erstklassiges Hotel in bei Weitem besserer Lage als all die anderen auf der Hotelmeile in Funchal. Die Gäste werden bestens umsorgt, das Haus ist sauber und das Frühstück erstklassig. Sie sollten allerdings bedenken, dass das Hotel etwas auf dem Hügel liegt und der Rückweg zu Fuß aus der Stadt ziemlich schlauchen kann.

8 Danke, hi0161!
Ein TripAdvisor-Mitglied
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. November 2005

Unser dritter Aufenthalt in diesem Hotel. Nur ca. 1 km vom Stadtzentrum entfernt - gehen Sie runter, und wenn Sie müde sind, kommen Sie mit dem Taxi zurück! Alle Hotelmitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit und organisieren (z. B.) Wanderausflüge an den Levadas (Wasserläufe) entlang. Restaurants in der Altstadt 1,5 bis 2 km entfernt, am Hafen 1 km entfernt, und probieren Sie mal das Hotelrestaurant. Wenn Sie wie wir viel zu Fuß unterwegs sind, werden Sie froh sein, sich im Poolbereich ausstrecken und entspannen zu können.

9 Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Wakefield, Vereinigtes Königreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2005

Ich war dieses Mal nur für eine Woche hier, werde aber wieder kommen. Das Hotel ist sehr komfortabel und der Service ganz durchaus mit dem in Europa herhalten – natürlich auch mit den besten Häusern der Welt.

12 Danke, grizzlya!
Lti Pestana Grand
Lti Pestana Grand
Nr. 16 von 86 in Funchal
4.5 von fünf Punkten 1.752 Bewertungen

Sie waren bereits im Quintinha São João? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Quintinha São João

Unternehmen: Quintinha São João
Anschrift: Rua Levada Sao Joao 4 | Madeira, Funchal, Madeira 9000-191, Portugal
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Funchal
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 3 der Familienhotels in Funchal
Nr. 6 der Romantikhotels in Funchal
Nr. 8 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 10 der Luxushotels in Funchal
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Quintinha São João 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Priceline, HostelWorld, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Quintinha São João daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Quintinha Sao Joao Funchal
Hotel Quintinha Sao Joao Funchal