“Ein Traum wird wahr”

Nr. 8 von 248 Hotels in Lissabon
Frankfurt
“Ein Traum wird wahr”
Bewertet am 12. Juli 2010

... im Lapa Palace in der Rua Bandeira in Lissabon. Ich erwartete bei meinem Aufenthalt, dass Richard Gere zur Tür reinkommt und mir das Badewasser einläßt. Auch suchte ich verzweifelt nach einer Erbse, die meinen Rücken quälte, doch nein, absolut perfekt! Soviel vorab, wer es nun genauer wissen möchte, hier bleiben!

Lage des Hotels

Ca. 12 km vom Flughafen entfernt, erreicht man das Lapa Palace mit dem Taxi für rund 9,00 Euro innerhalb einer viertel Stunde. Man fährt durch die engen Gassen des Konsulaten- und Botschaftsviertels, einen der zahlreichen Hügel hinauf. Schräg eingebogen und schon steht der Wagen vor dem imposanten Palastbau.
Möchte man die Stadt erkunden, ist dies ein optimaler Ausgangspunkt. Zu Fuß sind es bergab nur 3 Minuten bis zur nächsten Bushaltestelle. Der dort haltende Bus fährt bis zur Rua Augusta, der Fußgängerzone, durch. Ein Fuß"marsch" von rund 20 Minuten bringt einem direkt am Ufer des Tejos aber ebenfalls dorthin.
Die abendliche Rückkehr ins Hotel geht einerseits per Taxi (rund 5 Euro) oder auch per pedes. Im Lapa Viertel ist es absolut sicher und man braucht auch bei Dunkelheit keine Angst zu verspüren.
Wenn ihr Euch dann auf dem Balkon noch die Sterne ansehen wollt, werdet ihr einen beleuchteten Pool, eine berauschende Gartenanlage mit imposanten Wasserfall als ersten erblicken. Hebt ihr dann den Kopf schweift euer Blick über die Dächer Lissabons bis hin zum Fluß. Wer da noch Sterne sehen möchte ...

Ausstattung

Oh, Gott, wieviel Zeit habt ihr? Wo fange ich an? Am besten ganz sachlich in der Hotelhalle nach dem Betreten des Hotels. Das Hotel im Kolonialstil gebaut, hat eine große in champagner-farbenen Marmor gehaltene Eingangshalle. Beige Sofas laden zum Verweilen ein und Kachelbilder an den Wänden, die sogenannten Azulejos, bieten immer wieder "Hingucker".
Die Konferenzräume im Lapa Palace differieren zwischen einzigartigem Kolonialstil und Prakmatismus. Kronleuchter, Deckengemälde, rauschende Vorhänge lenken davon ab, dass die Knöchel im Teppichboden verschwinden.
Das Restaurant und die Bar sind erstklassig ausgestattet und man merkt sofort, dass hier Genuß und Entspannung im Vordergrund stehen.

Wellness-Einrichtungen sowie Hallenbad sind ein Traum und man sollte es unbedingt probieren.

Zimmerausstattung

Die Zimmer sind sehr (!) geräumig. Ein großer Flur mit beleuchtetem Kleiderschrank, in dem sich ausreichend Bügel befinden. Platz generell sowieso. Ein Safe sowie Foen sind ebenso dort zu finden. Gegenüber gleich ein Mannshoher Spiegel. Von dort geht es gleich in Bad.
Ja, das Bad - grauer Marmor mit klassischen weiß-blauen Kachelbildern. Dusche UND Badewanne sind so gepflegt als stünde man in einem Geschäft für Badausstattung und niemand hätte es bereits genutzt. Bidet und Toilette bieten genug Raum, so daß nicht auch ein 2 m Mann nicht die Knie stößt. Die zwei (2!) Waschbecken sind in dem marmornen Waschtisch versenkt. Zahlreiche Fläschchen und Tiegelchen sollen die Körperpflege vereinfachen. Zitronenkörperöl, Badeschaum, Duschgel, Shampoo, Bodylotion - alles vorhanden. Von Wattepads, Wattestäbchen, Kamm, Nagelpfeile, Kleenex und Nähzeug ganz zu schweigen, alles fein angerichtet auf erlesenem Porzellan. Handtücher und Spiegel gibt es soviele, dass man beide Hände zum Abzählen benötigt ...

Weiter in den Wohnraum erblickt man einen großen Fernsehschrank in dunklem Massivholz inkl. Kühlschrank für die gut ausgestattete Minibar, in der es das Wasser "complimentary" gibt, sprich: kostenfrei.
Neben diesem Schrank befindet sich die Sitzgruppe mit zwei gemütlichen Sessel, einem kleinen runden Tisch, auf dem eine 0,5 l Flasche 10 Jahre alter Portwein bereitgestellt ist, daneben gleich die Nougat-Pralinés im gleichen Porzellanschälchen, wie die Seife im Bad. Alles selbstverständlich wieder "complimentary". Ja, da lassen wir es uns doch mal gutgehen!
Das Bett misst 1,80 m x 2.00 m und ist mit vier Kissen sowie einer riesigen mit einem Bettlaken eingeschlagenen cremefarbenen Decke ausgestattet. Kissen gibt es übrigens auf Anforderung auch für Allergiker, mit Lavendel- oder Zitronenaroma, für Rückenkranke, etc. Insgesamt stehen 8 verschieden Kissen zur Verfügung. Die Matratze hat keine "Popo-Kuhlen" und tat meinem Rücken wirklich gut. Rechts und links Telefon, sowie Block und Bleistift.
Mit gemäßigtem Abstand zum Bett findet man den Schreibtisch inkl. Internet-Anschluß sowie wieder Schreibutensilien und den neuesten Zeitschriften in Muttersprache des Gastes.

Der Teppichboden ist sehr gut gepflegt, so dass man auf die Frotteeschlappen des Hotels auch mal verzichten kann, wenn man im hotel-eigenen Bademantel verschlafen durch die zeitweisen vier Wände tapst.

Ich bin viel herum gekommen, doch so etwas habe ich noch nie erlebt! Das Personal ist sehr offen und freundlich, in einer Art und Weise, dass man sich wirklich fast wie zuhause fühlt - nur besser. Es gibt dort nichts aufgesetztes oder extrem freundlich heraus gequältes. Es ist natürlich und nett. Ein Beispiel für alle, die tatsächlich "Pretty Woman" kennen. Erinnert ihr euch an die Szene als am Anfang Erdbeeren und Champagner aufs Zimmer geliefert werden und Julia Roberts das Trinkgeld vergißt? Als der Page peinlich lange auf seinen Obulus gewartet hat? Ähnlich wie Julia fühlte ich mich als mein Page mir die Funktionalitäten des Zimmers erklärte, ich jedoch nur einen 50 Euro Schein im Portemonnaie hatte. Er allerdings fuhr fort, als ich mich entschuldigte, mit den Worten "I´m just doing my job", sprich "ich mach nur meine Arbeit". Diese Situation hatte nichts peinliches, es war so als hätte Mutti mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Fabelhaft!
Als ich dann abends in mein Zimmer kam, brannte Licht. Klar, der Night-Service war da. Kenne ich, Bett aufschlagen und solche Sachen. Aber in diesem Fall, ergänzte sich der Service durch ein Fußmatte vor dem Bett mit bereit gestellten Schlappen. Auf dem zurückgeschlagenen Bett konnte ich einen Brief mit dem Wunsch zu süssen Träumen sowie den Wetterbericht für den nächsten Tag lesen. Daneben gleich die Bestellung für das Frühstück, bei dem der Room-Service ebenfalls im Zimmerpreis enthalten war. Diese mit der Bitte doch die Bestellung bis 4 Uhr morgens von aussen an die Zimmertür zu hängen.

Das Frühstück kam am nächsten Tag hereingerollt, von einem netten Pagen, der mir die Vorhänge aufzog und vorschlug auf dem Balkon zu frühstücken.
Der Service ist einmalig, egal welcher Bereich des Hotels betroffen ist. Sei es der Barmann, der Kellner, die Pagen, die Rezeption, das Zimmermädchen - alles kompetent und freundlich, doch vor allem mit Spaß in ihrem Job tätig.

Fazit

Ein einmaliges Erlebnis, welches absolut seinen Preis wert ist. Ich habe 245 Euro pro Nacht gezahlt, doch während der heißen Sommermonate bietet das klimatisierte Hotel Sonderpreise an, da es an Gästen mangelt. Der Service bringt das Hotel zum Leben, das Ambiente unterstreicht dies nur auf gefällige Art und Weise. Ein Rundum-Wohlfühl-Urlaub, den man sich inmitten von Lissabon ruhig mal gönnen darf.

• Aufenthalt Mai 2010, Business
3 Danke, Marnie41!

• Finnisch zuerst
Bewertet am 18. Juni 2010

Das Hotel Lapa Palace ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Allerdings muss man sich überlegen, ob es für eine reine Städtereise nicht zu schön/luxuriös/hochpreisig ist. Das Hotel liegt im etwas abgelegenen Diplomatenviertel Lapa und ist als Ausgangs-
punkt für Sightseeingtours in Lissabon gut. Selbst zu Fuss kann man in ca. 20-30
Minuten die City erreichen. Das Hotel selbst ist ein Traum! Zimmer sehr groß und
sauber mit schönem Blick auf den sehr gepflegten Garten mit Pool oder sogar auf den
Tejo (nur in höheren Stockwerken). Aus diesem Grund auf jeden Fall ein Zimmer in den oberen Stockwerken auswählen.
Der Service ist überragend. Die Freundlichkeit des Personals ist kaum zu überbieten, weiter so.

• Aufenthalt Juli 2009, Paar
Danke, MarionA3!
Zürich
Bewertet am 5. Mai 2010

wer mal im Lapa Palace logierte, wird immer wieder dieses wählen. Nicht einen Mangel konnte ich feststellen. Weder im Service, noch kulinarisch, auch die Infrastruktur, die Lage und das Personal. Alles - einfach absolut TOP! Leute die hier über den Preis jammern, haben wohl das Elementare eines solchen Angebotes nicht verstanden. Über den Preis spricht man nicht, wenn alles passt. Und hier passt wirklich alles.

• Aufenthalt Mai 2009, Business
Danke, toplevelGlobetrotter!
Köln, Deutschland
Bewertet am 30. September 2009

Nachdem ich sonst immer im fantastischen Four Seasons Ritz in Lissabon logiert hatte war ich auf das viel gelobte Lapa sehr gespannt - und wurde herb enttäuscht. Mit dem Ritz kann das Lapa in keinem Punkt mithalten, Service/Professionalität des Personals und Frühstück sind für ein Hotel dieser Kategorie und Preisklsse absolut nicht gut genug, Indoor-Pool, Fitness- und Wellness-Bereich sind ein Witz. Einziger Vorteil ist der Aussenpool - aber der ist morgens rindsrum übersät mit Taubenkacke; das Personal liest lieber die Zeitung als einem eine Liege fertig zu machen. Ein Mitarbeiter hat sich völlig offen über das Management beschwert - wenn ich an die Grandezza, die unglaubliche Freundlichkeit und die Einrichtungen des Ritz denke, ärgere ich mir ein Loch in den Bauchm denn das Lapa ist auch noch teurer! Das Publikum besteht vornehmlich aus spiessigen älteren Leuten.

• Aufenthalt September 2009, Paar
1 Danke, RichardHThorndyke!
Surrey, Vereinigtes Königreich
Bewertet am 4. November 2007

Mein Mann und ich kommen gerade von einem wunderbaren Wochenende im Lapa Palace zurück. Bei der Ankunft bekamen wir ohne Nachfrage ein Upgrade, das war ein toller Auftakt. Man zeigte uns ein reizendes Zimmer mit Blick auf den Garten, das Bett war groß und wunderbar bequem. Im Zimmer fanden sich viele schöne Sachen wie z.B. eine Flasche Portwein und Schokolade auf Kosten des Hauses, so fühlten wir uns gleich sehr umsorgt. Der Concierge, Rui, kennt sich wirklich gut aus und gab uns jede Menge Tipps, so konnten wir das Meiste aus dem Wochenende herausholen. Er empfahl uns auch ein fabelhaftes neues Restaurant, Sageideras, das portugiesische Essen und der Wein waren einfach sagenhaft. Wir können es gar nicht erwarten, unseren Freunden von unserer tollen Erfahrung zu berichten.

Danke, JASPERTHEJUBILANT!
London, UK
Bewertet am 14. September 2007

Wir verbrachten hier eine Woche. Das Hotel liegt im Westen Lissabons in einer ruhigen Diplomatengegend und mit dem Taxi ist man innerhalb von fünf Minuten (5 Euro) im Zentrum. Das Zimmer im obersten Stock des Gartenflügels war geräumig und gut ausgestattet und es bot vom Balkon aus einen guten Blick auf den Garten, die Stadt und den Fluss.

Die öffentlichen Bereiche waren sehr ansprechend. Das Restaurant ist ausgezeichnet - aber teuer, man sollte hier Übernachtung mit Frühstück buchen. Der Pool und der Garten sind ausgezeichnet. Die Angestellten sind extrem hilfsbereit. Dies ist ein wirklich gutes Hotel. Es ist nicht ganz billig aber es bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

2 Danke, APRLondon_UK!
Bradford West Gwillimbury, Kanada
Bewertet am 23. Juli 2007

Wir haben hier drei Tage verbracht. Das Hotel ist wunderschön und ich liebe kleine Hotels.

Der Service ist sagenhaft. Jeder kennt die Gäste beim Namen. Wir wurden mit Pasteis de Belem (portugiesische Teilchen), einer Flasche Portwein und Obst begrüßt. Im Preis enthalten ware ein Mittagessen im Hotelrestaurant. Aber am Empfang wurde uns gesagt, dass wir die Wahl zwischen Mittag- und Abendessen hatten. Selbstverständlich entschieden wir uns für das Abendessen. Beim Auschecken wurde uns gesagt, dass es doch nur für das Mittagessen gegelten habe aber man machte bei uns eine Ausnahme.

Zum Einkaufen liegt es etwas außerhalb. Aber es stehen jede Menge Taxen zur Verfügung und die Fahrt ist preisgünstig. Es ist wirklich viel schöner, außerhalb der geschäftigen Stadtteile unterzukommen. Das Hotel liegt in einem schöneren Teil von Lissabon. Die Gegend ist sehr sicher und angenehm.

1 Danke, jarusoba!
5.0 von fünf Punkten 1.494 Bewertungen
EPIC SANA Lisboa Hotel
Nr. 14 von 248 in Lissabon
4.5 von fünf Punkten 1.880 Bewertungen

Sie waren bereits im Olissippo Lapa Palace? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Olissippo Lapa Palace

Nr. 2 der Familienhotels in Lissabon
Nr. 6 der Businesshotels in Lissabon
Nr. 8 der Luxushotels in Lissabon
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Olissippo Lapa Palace 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Priceline, Ebookers, Hotels.com, Traveltool, S.L.U., HRS, TUI DE, TripOnline SA, HotelQuickly, Ltur Tourism AG, HotelsClick, Weg und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Olissippo Lapa Palace daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Lapa Palace Lissabon
Hotel Olissippo Lapa Palace Lissabon