“Schönes Hotel mitten in der Altstadt”

Porto Santa Maria Hotel
Nr. 10 von 86 Hotels in Funchal
Hannover, Deutschland
“Schönes Hotel mitten in der Altstadt”
Bewertet am 23. Juli 2013 über Mobile-Apps

Ein zentraleres Hitel findet man wohl kaum in Funchal. Vor der Tür der Atlantik (abends mut Wellenrauschen einschlafen...) und hinter dem Hotel ist direkt die Altstadt mit ihren Gassen und Restaurants. Von der Baustelle bekommt man natürlich was mit, allerdings gibt es dafür auch pro Gast und pro Tag einen 10€ Gutschein den man in der Bar oder im Spa nutzen kann. Das Frühstück ist reichhaltig, von Spiegeleiern, diversen Brötchen, Toast, frischem Obst und Kuchen gibt es alles, sogar auch die Neuigkeiten aus Deutschland. Wifi gibt es leider nur in der Lobby, nicht auf den Zimmern. Abendessen haben wir nicht gebucht, da sollte man besser die verschiedenen Restaurants in der Stadt ausprobieren. Der Pool ist klein aber fein, Wasserrutschen und Animation sucht man hier vergeblich. Alles in allem: tolles Hotel

• Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, LenaFriederike!

• Finnisch zuerst
Innsbruck, Österreich
Bewertet am 6. Juni 2013

Gut ausgestattetes und gepflegtes 4-Sterne Hotel in idealer Lage in Funchal. Über die vielfältigen Vorzüge des Hauses wurde schon viel geschrieben, ich wiederhole das nicht. Generell muss man berücksichtigen, dass das Hotel sehr auf britische Gäste ausgerichtet ist.

Zum Leidwesen der Hoteldirektion werden unmittelbar vor dem Pool-Bereich Bauarbeiten zur Verlagerung des Ufers Richtung Meer zwecks Schaffung von 2 neuen Sandstränden durchgeführt. Dann wird sich die Direktion wieder freuen, denn das wertet die Lage weiter auf. Die Arbeit geht nur mit schwerem Gerät und dauert insgesamt 2 Jahre, wobei das erste Halbjahr jetzt vorbei ist. Abgesehen vom Sonntag wird von 8.00 h bis 18.00 h gearbeitet, wobei man den "normalen" Baustellenlärm bei geschlossener Terassentür nicht hört; ausser es muss geschremmt werden.

Die Direktion bietet Kompensation in Form eines Gutscheins von täglich 10.- pro Person an, der in der Bar, im Restaurant oder Souvenirshop des Hotels konsumiert werden kann. Wir haben ihn nicht aufbrauchen können. Ausserdem kann man die Einrichtungen anderer Hotels aus der Kette und einen Shuttlebus dorthin kostenlos benutzen.

Am Sonntag nach der Ankunft (kein Baulärm) haben wir uns im Pool-Bereich aufgehalten. Dort gibt es klare Regeln: eine Liege pro Person, ein Sonnenschirm pro Paar. Kein Vor-Reservieren in den frühen Morgenstunden. So hat jeder seinen Platz und muss keine negativen Gefühle gegen diese Unart mancher Deutscher aufbauen. Im Poolbereich gibt es eine Bar, die allerdings an diesem Tag Ende Mai geschlossen blieb.

Der Pool taugt zum Abkühlen und Plantschen, Längenschwimmen klappt eher weniger. Die Liegen könnten besser sein, mir und meiner Frau tat nach 3 Stunden das Kreuz weh. Auf den Esstisch-Sets sieht man allerdings ein Foto älteren Datums mit besseren Liegen mit Matratze. Da hat wohl jemand modernisiert und am falschen Platz gespart. An die Direktion: bitte die Liegen wegschmeissen und wieder solche mit Matratzen anschaffen, auch wenn das Personal dann vielleicht mehr zu schleppen hat.

Das Personal erwartet Trinkgelder, wie sie sie nach englischer Sitte regelmäßig erhalten. Dem Stubenmädchen gibt man € 5.- pro Woche, Bei Bestellungen in der Captain's Bar schreibt man ca. 5-10% zum Rechnungsbetrag auf den Beleg dazu. Übrigens: In der Bar ist von 18-19 h happy hour, da sitzen viele Leute bevor sie Abendessen gehen. Im Restaurant waren wir ausser zum Frühstück nie; ich gehe davon aus, dass man dort auch Trinkgeld auf den Beleg schreibt. Gibt man konsequent kein Trinkgeld, so kann die Freundlichkeit etwas nachlassen.

Die Rezeption gibt bereitwillig Auskunft, man erfährt dort auch, wieviel ein Taxi zu einem bestimmten Ziel wirklich kosten darf, es gibt immer Verhandlungsspielraum :-)

Um 9 h oder auch abends trifft man in der Lobby Vertreter der Reiseveranstalter, die man etwa nach der Transferzeit zum Flughafen fragen kann. Im Keller, gegenüber zum Spa-Bereich gibt es Anschlagtafeln der Reiseveranstalter und in den Regalen darunter Ordner, in denen man mit etwas Suchen jede gewünschte Information des eigenen Reiseveranstalters findet.

Wenn Sie Getränke für das eigene Zimmer anschaffen wollen, es gibt einen Kühlschrank und eine Kochecke. der Weg zum nächsten Supermarkt kann aber weit sein. Wir haben in der Nähe nur eine Bäckerei gefunden.

Sobald Sie das Hotel verlassen, versuchen verschiedene freundliche Herren, Sie in das nächste Restaurant zu verfrachten. Einen Restaurantführer nach dem Muster von Gault-Millau haben wir nicht aufgetan; Madeira richtet sich nach Trip-Advisor und jeder Gast hat nun einmal andere Vorlieben. Gute Restaurants in der Nähe sind: Casa Potuguesa, O Violin, Mozart und - etwas einfacher - O Portao (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
5 Danke, Wolfgang H!
Ratingen
Bewertet am 7. Mai 2013

Trotz der zentralen Lage zur Altstadt eine ruhige Lage (von den zur Zeit laufenden Arbeiten zur Uferbefestigung einmal abgesehen). Man sollte die Zimmer mit Meerblick buchen und den herrlichen Blick auf den Hafen und die Kreuzfahrtschiffe genießen. Am Pool sind genügend Liegeplätze vorhanden. Der bei unserem Aufenthalt wenig frequentierten Dachterrasse sollte man einen Besuch abstatten. Dort sind auch Liegeplätze und man hat einen wunderschönen Blick auf Funchal´s Altstadt/Umgebung, das Fort do Forte und natürlich auf den Hafen.
Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen, während uns bei den Buffets zum Abendessen
etwas "die Frische" der Zubereitung fehlte. Die Restaurant-Meile der Altstadt beginnt am Hotel, was will man mehr. Wir können dieses Hotel nur empfehlen und die Lage hebt sich wohltuend von den Hotels auf dem Lido-Hügel ab, wir würden kein anderes mehr buchen.

• Aufenthalt April 2013, Paar
1 Danke, restrat!
Penzberg, Deutschland
Bewertet am 24. November 2012

Funchal als Ausgangspunkt für Levada Wanderungen ist optimal. Fast alle Busse starten in der Nähe des Hotels Porto Santa Maria. Das allein wäre schon ein Grund dass Hotel für einen Madeira Urlaub zu wählen. Doch darüber hinaus gibt es noch viele Gründe: die wohnlichen Zimmer mit einer kleinen Küche (Kühlschrank) und einem großen Bad; das reichhaltige Frühstücksbüffet, das freundliche Personal, die Themenbuffets, der Gourmetabend, die Unterhaltung in der Bar, der Pool, das Meer und nicht zu vergessen: die Kreuzfahrtschiffe, die direkt auf das Hotel zu Harfen, bevor sie rückwärts in den Hafen navigieren. Wenn es nicht die vielen kleinen Gassen, die Levadawanderungen und die tropischen Gärten gäbe, könnte man seinen Urlaub auch nur in diesem wunderbaren Hotel verbringen.

• Aufenthalt November 2012, Paar
5 Danke, Anna S!
Staufen, Aargau, Switzerland
Bewertet am 4. August 2012

Wir waren im Juli für 10 Tage im Hotel Porto Santa Maria und kann es nur weiter empfehlen. Sehr ruhige Lage und trotzdem im Zentrum.
Die Zimmer sehr sauber und gemütlich eingerichtet.
Das Morgenessen herrvoragend das Personal sehr flink aund aufmerksam.

Würde sofort wieder dahin gehen Funchal ist eine Reise wert.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
5 Danke, Silvia B!
Bewertet am 5. Juni 2012

Yvonne+ Ernst

Seit der Eröffnung ist es unsere Traumdestination auf Madeira. Vor allem in der Zeit um Sylvester, da kommt die Natur voll zur Geltung und vor allem, das Hotel liegt mitten im Feuerwerk, grandios! Nach vorn das Meer, nach hinten die Altstadt mit vielen kleinen und meist guten Restaurants in Gehdistanz. Die Markthalle ist ein Muss!
Das Hotelrestaurant, die Bar und vor allem das Personal sind prima um richtig um Ferien zu erleben. Wir kommen wieder!

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
4 Danke, y_e_goerg!
Essen, Deutschland
Bewertet am 20. April 2012

Ein Hotel das den Urlaub perfekt macht.
Lage: Direkter Zugang zur Promenade und zur anderen Seite, direkt zur Altstadt.
Eine sehr gepflegte Anlage in allen Bereichen.
Sehr schöne Spa Anlage mit Innen so wie Außenpool.
Das Frühstück ist einfach Spitze. Das Personal ist allgegenwärtig und sehr aufmerksam.
Das Hotel verfügt über eine eigene Tiefgarage wo auch Leihwagen geparkt werden können. (KOSTENLOS)
Die Bar ist gemütlich eingerichtet, und es gibt auch diverse Coktails zu angemessenen Preisen.
In der Lobby kostenlos W-Lan.
Schöne kleine Gartenanlage mit Pool und Poolbar.
Keine Kinder im Hotel zugelassen. Erst ab 16 Jahren.Das wußten wir vorher nicht, es war aber sehr angenehm, obwohl uns Kinder eigendlich nicht stören.
Alles in allem ist dieses Hotel nur zu empfehlen.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
Nr. 2 von 86 in Funchal
The Residence
The Residence
Nr. 6 von 86 in Funchal

Sie waren bereits im Porto Santa Maria Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Porto Santa Maria Hotel

Unternehmen: Porto Santa Maria Hotel
Anschrift: Avenida Mar e Comunidades Madeirenses 50 | Porto Bay, Funchal, Madeira 9004-506, Portugal
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Funchal
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 8 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 9 der Romantikhotels in Funchal
Nr. 10 der Luxushotels in Funchal
Nr. 21 der Familienhotels in Funchal
Preisspanne pro Nacht: 145€ - 201€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Porto Santa Maria Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, HRS, Ebookers, Odigeo, TripOnline SA, Traveltool, S.L.U., Hotel.de, TUI DE, Weg, HotelsClick, Evoline ltd und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Porto Santa Maria Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Porto Santa Maria
Porto Santa Maria Funchal