“Günstige Lage” 3 von 5 Sternen

Nr. 117 von 234 Hotels in Lissabon
Potsdam
“Günstige Lage”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2013

Das Mundial liegt an dem verkehrsreichen Platz Martim Moniz, was sich aber nicht ungünstig auswirkt. Von seinem Standort aus sind sowohl der Flughafen, mit dem Auto, als auch das Stadtzentrum, zu Fuß, gut zu erreichen.
Man sollte die Stadt sowieso möglichst per Straßenbahn oder zu Fuß erkunden; vom Mundial aus überhaupt keine Schwierigkeit, da es sehr zentral liegt. Ausgezeichnet ist auch die Möglichkeit, das eigene oder Mietauto in der hoteleigenen Garage kostenlos und sicher zu parken. Durch verwinkelte Räume und Pfeiler wird das Parken dort jedoch manchmal schwierig. Ein Aufzug führt direkt in die Lobby.
Vor dem Hotel ist die Endhaltestelle der bekannten Straßenbahn Nummer 28, mit der man in zwei Stunden für 10 € durch die gesamte Stadt und an fast allen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbeifährt.
Das Hotel selbst ist recht groß, die Zimmer von Größe und Einrichtung her normal; keine Kritik an der Sauberkeit.
An der Rezeption wird neben Portugiesisch auch Französisch und Englisch gesprochen; das Personal dort ist bei allen Fragen und Problemen gerne und freundlich behilflich.
Wir hatten mit Halbpension gebucht und waren auch zufrieden. Abends ist in der Gaststätte immer ein Platz zu finden, weil viele Gäste außerhalb zu Abend essen. Die Kellner weisen die Plätze aber an, und manchmal ist es schwierig, diese bei Nichtgefallen zu wechseln. Ein echtes Problem ergibt sich fast jeden Morgen zum Frühstück, da die Plätze nicht ausreichen. Das Niveau des Buffets ist mäßig, was die Qualität der Speisen betrifft. Es wird nur das Billigste angeboten, die Auswahl ist sehr bescheiden. Es gibt z.B. auch keinen Naturjoghurt, alles ist süß. Der Kaffee muss selbst aus dem Automaten geholt werden. Eine Ausnahme macht das frische Obst, das jeden Tag in guter Qualität und ausreichender Menge angeboten wird.
Alles in allem kann das Mundial mit gutem Gewissen für einen Lissabon-Aufenthalt empfohlen werden.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
1 Danke, ilponte!

4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2013

Das Hotel ist in direkter Nähe zum Bahnhof Rossio und den Straßenbahnen und Bussen am Praca Figueira. Das Hotel ist ziemlich groß, hat ein Restaurant mit schöner Aussicht (vom 8.Stockwerk) und komfortable Zimmer. Unser Zimmer war schon etwas in die Jahre gekommen, aber komfortabel. Da es ausgebucht war, war nur ein Zweibettzimmer für uns verfügbar.
Das Frühstücksbuffet ist umfangreich, das Platzangebot allerdings begrenzt, dass man ggf. schon mal auf einen freien Tisch warten muss. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Für eine Städtereise nach Lissabon kann man es gut empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
1 Danke, Lichtgestalt!
Amstetten
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2013

für unseren Städtetrip buchten wir das Hotel Mundial und wurden nicht enttäuscht! Die Lage ist perfekt, um Lissabon zu erkunden! Die Zimmer sind ok, unser Zimmer war sehr geräumig, das Zimmer unseres Sohnes etwas kleiner, aber ebenfalls ausreichend. Zimmerservice war sehr gut, wir fanden alles sehr sauber vor! Auch das Frühstück war ok - wer hier nichts findet ist selber schuld. Auch der große Frühstückssaal hat uns nicht gestört, wir hatten immer gute Plätze und das Buffet wurde ständig nachgefüllt. Alles in allem haben wir uns sehr wohl gefühlt und würden das Hotel wieder wählen.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie
1 Danke, naterin!
Sissach, Basel-Landschaft, Switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2012

hervorragende Lage in unmittelbarer Nähe des Rossioplatzes. Von dort aus sind fast alles Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen. Zimmer, Service, Rezeption sehr freundliche und kompetent. Tram 28 geht gleich beim Hotel weg. Frühstücksbuffet ok; Personal sehr freundlich und aufmerksam. Wir hatten ein tolles Zimmer mit Balkon und Sicht auf den Platz Martim Moniz. Das Restaurant und die Bar auf der Dachterrasse bieten umfassende Ansichten von Lissabon; Essen etwas teuer aber sehr gut. Es gibt aber auch gute Restaurants in Gehdistanz. Jederzeit gerne wieder.

• Aufenthalt April 2012, Freunde
1 Danke, Sonja F!
Lindau, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2012

Wir hatten 5 Nächte in diesem hotel gebucht und wurden nicht enttäuscht. Lage absolut perfekt, im Stadtzentrum wenige Schritte vom Rossio und Chiado. Zimmer schön, sauber aber ein wenig in die Jahre gekommen. In den nächsten Jahren stehen sicher Renovationen an, vor allem im Badezimmer. Frühstücksbuffet ok und Personal sehr freundlich.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
2 Danke, evelyne123!
Graz, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2012

Die Lages des Hotels ist zentral, da man von hier aus sofort am Rossio Platz ist. Die Zimmer sind in Ordnung, der Speisesaal am Morgen eher überfüllt. Die beiden Lifte sind zur
rush hour morgens fast nicht zu bekommen.
Linie 28 (Tram) geht gleich beim Hotel weg. Zu Fuß können Sie viele Restaurants erreichen.
Der Zug nach Sintra geht vom Bahnhof beim Rossio-Platz weg - auch ein Katzensprung.
Gutes Hotel, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Der Parkplatz in der Tiefgarage ist
kostenlos!!!

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
Danke, MonikaGraz!
Baiersdorf
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2012

Das Hotel ist gleichermaßen geeignet für Geschäftsreisende sowie für einen schönen Urlaub. Die Lage ist sehr gut, U-Bahnen, Trambahnen, Busse: alles direkt vor der Tür. Die legendäre Tram 28E (sehr alte Trambahn, die noch manuell bedient wird und einfach ein "Muss" ist in Lissabon) fährt direkt am Hotel ab. Aber auch viele andere Linien fahren direkt oder fast direkt vom Hotel ab.
Die Zimmer im Hotel sind mehr als zweckmäßig, gemütlich und ausreichend gross. Wir waren zu dritt und hatten ein schönes Zimmer, in dem 3 Erwachsene genug Platz hatten. Auch das dritte Bett ist kein Zustellbett, sondern genau so, wie die anderen Betten auch. Nun ja, es ist schon mal eine Tür vom Badezimmer etwas abgeblättert, aber das mindert nicht den Komfort des Zimmers. Unser Zimmer war sauber. Wir hatten Blick auf die Strasse und Fussgängerzone. Wenn man in Lissabon in Super-Lage ein Zimmer will, muss man in Kauf nehmen, dass man auch Straßengeräusche im Preis incl. hat. Aber da wir das wussten, war das kein Problem.

Wenn man die Geräusche nicht mag: Fenster zu und es ist ruhig. Schön ist, dass man die Fenster öffnen kann, also nicht - wie in vielen anderen Hotels - nur mit der Klimaanlage auskommen muss,.

Frühstück ausreichend: Wer nichts findet, ist selber schuld. Nicht exklusiv, sondern auf viele, viele Gäste ausgerichtet. Ganz normal. Täglich frische Früchte und es wurde auch immer alles sofort nachgeliefert. Glutenfreie Zone gibt es ausserdem.

Hotel ist sehr gross, deshalb auch Busgruppen und manchmal dadurch viel Betrieb in der Lobby.

Personal an der Rezeption verdient großes Lob, sehr freundlich, sehr versiert und blitzschnell und hilfsbereit. 5 Sterne für das Personal an der Rezeption.

Max 2 Sterne für das Personal und das Essen im Panoramarestaurant. Das Menü, das man über viele Reiseveranstalter (angeblich preiswerter) mit buchen kann ist nicht zu empfehlen. Wenn man das "Touristenmenü" gebucht hat, wird man auch behandelt, wie ein Touri. Personal im Panoramarestaurant will dann nur noch schnell "abfertigen" und Getränke verkaufen. Ich würde das nicht mehr buchen. Beim nächsten Mal würde ich wieder im Mundial absteigen, ohne die Buchung des Menüs, sondern die sehr vielen Restaurants rund um das Hotel ausprobieren. Am Ende eines langen Tages würde ich mir dann auf der Panoramaterrasse einen Drink für 6 - 12 Euro gönnen, denn der Ausblick und die schöne Terrasse des Hotels sind die erhöhten Preise auf der Terrasse wert. Terrasse ist sehr schön gestaltet.

Da man bei der Bewertung nicht unterscheiden kann zwischen der Bewertung des Personals an der Rezeption und der Bewertung des Personal im Restaurant konnte ich leider nur "befriedigend" anklicken.

Deshalb detailliert: Personal Rezeption: Ausgezeichnet! Personal Restaurant: Mangelhaft.
Essen Touristenmenü: Mangelhaft.

Im übrigen haben wir vor Ort festgestellt, dass man kein Schnäppchen macht, wenn man das Special-Package (Menü, Lisboa-Card und Obstkorb im Zimmer) bucht. Kann man alles vor Ort kaufen und zahlt auch nicht mehr. Lisboa Card kostet 17.50, Menü um die 25 € und die Banane, den Pfirsich und den Apfel kann man sich direkt im Supermarkt um die Ecke kaufen. Ich würde abraten, die 49 € für das "Special-Package" auszugeben.

Mit der Linie 28 E kann man übrigens so oft fahren, wie man möchte, das ist nicht begrenzt auf eine Fahrt innerhalb von 24 h, so wie man das uns im Reisebüro erzählt hat. Man kann so oft ein- und aussteigen, wie man möchte.

Und noch ein Tipp/Rat am Schluss: Es steht in jedem Reiseführer, dass man sich in Acht nehmen soll vor Taschendieben. Glauben sie das!! Nutzen Sie den Safe im Zimmer, auch wenn dies 3 Euro extra kostet. Die drei Euro lohnen sich. Lissabon ist bekannt für Taschendiebe, wir haben dies am eigenen Leib erlebt und wären besser bedient gewesen, wenn wir die 3 Euro investiert hätten. Letztendlich haben wir 500 € draufgezahlt, weil wir blitzschnell ausgeraubt wurden in der 28 E. Bitte keine großen Summen mitnehmen, keine Kreditkarten, die Investition in einen Brustbeutel oder Spezialgürtel lohnt sich. Rucksäcke NIE auf den Rücken tragen. Immer nur so viel Geld mitnehmen, wie man evtl. braucht. Wenn man etwas kaufen möchte und nicht genügend Geld bei sich hat: Besser am nächsten Tag dann nochmal hin. Die Trams sind gerammelt voll, es wird geschubst und schon ist man ausgeraubt.

Noch ein Tipp: Deponieren Sie eine Kopie Ihres Personalausweises zu Hause oder an anderer Stelle. Sollten Sie ausgeraubt werden und keine Papiere mehr haben, ist es hilfreich, wenn man sich eine Kopie faxen lassen kann.

Und noch ein Tipp: Besorgen Sie sich von Ihrer Stadt/Gemeinde eine Notfallnummer, unter der ein Angestellter der Gemeinde immer zu erreichen ist. Den Notdienst hat übrigens jede Gemeinde.

Nachdem die Polizei (sehr freundlich) am Freitag mittag unser Anliegen (Taschendieb) aufgenommen hatte, wurden wir mit der Botschaft verbunden, da auch der Personalausweis weg war. Hier hatte man uns freundlich erläutert, dass man uns am Montag weiterhelfen würde. Unser Rückflug war jedoch am Sonntag gebucht. Der freundliche Mann in der Botschaft hatte uns erklärt, dass er am Freitag nachmittag nicht mehr helfen könne, da er in den Städten/Gemeinden niemanden mehr erreichen würde, der ihm die notwendigen Unterlagen senden könne. Da wir (Glück im Unglück, jeder kennt jeden...) in einer kleinen Gemeinde wohnen, konnten wir dies jedoch managen. Deshalb hatten wir dann innerhalb von 24 h Ersatzpapiere.
Tipp: Nicht abwimmeln lassen, durchbeissen.

So und jetzt nochmal zur Reise bzw. der Lage des Hotels: Wenn Sie den wunderschönen Spaziergang zur Burg machen möchten: Vom Hotel raus, nach rechts und die Strasse ca. 600 m hoch. Wenn Sie nicht gut zu Fuss sind: Sie können sich mit dem Lift, der vom Supermarkt abgeht, die Hälfte der Strecke sparen, der Rest ist ein gemütlicher Spaziergang, den man gefühlt verkürzen kann (oder auch verlängern), indem man immer wieder mal einen Blick in die schönen handwerklichen kleinen Läden macht. Superschöner Spaziergang.

Lissabon ist sehr, sehr schön! Hotel Mundial: Gerne wieder, ohne Essen im Restaurant.

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
Nr. 15 von 234 in Lissabon
Hotel Avenida Palace
Hotel Avenida Palace
Nr. 4 von 234 in Lissabon

Sie waren bereits im Hotel Mundial? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Mundial

Anschrift: Praca Martim Moniz 2, Lissabon 1100-341, Portugal
Lage: Portugal > Zentral-Portugal > Lisbon District > Lissabon
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 64 der Businesshotels in Lissabon
Nr. 83 der Luxushotels in Lissabon
Nr. 85 der Familienhotels in Lissabon
Nr. 91 der Romantikhotels in Lissabon
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Mundial 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, ab-in-den-urlaub, Hotelopia, Fastbooking, TUI DE, ebookers.de, Agoda, Venere, Odigeo, Hotels.com, Hotel.de, Travel24.com AG, Odigeo, Low Cost Holidays und Low Cost Holidays als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Mundial daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mundial Lissabon
Mundial Lissabon