“Wein oder doch eher Wasser?” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu The Vine Hotel

Prices are for 1 room, 2 adults
The Vine Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Vine Hotel
5.0 von 5 Hotel   |   Rua dos Aranhas, 27 A, Funchal, Madeira 9000-044, Portugal   |
Nr. 17 von 87 Hotels in Funchal
“Wein oder doch eher Wasser?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2010

Das "The Vine" richtet sich in erster Linie an eine Klientel, die hohen Wert auf zeitgemässes, teils ausgefallenes Design, hohen Komfort und eine zentrale Stadtlage legt; dies erfüllt das Hotel auch tadellos. Wer seinen Urlaub jedoch in entspannter, ruhiger und naturnaher Umgebung verbringen oder Madeira von seiner typischen, traditionellen Seite kennen lernen möchte, ist hier sicherlich an der falschen Adresse. Obwohl die Designphilosophie mit dem Traubenmotiv einzigartig ist, könnte das Hotel praktisch in jeder Grossstadt rund um den Globus stehen.

Ich war nicht so begeistert vom Konzept - mal abgesehen vom zuvorkommenden Service - und kann deswegen den Hype auch nicht so ganz nachvollziehen. Dies ist zugegebenermassen teilweise Geschmackssache. Das Hotel ist in das Einkaufszentrums "Dolce Vita" integriert, äusserlich ein moderner Zweckbau. Wer zum ersten Mal hier ankommt, wird sich eventuell wundern, dass es keinen exklusiven Hoteleingang gibt, sondern man mit Sack und Pack durch den Kaufhauseingang marschiert und einige Meter bis zum Lift mit der Konsumentenlavine mitschwimmt. Im ersten Stock befindet sich dann die Lobby mit Rezeption. Insgesamt ist das Innendesign sehr dunkel gehalten und wirkte in Kombination mit der sparsam eingesetzten Beleuchtung düster auf mich. Interessant fand ich aber, dass jede der vier Etagen den Reifeprozess einer Rebe während den Jahreszeiten widerspiegelt.

Unser Prestige-Zimmer war ultramodern gestaltet und verfügte über jede Menge Design- und Technik-Schnickschnack. Dies mag auf den ersten Blick beeindrucken. Aber spätestens nach dem Praxiseinsatz wird einem bewusst, dass einiges davon weder clever noch praktisch ist. Und manches sogar nervt. Relativ schnell bewusst wird einem auch, warum sich die Homepage mit der Abbildung von Zimmerausblicken so zurückhält. Was wir von unserem Zimmer im obersten Stockwerk auf über 180 Grad zu sehen bekamen war nicht wirklich berauschend (dabei bietet Funchal doch so viele hübsche Aussichten): Teils wüste Fassaden, ein winziger Ausschnitt Meer und eine hässliche Baustelle. Einen Balkon hatten wir nicht; draussen zu sitzen wäre auch kein Genuss beim vorhandenen Verkehrslärm und Gestank.

Das trendy gestaltete Pooldeck ist wahrscheinlich das Highlight des Hotels. Enttäuschend war jedoch, dass der Jacuzzi während unseres gesamten Aufenthalts nicht in Betrieb war.

Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption hat uns jedoch einige touristische Auskünfte erteilt, die sich hinterher als falsch herausgestellt haben.

Wo Schatten ist, ist auch Licht: Aussergewöhnlich bequem empfand ich beispielsweise die Matratze. Sehr komfortabel und praktisch auch die direkte Anbindung ans Shopping-Center. Das Frühstück mit leckeren Produkten wie frisch gepressten Säften entsprach qualitativ dem 5-Sterne-Anspruch des Hotels.

Und zuletzt noch ein kulinarischer Tipp: Wer sich auch mittags oder abends auf 5-Sterne-Niveau verköstigen möchte, sollte unbedingt mal das Restaurant "Armazém do Sal" in Funchal ausprobieren: Ein Hochgenuss auf ganzer Linie. Und zudem absolut zahlbar.

• Aufenthalt September 2010, Paar
3 Danke, Gary_ZH!

• Finnisch zuerst
Zürich
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2010

Das Hotel und der Service sind erstklassig und alles topmodern. Einzig die Aussicht (wir waren im Prestige-Meerzimmersicht) ist nicht gerade schön. Man sieht zwar das Meer von weitem, aber gleichzeitig Sicht auf alte Gebäude und Baustellen. Beim Frühstück werden keine Wünsche offen gelassen. Espresso und frische Säfte sind inbegriffen. Pool- und -Terrasse sind toll. Leider funktionierte der Jacuzzi nicht während unserer Reisezeit im September 2010. Spa und Massagen sind sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt September 2010, Paar
Danke, flamencaZürich!
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2010

Wir waren im August ein paar Tage im Urlaub auf Madeira.

Auch Dank der guten Bewertungen haben wir uns für dieses Hotel entschieden ... und unsere Erwartungen wurden nicht enttäucht (ja sogar übertroffen).

- Toller Service: Wir mussten lange überlegen, ob wir jemals ein durch alle Bereiche so tolles, motiviertes, professionelles und dennoch individuell auf die Gäste eingehendes Team erlebt haben. Super! Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!
- Sauberkeit: Perfekt - in allen Bereichen!
- Der Blick von der Dachteresse: Atemberaubend - mit Blick über Funchal und auf das Meer! Die 2 (kleinen) Pools (mit Meer- und Stadtblick) waren sehr gepflegt und sauber.
Wunderschön war es den Abend auf der Dachterasse (in sehr bequemen Sesseln) zu genießen.
- Frühstück: Sehr gutes, reichhaltiges und auch qualitativ sehr hochwertiges Frühstück. Dazu der tolle Service. Ein toller Start in den Tag.
- Zimmer: Sehr modernes, sauberes Zimmer. Mit einem kleinen Balkon und einer genialen Wasserfalldusche (alternativ steht auch ein normaler Duschkopf zur Verfügung). Die Lichtsteuerung war selbst für technikbegeisterte etwas zu viel aber spätestens nach drei bis vier klicks war alles wie gewünscht.

Zusammenfassend: Ein tolles Hotel, das ich immer wieder empfehlen würde.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Danke, Thias1977!
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2010

Wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt! Tolles Design einer berühmten portugiesischen Künstlerin - jede Etage ist nach einer Weinsaison gestaltet. Es gibt wohl in Funchal keinen schöneren Ort, um zu wohnen. Die Dachterrasse ist sensationell, das Essen spitzenklasse, das Frühstück sehr gut. Das Personal ist sehr freundlich. Manchmal hat sich das Zimmer allerdings selbständig gemacht - der Fernseher ging an und aus, die Rollos rauf und runter, das Zimmer war intelligenter als sein Gast! Aber alles in allem: SUPER!

• Aufenthalt Dezember 2009, Business
1 Danke, newstante!
Braunschweig, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2010

Tolle Lage im Zentrum von Funchal, erstklassiges Personal mit super Service und großer Hilfsbereitschaft, fantastische Dachterrasse mit Blick über Funchal mit Pool und Bar, wunderschönes Design, hervorragendes Essen (Restaurant Uve), sehr schöner Spa-Bereich.

Kleine Nachteile: Eingang zum Hotel durch Shopping-Center ist gewöhnungsbedürftig, tolles Design ist nicht immer funktional, keine Bar bei schlechtem Wetter vorhanden.

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
Danke, CH98!
Prices are for 1 room, 2 adults
Reisende haben außerdem diese Hotels in Funchal angesehen:
The Cliff Bay (Porto Bay)
The Cliff Bay (Porto Bay)
Nr. 3 von 87 in Funchal
Lti Pestana Grand
Lti Pestana Grand
Nr. 10 von 87 in Funchal
Melia Madeira Mare Resort & Spa

Sie waren bereits im The Vine Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Vine Hotel

Nr. 16 der Romantikhotels in Funchal
Nr. 17 der Luxushotels in Funchal
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Vine Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, ebookers.de, Low Cost Holidays, Low Cost Holidays, Expedia, Weg, Travel24.com AG, Odigeo, Hotel.de, Odigeo, Venere und HotelTravel.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Vine Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
The Vine Hotel Madeira/Funchal
Hotel The Vine Madeira