“Vorsicht!”

Marisqueira O Barqueiro
Platz Nr. 69 von 616 Restaurants in Funchal
Geeignet für: Kinder, Gruppen, Familie mit Kindern, Panoramablick, Geschäftstreffen, regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Fernseher, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Switzerland
“Vorsicht!”
Bewertet am 21. November 2012

Eigentlich wollte ich diesem Restaurant 4 Punkte geben. Das Essen war sehr schmackhaft und alles frisch und ich war begeistert.

Am nächsten Tag bekam ich einen ölig orangefarbigen Durchfall, erst wollte ich die Ursache einem Sandwich zuschieben, das ich auf dem Heimflug gegessen hatte.

Als ich aber hier zwei Berichte las, mit genau den gleichen Symptomen, wusste ich, dass meine Beschwerden von dem "Schwertfisch" kommen mussten. Angeblich soll der angebotene Fisch kein Schwertfisch sein, sondern ein Escolar!

Sehr schade, der Fisch hat so gut geschmeckt!

• Aufenthalt Oktober 2012
3 Danke, Cinibaba!

• Finnisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
“Überwiegend positiver Eindruck”
Bewertet am 4. August 2012

Dieses Restaurant wurde uns von zwei Personen empfohlen, die als "vertrauenswürdig" einzustufen sind.

Wir haben dort verschiedene Speisen ausprobiert und waren im Grunde zufrieden. Etwas schade ist, dass die Portionen so umfangreich sind, dass man irgendwie immer zu viel bestellt und dann doch recht viel bezahlt.

Zum Thema "nicht bestellte Speisen auf den Tisch stellen": Es wurde hier auch etwas am Anfang sofort serviert - hier war es aber kostenlos. Lediglich den riesigen Teller Knoblauchbrot hätte man bezahlen müssen, wobei der Preis nicht höher gewesen wäre, als die kleinen Portionen direkt in Funchal.

Das Essen ist schmackhaft und der Ausblick ist wirklich sehr schön.

Leicht negativ kann gewertet werden: etwas touristisch, Portionen zu groß

Man kann das Hotel übrigens sehr leicht mit dem Bus Nr. 2 aus Funchal erreichen. Einfach nach dem Pestana Grand aussteigen. Die Haltestelle für die Gegenrichtung (Centro) befindet sich dann sogar schräg gegenüber des Hotels.

Nach dem Essen empfiehlt sich ein Spaziergang auf der Promenade oder auch ein Bica im Cafe direkt über dem Restaurant. Dort hat man eine wunderschöne Sicht auf die Küste und den Sonnenuntergang,

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, wutzedale!
Ratingen
“für uns das beste Fischlokal auf Madeira”
Bewertet am 17. Juli 2012

Wahlspruch des Wirts:
Ha dois lugares onde se some bem, uma na sua casa. outro na Marisqueira O Barqueiro.
Übersetzt: Es gibt 2 Orte, wo man am besten isst, einer zuhause, der andere in der Marisqueira O Barqueiro.
Das können wir voll und ganz unterschreiben.
Gleich beim Betreten des Restaurants sieht man eine große Vitrine mit soviel Sorten von frischem Fisch, wie wir es nirgendwo anders gesehen haben. Dazu verschiedene Aquarien mit lebenden Krustentieren.
Nachdem man Platz genommen hat, wird einem sofort ein Aperitiv bestehend auf dem berühmten Knoblauchbrot (bolo da caco) Fischpasteten, Kroketten etc, vorgesetzt. Das Ganze kostet
€ 2,60 für 2 Personen. Danach ist man schon fast satt. Frischer Fisch wird nach Gewicht abgerechnet. Andere Fischgerichte
haben sehr moderate Preise.
Service ist effizient und professionell.
Reservierung ist unbedingt anzuraten.
Speziell freitags kommen dort viele Einheimische hin, und es kann sehr voll werden.
Viele Gäste kommen mit dem Taxi aus Funchal Stadt weil es dort beim Barqueiro sehr wenige Parkplätze gibt.
Oft stehen die PKWs hunderte Meter weit im Halteverbot.
Absolut empfehlenswert.. Spektakulärer Ausblick aufs Meer, speuziell bei Sonnenuntergang.

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, Wilfried V!
“Touristisches Milieu mit hohem SEAFOOD Glücksfaktor”
Bewertet am 21. April 2012

Wir wollten ein gutes Seafood Restaurant erleben und unser Relais Chateaux Concierge meinte nach einigem Hin und Her uns das O Barqueiro empfehlen zu können. Nach langer Taxifahrt bis in die Mitte der Tourismus Hotellerie-Umgebung im Westen von Funchal (auf der Hotel Reid Seite) kamen wir in einem modernen aber direkt am Meer gelegenen Restaurant an, dessen Tourismus-Charme doch am Anfang etwas abtönend war.

Natürlich mussten wir (was schade ist und jeder Führer dich eh davor warnt) dort die auf dem Tisch ohne Fragen platzierten Vorspeisen wieder wegschicken (da sie sonst verrechnet worden wären), aber da wir das Procedere kennen, haben wir diesen Wermutstropfen ignoriert.

Dennoch, wir fokussierten uns dann auf die empfohlene Seafood Seite und weniger auf den Fisch und bekamen eine grossartige Variation von wunderbaren Seafood Varianten (wir haben immer eine halbe Portion bestellt, dafür aber 4 unterschiedliche Gerichte) serviert, von denen wir noch heute genussvoll träumen.

Die Kellner waren sehr lieb und professionell, also das hat uns dann sehr gut gefallen.

FAZIT: Obgleich wir lieber eine romantische Fischer-Kaschemme gesucht hätten. letztlich war das Essen wirklich hervorragend und wir können es daher guten Gewissens empfehlen. Location des Lokals und Einrichtung sind gewöhnungsbedürftig.

• Aufenthalt April 2012
Danke, Stephan D!
“Nicht schlecht getarnte Touristenfalle”
Bewertet am 5. November 2011

Fischrestaurants in Portugal und auch Spanien haben ja gern den Charme eines neon-kühlen Bahnhof-WCs und sind dennoch exzellent. Nicht jedoch dieses Restaurant. Trotz touristisch-ausgerichteter Promenadenlage lässt die auch preislich anspruchsvolle Karte zunächst gute Qualität erhoffen (selbst für Hummer sind 120 Euro/Kilo kein Schnäppchen).
Hingegen: Sie können es leider nicht. Der Thunfisch ist in der Pfanne lang und qualvoll ein zweites Mal gestorben: Das zähe Ergebnis wurde mit saurer Sauce gereicht. Der (auf Madeira traditionelle) Degenfisch sollte explizit bei Bestellannahme gegrillt und nicht gebraten sein. Er war in Mehl gebraten. Die Dessertkarte ist von Carte D'Or; das ist für eine Pizzeria ganz nett, nicht aber für ein Fischrestaurant dieser Preisklasse. Der Service ist passabel, ebenfalls für das angestrebte Niveau unzureichend.
Kurzum: Das einzige, was gut (ab)gekocht wird, sind die Gäste.

3 Danke, Basiszinssatz!