“Nicht empfehlenswert”

Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet am 20. Juli 2013

Vielleicht lag es auch an der Zeit in welcher wir den Garten besucht haben. Viele Blumen waren bereits verblühmt. Meine Erwartungen waren Pflanzen die ich dort nicht heimisch sind. Vorgefunden haben wir aber Pflanzen die entlang der Levadas in voller Pracht blühen. Die asiatischen Tempel und Figuren hatte ich nicht in einem Tropical Garden in diesem Umfang erwartet.

1  Danke, Piepsi1969!
Bewertungen (6.463)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 3. Juli 2013

Die Blumen und die Gartenanlagen in Madeira sind toll. Wandern ist prima. Leider kommt man nicht überall mit dem Auto hin.

1  Danke, Gardosch2012!
Bewertet am 21. Juni 2013

Wer Blumen sucht, wird enttäuscht. Und mit 10,00 Euro zu teuer. Dieser und andere Gartenanlagen auf Madeira werden unserer Einschätzung nach völlig überschätzt.

1  Danke, Dirk M!
Bewertet am 16. Juni 2013

Wenn man alles sehen will, muss man gut zu Fuß sein: Wie überall auf Madeira geht es ständig rauf und runter, aber es lohnt: Riesige Bäume, Farne, asiatische Tempel, ein (leider leeres) ehemaliges Grandhotel, Teiche mit Koi-Schwärmen, interessante Fliesenbilder zur Geschichte Madeiras u.v.a.m.
Blumen gibt es hier nicht so viele, der Parkcharakter überwiegt

2  Danke, kulturdino!
Bewertet am 9. Juni 2013

Der Tropische Garten ist neben der Wallfahrtskirche Pflichtprogramm bei einem Besuch von Monte, einer Top-Ausflugs-Destination von Funchal aus.

Zur Anreise wählt man am Besten die Seilbahn, wo es diverse Kombi-Tickets gibt. Alternativ kann man den Bus oder ein Taxi nehmen, wir fanden die Seilbahn aber schöner. Lassen sie sich lieber nicht auf eine Kombination Seilbahn - Tropischer Garten - 2. Seilbahn (nach unten) - Botanischer Garten ein, das ist ein 2-Tages Programm, wenn man an den Pflanzen nicht nur vorbeiläuft. Lassen Sie sich nicht darauf ein, einen Taxifahrer für 12.- pro Stunde auf Sie warten zu lassen; erstens dauert der Besuch mehrere Stunden, zweitens warten oben genug Taxis auf Kunden.

Bei der Kassa erhält man einen Plan, auf dem die Themengebiete des Gartens dargestellt sind, es gibt ein Haupthaus (das als Schloss bezeichnet wird und früher ein Hotel war, jetzt aber geschlossen ist) neben dem See und im unteren Teil ein Cafe mit Selbstbedienung.

Der Tropische Garten ist (wie der Botanische Garten) entlang eines Wasserlaufs in steilem Gelände angelegt und war früher die Parkanlage eines Nobelwohnsitzes. Die Wege sind teilweise mit den Madeira-typischen Kieseln gepflastert, aber besser als im Botanischen Garten. Für die Besucher, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, gibt es einen Transportdienst mit Golf-Caddies zwischen dem oberen Eingang und dem See im unteren Mittelteil, der pro Person 2.- kostet. Beim See kann man, wie im Amt, eine Nummer ziehen, denn zeitweise warten da viele Kandidaten für bergauf.

1  Danke, Wolfgang H!

Reisende, die sich Monte Palace Tropical Garden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Monte Palace Tropical Garden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!