“Dunkeles Hotel in der Innenstadt” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu The Vine Hotel

The Vine Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Vine Hotel
5.0 von 5 Hotel   |   Rua dos Aranhas, 27 A, Funchal, Madeira 9000-044, Portugal   |
Nr. 17 von 87 Hotels in Funchal
Rheinberg, Germany
“Dunkeles Hotel in der Innenstadt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2012

Unsere 9 Tage in Januar verbrachten wir im Hotel The Vine, einem modernen Hotel mit 5 Sternen. In dem Gebäude befindet sich ein Shoppingcenter mit Supermarkt. Das Frühstück war für unsere Verhältnisse einfach, 2 Marmeladen, Honig auf Anfrage, roher und gekochter Schinken, Emmentaler und ein Weichkäse, frische Früchte, Flakes und Flocken, Eierspeisen kostenlos auf Bestellung. Brot und Croissants waren gut. Butter nur geklärte, nur auf Nachfrage, Kaffee war ok. Der Service war wirklich gut, die Crew gab sich größte Mühe, ohne Englisch läuft dort jedoch nur wenig. Das Zimmer (Superior) ist sehr modern, das Design steht im Vordergrund. Im Dunkeln kann man die Schalter nicht ablesen, es gibt mehrere Schalter mit vielen Funktionen, an jeder Bettseite jeweils einen, and der Wand 2, trotzdem ist der Raum dunkel, nur punktuell Beleuchtet, für die Damen am Spiegel nicht gut. Der Balkon ist nicht zum draußen Sitzen, zu klein dafür. Kein Schwimmbad im Haus, Spa Bereich beginnt für 45 Euro für 20 Minuten Massage. Die 360° Bar und Schwimmbereich auf dem Dach ist dem Starkwind stark ausgesetzt. Der Pool ist max. 1.30 tief, alles ist sehr modern und hier und da blättert der Lack. Fazit: Design und Nutzen steht nicht im Verhältnis, das Thema Wein gut und schön, es dürfte aber auch etwas heller gehen. Ich würde dem Hotel trotz des guten Services und der freundlichen Crew einen Stern wegnehmen. Hier gilt: 4 Sterne nach deutscher Vorstellung. Im Top Restaurant waren wir nicht, Vorspeise ab 20 Euro, Hauptgerichte ab 30 Euro, das geht in Funchal deutlich günstiger.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
2 Danke, Porterricks!

• Finnisch zuerst
Braunschweig
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Reisezeit: 1 KW 2012.
Das meist gesprochene Wort war: Sorry! Frühstück entsprach keinem fünf-Sterne- Hotel Frühstück. Viel zu lange Wartezeiten auf Bestellungen, manchmal wurde etwas bei einer Bestellung vergessen, gar vergessen, eine Bestellung aufzunehmen. Das Persona wirkte gestresst, überfordert und war unqualifiziert in manchen Momenten. Die Damen an der Rezeption gaben dem Gast das Gefühl unerwünscht zu sein. Ein Fünf-Sterne Hotel war das für uns nicht. Verbesserungsvorschläge: Besser ausgebildetes Personal an der Rezeption und im Restaurantbereich. Bessere Auswahl und mehr Auswahl im Frühstücksbereich. Mehr Gelassenheit, mehr Professionalität, dem Gast zuvorkommend sich erweisen, diskretes auftreten, auch wenn der Gast "dumme" Fragen stellt. Wir waren sehr enttäuscht. Das überforderte und von sich voreingenommene Personal hat das gesamte Flair eines fünf-Sterne Hotels zunichte gemacht. Unser Eindruck? ein 4-Sterne Hotel und nicht mehr. Wir haben selbstverständlich gewisse Anforderungen und Erwartungen von einem 5- Sterne Hotel, die in keinster Weise erfüllt und befriedigt wurden.
Zu den Zimmern kann man sagen: wie das gesamte Hotel sind die Zimmer absolut schön gestylt. Ein wirklich schönes Design. Gewöhnungsbedürftig ist das Lichtsystem. Nachts sind diese Schalter immer noch hell. An sich war die Ausstattung war super. Es ist wirklich schade, dass solch ein schönes Hotel durch Personal zerstört wird.
Die Herren, die das Auto für uns geparkt haben, waren diskret, freundlich und schnell.
Ansonsten ist es schon merkwürdig über einem Shoppingcenter zu wohnen. Wir haben mit offenem Fenster geschlafen, es war nicht sehr laut, aber durch meinen leichten Schlaf wurde ich an sich schnell wieder wach.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
3 Danke, tanBS!
Oldenburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2011

Das The Vine ist schon auf Grund seines ausgefallenen Designs einen Besuch wert. Die Zimmer sind sehr schick eingerichtet, auch wenn Form z.B. im Badezimmer-Waschbecken vor Funktion ging, aber ich musste den vollgespritzten Spiegel ja nicht putzen! Die Power-Shower ist ein Traum!
Das Frühstück ist fantastisch und lässt keine Wünsche offen, auch der Service ist extrem aufmerksam aber dabei trotzdem angenehm zurückhaltend.
Es ist besonders toll auf der Poolterrasse oben auf dem Dach zu liegen oder zu sitzen und die herrliche Aussicht auf Funchal zu genießen. Die Atmosphäre ist sehr relaxend und entspannend.
2 Nachteile gibt es dennoch, die meine Bewertung jedoch nicht einschränken: Die Bedienung des Lichtsystems im Raum ist eine Herausforderung, man muss bei der Einführung durch den Pagen genau zuhören!
Außerdem hatten wir ein Zimmer zum Innenhof, wo man auf das Dach des Einkaufszentrum blickt. Als wir dort waren fingen einige Männer mitten in der Nacht (3 Uhr) an das Dach zu putzen und sich dabei zu unterhalten, und haben drei Stunden gebraucht. Da wir lieber bei offenem Fenster schlafen hat es ziemlich genervt...

Zimmertipp: Zimmer zur Straßenseite haben eventuell Straßenlärm, Zimmer zur Innenseite gehen zum Dach des Einkau ...
  • Aufenthalt April 2011, Paar
1 Danke, JudyCAOL!
Hamburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2011

Unser Aufenthalt im "the vine" war rundum super. Haben uns dort sehr wohl gefühlt. Insgesamt ist das Hotel und die Zimmer bis in die Haarspitzen durchgestylt: Technik-Freaks werden es lieben - alles ist irgendwie ferngesteuert, sehr unaufdringlich. Die Einrichtung ist insgesamt sehr schnörkellos, zeitgemäß und eher kühl. Auf den ersten Blick wirkt alles sehr schick, den 2. Blick halten einige Sachen allerdings nicht stand (klemmende Zimmertür, undicheter versenkbarer Duschkopf an der Badewanne, zu schmale Schrankgriffe) - aber das sind alles Kleinigkeiten, welche durch den exzellenten und stehts freundlichen Service bei weitem wett gemacht wird. Das Frühstück ist reichhaltig, die Zutaten qualitativ sehr hochwertig. Das Restaurant "UVA" ist absolut empfehlenswert. Auf dem Dach gibt es einen kleinen Pool mit einer schönen Aussicht sowie eine Bar. Wir hatten während unseres Aufenhaltes nicht das Bedürfnis, auch nur einen Fuß vor das Hotel zu setzten, da es dort trotzt der absoluten Innenstadtlage so angenehm ruhig und entspannend war. Insgesamt kann man sich dort mal so richtig verwöhnen lassen (Essen, trinken, schlafen, Spa).

• Aufenthalt September 2011, Paar
1 Danke, Luftballon!
Gütersloh
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2011

An diesem Hotel gibt es nichts zu bemängeln. Ausstattung, Restaurants, Bars und Personal sind hervorragend und entsprechen internationalem Standards in dieser Klasse.
Wifi in allen Hotelräumen. In den Untergeschossen des Komplexes befindet sich ein gepflegtes, hochwertiges Shoppincenter, das nicht stört.
Personal des Hotels ist durchgängig mehrsprachig und zurückhaltend charmant bemüht, allen Gästewünschen nachzukommen.

• Aufenthalt März 2011, Allein/Single
Danke, markCGT!
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2010

Das "The Vine" richtet sich in erster Linie an eine Klientel, die hohen Wert auf zeitgemässes, teils ausgefallenes Design, hohen Komfort und eine zentrale Stadtlage legt; dies erfüllt das Hotel auch tadellos. Wer seinen Urlaub jedoch in entspannter, ruhiger und naturnaher Umgebung verbringen oder Madeira von seiner typischen, traditionellen Seite kennen lernen möchte, ist hier sicherlich an der falschen Adresse. Obwohl die Designphilosophie mit dem Traubenmotiv einzigartig ist, könnte das Hotel praktisch in jeder Grossstadt rund um den Globus stehen.

Ich war nicht so begeistert vom Konzept - mal abgesehen vom zuvorkommenden Service - und kann deswegen den Hype auch nicht so ganz nachvollziehen. Dies ist zugegebenermassen teilweise Geschmackssache. Das Hotel ist in das Einkaufszentrums "Dolce Vita" integriert, äusserlich ein moderner Zweckbau. Wer zum ersten Mal hier ankommt, wird sich eventuell wundern, dass es keinen exklusiven Hoteleingang gibt, sondern man mit Sack und Pack durch den Kaufhauseingang marschiert und einige Meter bis zum Lift mit der Konsumentenlavine mitschwimmt. Im ersten Stock befindet sich dann die Lobby mit Rezeption. Insgesamt ist das Innendesign sehr dunkel gehalten und wirkte in Kombination mit der sparsam eingesetzten Beleuchtung düster auf mich. Interessant fand ich aber, dass jede der vier Etagen den Reifeprozess einer Rebe während den Jahreszeiten widerspiegelt.

Unser Prestige-Zimmer war ultramodern gestaltet und verfügte über jede Menge Design- und Technik-Schnickschnack. Dies mag auf den ersten Blick beeindrucken. Aber spätestens nach dem Praxiseinsatz wird einem bewusst, dass einiges davon weder clever noch praktisch ist. Und manches sogar nervt. Relativ schnell bewusst wird einem auch, warum sich die Homepage mit der Abbildung von Zimmerausblicken so zurückhält. Was wir von unserem Zimmer im obersten Stockwerk auf über 180 Grad zu sehen bekamen war nicht wirklich berauschend (dabei bietet Funchal doch so viele hübsche Aussichten): Teils wüste Fassaden, ein winziger Ausschnitt Meer und eine hässliche Baustelle. Einen Balkon hatten wir nicht; draussen zu sitzen wäre auch kein Genuss beim vorhandenen Verkehrslärm und Gestank.

Das trendy gestaltete Pooldeck ist wahrscheinlich das Highlight des Hotels. Enttäuschend war jedoch, dass der Jacuzzi während unseres gesamten Aufenthalts nicht in Betrieb war.

Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption hat uns jedoch einige touristische Auskünfte erteilt, die sich hinterher als falsch herausgestellt haben.

Wo Schatten ist, ist auch Licht: Aussergewöhnlich bequem empfand ich beispielsweise die Matratze. Sehr komfortabel und praktisch auch die direkte Anbindung ans Shopping-Center. Das Frühstück mit leckeren Produkten wie frisch gepressten Säften entsprach qualitativ dem 5-Sterne-Anspruch des Hotels.

Und zuletzt noch ein kulinarischer Tipp: Wer sich auch mittags oder abends auf 5-Sterne-Niveau verköstigen möchte, sollte unbedingt mal das Restaurant "Armazém do Sal" in Funchal ausprobieren: Ein Hochgenuss auf ganzer Linie. Und zudem absolut zahlbar.

• Aufenthalt September 2010, Paar
3 Danke, Gary_ZH!
Zürich
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2010

Das Hotel und der Service sind erstklassig und alles topmodern. Einzig die Aussicht (wir waren im Prestige-Meerzimmersicht) ist nicht gerade schön. Man sieht zwar das Meer von weitem, aber gleichzeitig Sicht auf alte Gebäude und Baustellen. Beim Frühstück werden keine Wünsche offen gelassen. Espresso und frische Säfte sind inbegriffen. Pool- und -Terrasse sind toll. Leider funktionierte der Jacuzzi nicht während unserer Reisezeit im September 2010. Spa und Massagen sind sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt September 2010, Paar
Melia Madeira Mare Resort & Spa
Vidamar Resort Madeira
Vidamar Resort Madeira
Nr. 19 von 87 in Funchal

Sie waren bereits im The Vine Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Vine Hotel

Nr. 14 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 16 der Romantikhotels in Funchal
Nr. 17 der Luxushotels in Funchal
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Vine Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HotelTravel.com, Expedia, Odigeo, Agoda, 5viajes2012 S.L., Hotel.de, Hotels.com, TripOnline SA und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Vine Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
The Vine Hotel Madeira/Funchal
Hotel The Vine Madeira