“Empfehlenswertes Hotel mit kleinen Einschränkungen”
Bewertung zu Hotel The Cliff Bay

Hotel The Cliff Bay
Nr. 3 von 86 Hotels in Funchal
Bremen, Deutschland
“Empfehlenswertes Hotel mit kleinen Einschränkungen”
Bewertet am 10. August 2012

Wie von den meisten anderen berichtet, ein schön gelegenes Hotel über der Hafenbucht von Funchal mit fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum. Der Service im Hotel ist in allen Bereichen freundlich und zuvorkommend, lediglich bei Vollbelegung scheint es tlw. etwas hektisch und unkoordiniert zu werden. Der Garten zur Meerseite ist recht überschaubar, dafür kann auf der Terrasse gefrühstückt werden. Die Unterteilung der Zimmer in die Kategorien "Meerblick", "seitl. Meerblick" und "Gartenblick" ist nicht recht nachvollziehbar. Es gibt einen Süßwasserpool mit Innen- und Außenbereich, der allerdings recht klein ausfällt und nicht häufig gesäubert wird, zumindest findet sich am Beckenboden allerlei eingewehtes Material. Gleiches gilt für den mit einem Fahrstuhl erreichbaren Meerwasserpool. Ein Betonsteg erlaubt das Baden im Meer. Die Anlage selbst ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, was insbesondere bei der der Einrichtung deutlich wird. Die Möbel sind schon ein wenig ausgeblichen, die Glastüren im fensterlosen Bad, die Dusche und WC abtrennen, recht wackelig. Auch kann man sich an den Kanten leicht die Zehen verletzen. Wie bei vielen Hotels häufig, sind die Fugen in den Duschzellen tlw. mit Schimmel belegt, ähnliches gilt für den Süßwasserpool und die dort vorhandenen sanitären Einrichtungen. Die (Boxspring-?)Betten sind zwar sehr groß, geben aber nur wenig nach. Das Frühstücksbüffet ist vielfältig, aber jeden Tag gleich, so dass man sich nach 2 Wochen gerne wieder selbst verköstigt. Die Zimmer werden tgl. gesäubert und mit frischen Handtüchern versehen, am frühen Abend werden die Betten "aufgedeckt" und geprüft, ob etwas fehlt. An einigen Tagen war das Saubermachen im Badbereich etwas oberflächlich, was aber mal vorkommen kann.

Größtes Manko allerdings ist für Ruhe suchende und Menschen mit leichtem Schlaf, die sich von den Wanderungen am Tage ausruhen wollen, die alltägliche Beschallung durch die Live-Musik-Aufführungen im Gartenbereich, die zumeist bis 23:30 Uhr andauern. Abgesehen von der Musikauswahl ist es dadurch nicht möglich, vorher Schlaf zu bekommen, außer man greift zu medizinischen oder mechanischen Hilfsmitteln. Da die Anlage in einem großen "L" um die Terrasse angelegt ist, wirkt die Akkustik wie in einem Apmphitheater, d.h. auch die oberen Etagen (ab der 6. fangen die Superiors und die Suiten an) bleiben nicht verschont. Da nützt auch der schönste Meerblick nichts. Wir sind insgesamt 2 mal umgezogen (was freundlicherweise trotz der Ausbuchung und der Unterbringung von Evakuierungsopfern der Brände im Juli 2012 ermöglicht wurde), bis wir in der 3. Etage ein größeres Zimmer zur Hafenseite bekamen. Dort ist von den kulturellen Ergüssen auf der gegenüberliegenden Seite nichts zu hören. Dafür kann in einigen Nächten die Nachtclubmusik aus dem Hafenbereich heraufschwappen und man hört seltsame Tierlaute (Seevögel, Fledermäuse?) von den Klippen, aber wenn man Glück hat, schläft man dann schon.

Fazit: Empfehlenswertes Hotel, Ruhe suchende sollten mgl. zur Hafenseite buchen!

Zimmertipp: Die Zimmer zur Hafenseite sind deutlich ruhiger!
12 Danke, gunzitronic!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Schweiz
Bewertet am 6. August 2012

Das Hotel ist von der Lage her sehr schön gelegen. Die Zimmer und das Bad sind sehr sauber und grosszügig angelegt. Der Balkon ist ebenfalls gross. Es hat einen sehr schönen Spa-Bereich und zu jeder Zeit genügend Liegestühle und Sonnenschirme. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ein rundum sehr schöner Urlaub. Wir kommen wie viele andere Gäste wieder. Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Frühstück. Dieses ist immer gleich und hat keine Variation. Nebst einer kleinen regionalen Auswahl ist es sehr auf englische Touristen ausgerichtet (Cedar, Beans, usw.).

6 Danke, Carrera85!
Sehnde, Deutschland
Bewertet am 11. Juli 2012

Das Cliffbay liegt in der Hotelzone von Funchal auf einem Kliff. Zum Meer gibt es einen Fahrstuhl, damit man nicht die vielen Stufen laufen muss. In die Innenstadt von Funchal läuft man ca. 30 min, das Hotel bietet aber auch einen kostenlosen Busshuttle an.
Das Hotel enstpricht einem sehr gutem deutschem 4* Hotel.
Das Personal ist immer sehr freundlich und hlifsbereit. Am ersten Tag funktionierte z.B. unsere Klimaanlage nicht. Der Fehler wurde aber sehr schnell korrigiert. Besonders lecker ist das Frühstück, insbesondere wenn man es mit anderen Hotels aus Spanien oder Portugal vergleicht.
Die Poollandschaft und der Spabereich ist augezeichnet.
WLAN ist kostenlos verfügbar, in den Zimmer ist der Empfang aber manchmal sehr schlecht.
Wir hatten ein Zimmer zum Hotel-Eingang ohne Meerblick. Die Zimmer sind billiger, aber Nachts (bzw. morgens) ist es etwas laut.
Kleine Kritik: Die Minibar ist zu teuer. Eine Cola 0,2 l z.B. kostet 4 €. Mit Service im Restaurant könnte ich den Preis gerade noch akzeptieren, aber wenn ich mir die Cola selbst auf meinem Zimmer öffnen und einschenken muss, dann sind die Preise nicht akzeptabel. Läden sind aber nicht weit entfernt.
Wir werden das Hotel auf jeden Fall nochmal buchen, wenn wir wieder nach Madeira reisen.

3 Danke, Stefan S!
Bewertet am 27. Juni 2012

Wir waren schon zum zweitenmal in diesem Hotel und sind wieder sehr zufrieden. Vor allem das Fruehstuecksbuffet hat uns sehr zugesagt. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Wer Abends Ruhe haben moechte, sollte ein Zimmer in Richtung Stadt buchen, ueber der Terrasse hoert man die Live-Musik (bis ca. 23.00 Uhr). Die Lage des Hitels oberhalb der Klippen ist atemberaubend, die Gartenanlage sehr gepflegt. Zu Fuss ist man in etwa 20 Minuten in Funchal, es faehrt aber auch ein Hotel-Shuttle und eine Bushaltestelle ist unmittelbar vor der Tuere.

Aufenthalt Juni 2012, Familie
Danke, Rosmarie W!
Dresden, Deutschland
Bewertet am 3. Juni 2012

Wir hatten ein wunderschönes Zimmer mit einer herrlichen Terrasse und Blick auf das Meer. Der Service und Komfort waren im ganzen Haus ausgezeichnet. Ganz toll war das Frühstück mit einem fantastischen Angebot herrlichster frischer Früchte. Zum Abend gab es ebenfalls ein mehr als reichliches, sehr abwechslungsreiches Buffet, allerdings fehlte den Speisen oftmals ein etwas würzigerer "Pep".
Sehr genossen haben wir unser morgendliches Bad im Meerwasserschwimmbecken, welches wir bequem mit dem Fahrstuhl erreichen konnten. Am schönsten war aber der direkte Hotel-Meerzugang, was ja für Madeiras Küste doch etwas ganz besonderes zu sein scheint. Leider war das Wasser noch recht kühl, weshalb wir unbedingt noch einmal wiederkommen müssen.

• Aufenthalt April 2012, Freunde
Danke, Veronika B!
Dresden, Deutschland
Bewertet am 15. Mai 2012

Wir waren in dem Hotel auf Grund einer Umbuchung wegen Überbuchung des ursprünlichen Hotels. Diese Entscheidung hat sich absolut ausgezahlt. Das Hotel ist in seiner Anlage einzigartig. Die Vielfalt der SPA- Angebote war ausreichend. Das Personal war ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Das Speisenangebot (Frühstüch und Abend) in Buffetform war vielfältig, abwechslungsreich und sehr gut. Jeden Abend gab es ein Themenbezogenes, sich täglich änderndes, Buffet. Die Zuweisung der Tische war problemlos und ohne Wartezeiten.
Das Zimmer, in der 5. Etage, war sehr geräumig, gut ausgestattet und hatte einen terrassenförmigen Balkon.

• Aufenthalt April 2012, Paar
1 Danke, Wolfgang N!
Zürich
Bewertet am 15. Mai 2012

Unser Zimmer lag auf der 7. Etage mit wunderschönem Blick über den Garten, durch die exotischen Bäume aufs Meer - schöner kanns fast nicht sein. Das Zimmer war gross, hell und sehr sauber. Das Morgenessen im GalloD'Oro war ebenfalls sehr gut (Besprechung dieses Restaurants siehe dort), wenngleich der Service am Morgen nicht so perfekt war wie Abends.
Das Personal im Hotel ist ausserordentlich freundlich und hilfsbereit.
Die Gutscheine für Spa und Kosmetik empfinde ich eher als überflüssig, aber offensichtlich läuft dieser Teil des Hotels nicht so gut. Die Bar hat uns sehr gut gefallen, leider war sie Abends meist übervoll, auch die Live-Musik, die wir auch im Zimmer noch leise gehört haben, war gut und hat uns nicht gestört (um 23 Uhr ist Schluss). Das Wifi-Netz war knapp ausreichend, leider wie so oft mit mühsamem Einloggen, jedesmal!
Funchal ist zu Fuss gut erreichbar, bis kurz nach dem Reids Hotel muss man der Strasse entlang, was nicht so toll ist, aber es liegt drin. Das Hotel hat einen Shuttle, leider aber nicht am Abend (es gibt in Funchal einige recht ansprechende Restaurants) und das Taxi ist auch nicht teuer (ca. 6 Euro).

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Lti Pestana Grand
Lti Pestana Grand
Nr. 16 von 86 in Funchal
4.5 von fünf Punkten 1.839 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel The Cliff Bay? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel The Cliff Bay

Unternehmen: Hotel The Cliff Bay
Anschrift: Estrada Monumental, 147, Funchal, Madeira 9004-532, Portugal
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Funchal
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 1 der Strandhotels in Funchal
Nr. 2 der Familienhotels in Funchal
Nr. 3 der Businesshotels in Funchal
Nr. 3 der Luxushotels in Funchal
Nr. 4 der Romantikhotels in Funchal
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel The Cliff Bay 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Ebookers, Hotels.com, Traveltool, S.L.U., TUI DE, TripOnline SA, Weg, HotelsClick, Ltur Tourism AG, HotelQuickly, Hotel.de, Hotelopia und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel The Cliff Bay daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Cliff Bay Madeira
Cliff Bay Funchal