“schönes Hotel, tolle Lage, aber leider mit Schwächen für ein 5-Sterne Hotel”

VidaMar Resort Hotel Madeira
Nr. 18 von 86 Hotels in Funchal
“schönes Hotel, tolle Lage, aber leider mit Schwächen für ein 5-Sterne Hotel”
Bewertet am 28. November 2013 über Mobile-Apps

Wir, beide 44 (m) Gastronomen aus Deutschland, waren in der zweiten Novemberhälfe für 12 Tage im Hotel Vidamar einquartiert.
Der erste Eindruck war, dass wir ein gutes 5-Sterne-Hotel gebucht haben. Die Empfangshalle wie auch die öffentlichen Bereiche des Hotels sind mit modernen Möbeln eingerichtet.
Der Empfang war englischsprachig. Man hat uns ein Upgrade für 240€ angeboten, wenn wir in ein höheres der 10-Stockwerke ziehen möchten. Dies haben wir abgelehnt, da wir ja schon Garten/Meerblick gebucht hatten.
Unser Zimmer 242 lag dann im zweiten Stock, auf der Ebene des Ocean-Restaurant.

Fazit: schönes Hotel, tolle Lage, aber leider mit Schwächen für ein 5-Sterne Hotel. (Potential nach oben)
Gerne werden wir wieder kommen, dann aber nur Übernachtung/ Frühstück und definitiv ohne SPA-Benutzung.

Details:

Was uns nicht gefallen hat
- Viele dunkle Korridorre z. B. vom Hauptgebäude zum SPA-Bereich (Sparlampen und falsch eingestellte Bewegungsmelder) sowie Flur zum Zimmer 242. Man läuft fast die Hälfe im Dunkeln
- karge Betonpoollandschaft
- Die Balkonstühle sind unbequem und sehr abgenutzt. Die Kunststoffbeschichtung hinterlässt Spuren an der Kleidung
- Das Buffet war nicht wirklich schmackhaft. Man musste immer nachwürzen. Außerdem war die Vielfalt eher eintönig. Wiederholt sich im Wochenrhythmus. Am Buffet war nicht immer ersichtlich was man da ißt, gerade bei den Rechauds fehlte eine Beschreibung auch von Zutaten. Gerade für Allergiker sicher empfehlenswert. Außerdem gibt es für Vegetarier nur eine geringe Auswahl an warmen Speisen.
- Frühstücksbüffet ist zwar ziemlich okay. Billige Saftmischungen und zweierlei Portionsmarmaladen hinterlassen was Negatives für ein 5-Sterne-Haus. Gerne hätten wir für einen frisch gepressten O-Saft auch etwas bezahlt. Offene Marmaladen mit Schälchen wären sternegemäß.
- Das "Dine around" -Konzept haben wir nicht genutzt, da wir nicht alleine z.B in der Sushibar "Koi" sitzen wollten. Gerade bei Sushi ist ja Frische das a und o. Man musste dafür sogar reservieren! Und das in der Nebenzeit!
- Wir hatten per Schauinsland auch ein Wellnesspaket in Höhe von 168€ für zwei Personen gebucht, da wir den SPA-Bereich intensiv nutzen wollten. Das SPA war kein SPA-Bereich, sondern ein in unseren Augen ganz normales Schwimmbad mit Sauna und einem Jacuzzi. Dafür wird pro Person 17€ Eintritt verlangt. Das ist es absolut NICHT wert!!!
Das Personal dort war nicht wirklich freundlich. Mal musst manchmal Badekappe tragen, dann wieder nicht. Seltsame SPA-Führung.
- Das Hotel wurde 2007 glauben wir gebaut. Es hieß bis vor Kurzem CS Madeira ... Das alte Logo ist noch überall zu erkennen: Geschirr, Hauswäsche etc.
- Zugang zum Meer nur über eine sehr steile Leiter möglich. Nur was für fitte Leute.
- Hallen-Schwimmingpool außerhalb des SPA- Bereiches total runtergekommen. Sauna und Dampfsauna waren aus.
- zu kleiner Pool um mal ein paar Bahnen zu schwimmen
- In der Nebensaison wirkt das Haus menschenleer. Lediglich beim Essen sieht man Leute.
- WLAN nicht im ganzen Haus, beispielsweise am Pool, Restaurant und SPA-Bereich
- Stühle quietschen beim Aufstehen unangenehm laut auf dem Biden im Restaurant. Einfache Filzfüße würden das sofort beheben
- Im Restaurant werden schöne Weine verkauft. Leider passen die Gläser nicht zu den Weinen. Wenn man über 30€ für eine Flasche zahlt, wären bessere Gläser angebracht.
- Café oder Espresso nach dem Essen wäre schön. Ausnahmsweise bekommt man ihn auch, wenn aber nicht mehr viel los ist. Es ist dann auch ein Nespresso und kein Kolbenespresso wie sonst auf Madeira üblich.

Was uns sehr gut gefallen hat
- sehr freundlicher und junges Servicepersonal. Hervorheben möchten wir Hugo Velosa, ein sehr junger aber sehr engagierter Kellner mit sehr viel Charm.
- toller Ausblick auf Garten und Meer
- sauberes geräumiges Zimmer
- Täglich frische Handtücher
- Badmäntel (leider nur Größe M-L)
- Lage im Ort
- zuverlässige Reklamationsbehandlung (Beleuchtung im Zimmerflur)
- Frühstücksbuffet auch mit Prosecco und frische Eierzubereitung (Show cooking)
- Safe im Zimmer ohne Zusatzgebühr

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Moraira, Spanien
Bewertet am 10. November 2013

Das Hotel mit internationalen Gästen, darunter auch vielen deutschen, liegt unterhalb der stark befahrenden Küstenstraße mit direktem Zugang zum Meer und besteht aus zwei 10- stöckigen, halbbogenförmigen Gebäuden, die durch Gänge miteinander verbunden sind. Die Lage des Hotels ist ideal für Fußgänger oder für eine kurze Busfahrt in die Altstadt oder zum Hafen.
Meerblick haben alle Zimmer, aber fast ganztägige Sonne gibt es nur in den obersten Stockwerken(gegen Aufpreis).Die Zimmer, einschließlich Bad sind sehr geräumig und entsprechen auch in ihrer Austattung einem 5* Hotel.
Zum Hotel gehören neben 4 Restaurants(2 außerhalb) auch ein Spa-Bereich, Hallenschwimmbad mit Sauna + Jacuzzi, Fitness-Center und mehrere Pools im Außenbereich unmittelbar am Meer. Unvorteilhaft ist die Lage des Fitness- Centers, welches nicht im Hotel integriert ist, sondern sich in 50 m Entfernung befindet.
Das Personal, sei es an der Rezeption, sei es in den Restaurants oder Bars ist immer sehr höflich und zuvor kommend gewesen.
Frühstücksbuffet und Abendbuffet bieten viel Auswahl, doch hätten wir uns etwas mehr Abwechslung und Klasse gewünscht.Sehr vermisst haben wir, eine Mikrowelle zum Aufwärmen
abgekühlter Speisen.
Wir haben 2 der 4 angebotenen Themenrestaurants, „Mamma Mia" (italienisch) und „Flamenco" (spanisch) ausprobiert. Vermeiden Sie das „Flamenco“ Restaurant, denn die Paella ist dort eine lauwarme, lieblos zubereitete „Pampe“!
Da das Hotel sehr weitläufig ist und sich viele Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen befinden, wäre eine bessere Beschilderung sinnvoll gewesen, um nicht herum zu irren.
Vermisst haben wir auch ein großes Anschlagbrett in Nähe der Rezeption, um über die „Events“ informiert zu sein.
Bei einer der Zufahrten zum Hotel endet der dazugehörige Fußweg unvermittelt und man muss die Strasse überqueren, doch es fehlt der Zebrastreifen!
Jedem zukünftigen Gast solltete klar sein, dass Madeira für einen reinen Strandurlaub nicht geeignet ist, da es fast keine Strände gibt. Madeira ist ein Paradies für Wanderer, d.h. man sollte noch gut zu Fuß sein, denn ebene Strassen gibt es kaum.
Zusammenfassung.
Unserer Meinung nach verdient dieses Hotel wegen der aufgeführten kleinen Schwächen keine 5*, sondern höchstens 4*.
Wir können das Hotel jedoch trotzdem guten Gewissens weiter empfehlen.

Die Leudis aus Moraira (Spanien)

Zimmertipp: Den besten Blick und am längsten Sonne hat man nur in den obersten Etagen(8 -10). Hierfür wird aber ...
  • Aufenthalt November 2013, Paar
1 Danke, klausleutloff!
Bewertet am 29. September 2013 über Mobile-Apps

Insgesamt kann das Hotel als ordentlich bezeichnet werden. Das Servicepersonal war sehr freundlich. Allein die Dame an der DINE AROUND Reservierung war etwas patzig. Das Frühstück war sehr gut, leider gab es keine frischen Fruchtsäfte. Das Abend-Buffet war abwechslungsreich. Negativ aufgefallen sind uns die Stühle und der Tisch auf dem Balkon, siehe Bilder.

• Aufenthalt September 2013
Danke, Erwin08!
Bewertet am 28. September 2013 über Mobile-Apps

Es ist ein typischer Hotelbau um viele pauschal Touristen eine Unterkunft zu gewähren. Die Bilder im Katalog versprachen anderes die Realität dagegen ist sehr ernüchternd. Desaströs war die Beton Poollandschaft, wo bei ich nichts gegen diesen Baustoff habe. Kulinarische Höhenflüge darf man nicht erwarten es ist eher was zum satt werden.

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, janni_12!
Bewertet am 20. September 2013

Das Hotel ist eine Empfehlung mit einer einzigen Einschränkung: das Restaurant Flamenco Tapas verdient keinen Stern. Es verwundert, dass dieses optionale Restaurant zum Hotel dazu gehört. Kaltes Essen, keine frisch zubereitete Speisen. Ein paar Schlücke unseres Tiroler Schnapsls hat nach dem Verzehr Schlimmeres verhindert. Das Mamma Mia Restaurant des Hotels und alle anderen waren top. Wir kommen sicher wieder ins Vidamar Ressort, Spanisch werden wir allerdings nicht mehr essen.

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, Klaus S!
Bewertet am 17. August 2013

Lage/Hotel: Meiner Meinung nach das Hotel mit der besten Lage in der Stadt. Perfekt an der Steilkueste gelegen, und unser Hotel hat den Meerblick mehr als nur erfuellt. Der erste Blick am morgen hinaus auf den Atlantik.... einfach traumhaft. Alle Zimmer haben einen Balkon, welcher angenehm groß ist. Das Zimmer ist der absolute Hammer. Super groß, mit einer Couchecke, einem Bett mit einer Matratze aus dem Schlafstudio.
Das ganze Ambiente des Hotels lässt keine Wuensche ueber. Ob am Pool mit den vielen Liegen (man hat das Gefuehl man liegt auf einem Sonnendeck eines Schiffs), in den verschiedenen Restaurants, in der Aula, im Fitnesscenter...einfach alles perfekt.

Essen: das hat mit Buffetessen wenig zu tun, eher gehobene Kueche. Zusaetzlich kann man alle Restaurants mit einem Diner-around ausprobieren. Jeden Tag etwas anderes... aber der Fischabend war unserer Meinung nach das Highlight.

Personal: egal wo, egal mit welcher Frage man auftaucht - das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit.

FAZIT: ein Traumurlaub wie erhofft verbracht - und wir kommen sicher wieder!!! DANKE VIDAMAR!! OBRIGADA :)

Zimmertipp: Unbedingt Meeresblick in der Etage 5 - 10 buchen, der kleine Aufpreis ist es allemal wert!!!
  • Aufenthalt August 2013, Paar
1 Danke, Anonymus2011!
South Germany
Bewertet am 6. August 2013

Das Vidamar ist sicherlich eine Empfehlung, wenn natürlich auch in der gehobeneren Preisklasse.

Wir hatten ein geräumiges Zimmer in der 5. Etage mit Balkon und direktem Blick auf die Poollandschaft bzw. das Meer, Zimmer und Bad waren gut gepflegt, mir ist nichts erwähnenwert negatives aufgefallen. Das Bett war gut, ich kam da "rückentechnisch" gut mit klar, meist ein Kritikpunkt von mir, Matraze in gutem Zustand.

Restaurants:
Frühstück und Abendessen werden im großen Restaurantsaal angeboten, wir schienen meist zeitlich gut dran zu sein, so daß in 90% der Fälle auch ein 2er Tisch auf der Aussenterrasse mit Meerblick für uns frei war.
Neben dem regulären Restaurant (ordentliche Auswahl an Salaten/Antipasti, Fleisch-/Fisch-Hauptgerichten) bietet das Hotel ein Sushi-Restaurant, ein Barbeque-Restaurant unten direkt am Poolbereich und zwei angeschlossene Restaurants nahe dem Hotel (Italiener und Tapas Bar). Als Halbpension-Gäste konnten wir nach Reservierung an vier Tagen auch die alternativen Restaurants nutzen, gute Sache, ich hatte am Essen im Hauptrestaurant nicht wirklich etwas auszusetzen, war immer sehr gut bis gut.
Die Tapas Bar war top, Italiener haben wir nicht getestet, die Sushi Bar war OK, das Barbeque als "Brasilian Barbeque" in Ordnung. Kostet für Halbpension-Gäste keinen Aufpreis, wenn man beim Standard-Menue bleibt.
Getränkepreise sind wohl für die Hotelkategorie ok. 1 großes Coral-Bier (0.5l), 1 Glas Wein, 1 große Flasche Wasser kommen auf ca. 13-14 EUR gesamt.

Spa/Unterhaltung:
Den Spa-Bereich haben wir nicht wirklich genutzt, es ist ein Hallenbad verfügbar, im Aussenbereich (2 Pools plus Kinderpool), ein Squash Court kann angemietet werden, 3 Billardtische stehen zur Verfügung, Pianobar mit Live-Musik (Klavier etc.)

Verkehr:
Bushaltestelle fast direkt vor dem Haus (ca. 2-3 Gehminuten), Fußweg Funchal-Zentrum ca. 25 min., kostenfreie Hotelgarage

Personal:
Keine negativen Erfahrungen, Restaurantpersonal sehr aufmerksam und freundlich (mit englisch und französich kommt man gut weiter), Front-Desk und Concierge sehr nett, helfen gut weiter, wenn man Fragen/Wünsche hat

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
5.0 von fünf Punkten 1.174 Bewertungen
Quinta da Casa Branca
Quinta da Casa Branca
Nr. 4 von 86 in Funchal

Sie waren bereits im VidaMar Resort Hotel Madeira? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über VidaMar Resort Hotel Madeira

Unternehmen: VidaMar Resort Hotel Madeira
Anschrift: Estrada Monumental 175-177, Funchal, Madeira 9000-100, Portugal (ehemals CS Madeira Atlantic Resort & Sea SPA)
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Funchal
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Strandhotels in Funchal
Nr. 4 der Businesshotels in Funchal
Nr. 13 der Romantikhotels in Funchal
Nr. 13 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 14 der Familienhotels in Funchal
Nr. 18 der Luxushotels in Funchal
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — VidaMar Resort Hotel Madeira 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Indigo Reisen GmbH, Priceline, Ebookers, Otel, Odigeo, Traveltool, S.L.U., TUI DE, TripOnline SA, Weg, HotelsClick, HotelQuickly, Hotel.de und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei VidaMar Resort Hotel Madeira daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Cs Madeira Atlantic Resort & Sea Spa Funchal
Cs Madeira Atlantic Hotelanlage & Sea Spa