“Perfekte Lage”
Bewertung zu Hotel Mundial

Hotel Mundial
Nr. 105 von 255 Hotels in Lissabon
Bewertet am 23. Dezember 2012

Wir hatten 5 Nächte in diesem hotel gebucht und wurden nicht enttäuscht. Lage absolut perfekt, im Stadtzentrum wenige Schritte vom Rossio und Chiado. Zimmer schön, sauber aber ein wenig in die Jahre gekommen. In den nächsten Jahren stehen sicher Renovationen an, vor allem im Badezimmer. Frühstücksbuffet ok und Personal sehr freundlich.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
2  Danke, evelyne123!
Bewertung schreibenBewertungen (3.630)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 2. November 2012

Die Lages des Hotels ist zentral, da man von hier aus sofort am Rossio Platz ist. Die Zimmer sind in Ordnung, der Speisesaal am Morgen eher überfüllt. Die beiden Lifte sind zur
rush hour morgens fast nicht zu bekommen.
Linie 28 (Tram) geht gleich beim Hotel weg. Zu Fuß können Sie viele Restaurants erreichen.
Der Zug nach Sintra geht vom Bahnhof beim Rossio-Platz weg - auch ein Katzensprung.
Gutes Hotel, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Der Parkplatz in der Tiefgarage ist
kostenlos!!!

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, MonikaGraz!
Bewertet am 14. Oktober 2012

Das Hotel ist gleichermaßen geeignet für Geschäftsreisende sowie für einen schönen Urlaub. Die Lage ist sehr gut, U-Bahnen, Trambahnen, Busse: alles direkt vor der Tür. Die legendäre Tram 28E (sehr alte Trambahn, die noch manuell bedient wird und einfach ein "Muss" ist in Lissabon) fährt direkt am Hotel ab. Aber auch viele andere Linien fahren direkt oder fast direkt vom Hotel ab.
Die Zimmer im Hotel sind mehr als zweckmäßig, gemütlich und ausreichend gross. Wir waren zu dritt und hatten ein schönes Zimmer, in dem 3 Erwachsene genug Platz hatten. Auch das dritte Bett ist kein Zustellbett, sondern genau so, wie die anderen Betten auch. Nun ja, es ist schon mal eine Tür vom Badezimmer etwas abgeblättert, aber das mindert nicht den Komfort des Zimmers. Unser Zimmer war sauber. Wir hatten Blick auf die Strasse und Fussgängerzone. Wenn man in Lissabon in Super-Lage ein Zimmer will, muss man in Kauf nehmen, dass man auch Straßengeräusche im Preis incl. hat. Aber da wir das wussten, war das kein Problem.

Wenn man die Geräusche nicht mag: Fenster zu und es ist ruhig. Schön ist, dass man die Fenster öffnen kann, also nicht - wie in vielen anderen Hotels - nur mit der Klimaanlage auskommen muss,.

Frühstück ausreichend: Wer nichts findet, ist selber schuld. Nicht exklusiv, sondern auf viele, viele Gäste ausgerichtet. Ganz normal. Täglich frische Früchte und es wurde auch immer alles sofort nachgeliefert. Glutenfreie Zone gibt es ausserdem.

Hotel ist sehr gross, deshalb auch Busgruppen und manchmal dadurch viel Betrieb in der Lobby.

Personal an der Rezeption verdient großes Lob, sehr freundlich, sehr versiert und blitzschnell und hilfsbereit. 5 Sterne für das Personal an der Rezeption.

Max 2 Sterne für das Personal und das Essen im Panoramarestaurant. Das Menü, das man über viele Reiseveranstalter (angeblich preiswerter) mit buchen kann ist nicht zu empfehlen. Wenn man das "Touristenmenü" gebucht hat, wird man auch behandelt, wie ein Touri. Personal im Panoramarestaurant will dann nur noch schnell "abfertigen" und Getränke verkaufen. Ich würde das nicht mehr buchen. Beim nächsten Mal würde ich wieder im Mundial absteigen, ohne die Buchung des Menüs, sondern die sehr vielen Restaurants rund um das Hotel ausprobieren. Am Ende eines langen Tages würde ich mir dann auf der Panoramaterrasse einen Drink für 6 - 12 Euro gönnen, denn der Ausblick und die schöne Terrasse des Hotels sind die erhöhten Preise auf der Terrasse wert. Terrasse ist sehr schön gestaltet.

Da man bei der Bewertung nicht unterscheiden kann zwischen der Bewertung des Personals an der Rezeption und der Bewertung des Personal im Restaurant konnte ich leider nur "befriedigend" anklicken.

Deshalb detailliert: Personal Rezeption: Ausgezeichnet! Personal Restaurant: Mangelhaft.
Essen Touristenmenü: Mangelhaft.

Im übrigen haben wir vor Ort festgestellt, dass man kein Schnäppchen macht, wenn man das Special-Package (Menü, Lisboa-Card und Obstkorb im Zimmer) bucht. Kann man alles vor Ort kaufen und zahlt auch nicht mehr. Lisboa Card kostet 17.50, Menü um die 25 € und die Banane, den Pfirsich und den Apfel kann man sich direkt im Supermarkt um die Ecke kaufen. Ich würde abraten, die 49 € für das "Special-Package" auszugeben.

Mit der Linie 28 E kann man übrigens so oft fahren, wie man möchte, das ist nicht begrenzt auf eine Fahrt innerhalb von 24 h, so wie man das uns im Reisebüro erzählt hat. Man kann so oft ein- und aussteigen, wie man möchte.

Und noch ein Tipp/Rat am Schluss: Es steht in jedem Reiseführer, dass man sich in Acht nehmen soll vor Taschendieben. Glauben sie das!! Nutzen Sie den Safe im Zimmer, auch wenn dies 3 Euro extra kostet. Die drei Euro lohnen sich. Lissabon ist bekannt für Taschendiebe, wir haben dies am eigenen Leib erlebt und wären besser bedient gewesen, wenn wir die 3 Euro investiert hätten. Letztendlich haben wir 500 € draufgezahlt, weil wir blitzschnell ausgeraubt wurden in der 28 E. Bitte keine großen Summen mitnehmen, keine Kreditkarten, die Investition in einen Brustbeutel oder Spezialgürtel lohnt sich. Rucksäcke NIE auf den Rücken tragen. Immer nur so viel Geld mitnehmen, wie man evtl. braucht. Wenn man etwas kaufen möchte und nicht genügend Geld bei sich hat: Besser am nächsten Tag dann nochmal hin. Die Trams sind gerammelt voll, es wird geschubst und schon ist man ausgeraubt.

Noch ein Tipp: Deponieren Sie eine Kopie Ihres Personalausweises zu Hause oder an anderer Stelle. Sollten Sie ausgeraubt werden und keine Papiere mehr haben, ist es hilfreich, wenn man sich eine Kopie faxen lassen kann.

Und noch ein Tipp: Besorgen Sie sich von Ihrer Stadt/Gemeinde eine Notfallnummer, unter der ein Angestellter der Gemeinde immer zu erreichen ist. Den Notdienst hat übrigens jede Gemeinde.

Nachdem die Polizei (sehr freundlich) am Freitag mittag unser Anliegen (Taschendieb) aufgenommen hatte, wurden wir mit der Botschaft verbunden, da auch der Personalausweis weg war. Hier hatte man uns freundlich erläutert, dass man uns am Montag weiterhelfen würde. Unser Rückflug war jedoch am Sonntag gebucht. Der freundliche Mann in der Botschaft hatte uns erklärt, dass er am Freitag nachmittag nicht mehr helfen könne, da er in den Städten/Gemeinden niemanden mehr erreichen würde, der ihm die notwendigen Unterlagen senden könne. Da wir (Glück im Unglück, jeder kennt jeden...) in einer kleinen Gemeinde wohnen, konnten wir dies jedoch managen. Deshalb hatten wir dann innerhalb von 24 h Ersatzpapiere.
Tipp: Nicht abwimmeln lassen, durchbeissen.

So und jetzt nochmal zur Reise bzw. der Lage des Hotels: Wenn Sie den wunderschönen Spaziergang zur Burg machen möchten: Vom Hotel raus, nach rechts und die Strasse ca. 600 m hoch. Wenn Sie nicht gut zu Fuss sind: Sie können sich mit dem Lift, der vom Supermarkt abgeht, die Hälfte der Strecke sparen, der Rest ist ein gemütlicher Spaziergang, den man gefühlt verkürzen kann (oder auch verlängern), indem man immer wieder mal einen Blick in die schönen handwerklichen kleinen Läden macht. Superschöner Spaziergang.

Lissabon ist sehr, sehr schön! Hotel Mundial: Gerne wieder, ohne Essen im Restaurant.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, heidiundflo!
Bewertet am 1. Oktober 2012

Das Mundial liegt unweit des Rossio und somit in absolut zentraler Lage, so dass viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß errreicht werden können. Die Hotelzimmer sind für ein Stadthotel recht groß, die Einrichtung ist in Ordnung, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen. Von den Zimmern in den oberen Etagen hat man einen sehr schönen Blick. Besonders schön ist die Dachterrasse, auf der man den Abend mit Blick auf das Lissaboner Zentrum und den Tejo ausklingen lassen kann. Das Frühstück ist für portugiesische Verhältnisse gut, aber nicht überragend. Alles in allem ein sehr angenehmens Stadthotel mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, DirkSeichter!
Bewertet am 1. Oktober 2012

Das Hotel liegt zwar optimal um eine Tour mit der Strassenbahnlinie 28 zu starten. Ansonsten hat es uns eher enttäuscht. Wir würden es eher als 3 Sterne Hotel einstufen. Die Zimmer sind zwar hergerichtet , aber durchschnittlich. Das Bad ist sauber aber auch schon in die Jahre gekommen. Der Frühstücksraum / Halle ist zwar verglast und bietet einen Blick auf das Geschehen unmittelbar um das Hotel, entschädigt aber nur schwer den Bahnhofscharakter.
Das Frühstück war ok bis mittelmäßig. Bei schönem Wetter ist in der Tag die Dachterasse mit Bar ganz witzig. Allerdings war mein Rotwein einen Tick zu warm!!!
Alles in allem gutes Preis Leistungsverhältnis für ein Städthotel ohne Flair.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Stoney1712!
Bewertet am 27. September 2012

Zimmer sind groß und gut. Als wir ankamen und das Zimmer noch nicht fertig war bekamen wir ein Getränk auf Kosten des Hauses. Obwohl das Hotel sehr zentral liegt sind die Zimmer sehr ruhig. Einzig das Frühstücksbüffet konnte uns nicht überzeugen. Rühreier waren kalt und wässrig. Auch das kostenpflichtige WLAN ist nicht Stand der Dinge.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Michael A!
Bewertet am 26. September 2012

Das Hotel liegt optimal in Lisboa, so dass man in wenigen Minuten zu Fuß überall hinkommt. Die Zimmer sind einwandfrei und das Prsonal, außerhalb des Frühstückraumes sehr nett. Der einzige Nachteil ist der Frühstücksraum. Hier merkt man, das ist für 95% der Gäste nur ein Übernachtungshotel. Es ist sehr laut, das Personal macht aufgrund des Aufkommens großteils lustlos nur seinen Job. Wer beim Frückstück etwas Ambiente und Flair möchte, ist hier nicht am richtigen Ort und geht zum Frühstück besser in eines der Café'
Das Hotel ist sehr sauber und gut organisiert, die Rezeption in dem was sie tut, sehr schnell.

Aufenthalt: September 2012, Reiseart: als Paar
Nr. 122 von 255 in Lissabon
Hotel Avenida Palace
Hotel Avenida Palace
Nr. 6 von 255 in Lissabon

Sie waren bereits im Hotel Mundial? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Mundial

Anschrift: Praca Martim Moniz 2, Lissabon 1100-341, Portugal
Lage: Portugal > Zentral-Portugal > Lisbon District > Lissabon
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 43 der Familienhotels in Lissabon
Nr. 65 der Businesshotels in Lissabon
Nr. 81 der Luxushotels in Lissabon
Nr. 91 der Romantikhotels in Lissabon
Preisklasse: 79€ - 216€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Mundial 4*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, Expedia, Fastbooking, Weg, 5viajes2012 S.L., TUI DE, Ltur Tourism AG, Evoline ltd, HotelsClick, HotelQuickly und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Mundial daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mundial Lissabon
Mundial Lissabon