“Beste Suppen!”
Bewertung zu Joao do Grao

Joao do Grao
Platz Nr. 483 von 4.187 Restaurants in Lissabon
Küche: portugiesisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Baixa, Rossio & Restauradores
Bregenz, Österreich
“Beste Suppen!”
Bewertet am 6. Januar 2013

Der „Johannes der Kichererbsen“ ist eigentlich für seinen Bacalau berühmt. Wir bekamen gerade noch einen kleinen Tisch im vollen Lokal. Während alle Nachbarlokale leer stehen und mit lästigen „Straßenverkäufern“ werben, muss man im Joao froh sein, noch einen Tisch zu bekommen. Der Service ist freundlich und effizient, die Stimmung ist sehr portugiesisch, volles Lokal, alle Altersgruppen, kaum Touristen. Wir starteten mit zwei Suppen, einer Creme de Marisco (€ 3,--) und einer Sopa de Legumes (€ 2,40). Beides – speziell die Muschelcreme – waren die besten Suppen in unserem Urlaub, wirklich sehr lecker! Es hätte dann eine Hauptspeise ausgereicht, wir bestellten aber zwei: Lulas grelhadas (€ 10,90) und Vitela assada (€ 8,80). Leider waren die Tintenfische ziemlich zäh, einziger Schwachpunkt in unserem Menü. Der Kalbsbraten war ausgezeichnet, kam mit verschiedenen Beilagen und hätte für zwei gereicht. Die Flasche roter Hauswein gab es um € 7,80.
Das nächste Mal teilen wir uns eine Hauptspeise, wir kommen sicher wieder! Zuletzt noch ein Tipp: Es gibt eine Einheimischen-Speisekarte, auf der manche Speisen zu finden sind, die es auf der internationalen Karte nicht gibt, z.B. Bacalau a Braz.

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, Peter S!

Luxemburg, Luxemburg
Beitragender der Stufe 6
“traditionslokal mit erheblichen enttäuschungen”
Bewertet am 16. November 2011

Dieses Lokal kennen alle. Wenn man in Lissabon nach einem guten Stockfisch-Lokal fragt, wird man ins Joao do Grao geschickt. Das restaurant liegt ein bisschen anstrengend am Beginn einer recht touristischen Fussgängerzone, umringt von Lokalen, umringt von Lokalen, vor denen einen Kellner mit geöffneten Speisekarten anreden. der Laden ist immer voll, die Preise sind für örtliche Verhältnisse recht gesalzen. Normalerweise hat bisher die Qualität immer gestimmt. Nicht jedoch diesesmal. Wir bestellten Stockfischklassiker, also die Spezialität des Hauses. Wir wunderten uns, dass es gar so schnell ging. In beiden Fällen war das Essen kalt, nicht einmal lauwarm, sondern schlichtweg kalt. Natürlich entschuldigte sich der Kellner, servierte ab, die gleichen Fischen kamen dann aufgewärmt noch ein zweites Mal auf den Tisch. Befriedigend und überzeugend ist das nicht. Wir gehen ab jetzt wohl woanders Stockfisch essen.

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, felix_the_traveller!
Celle, Deutschland
“Sehr zentrales Restaurant”
Bewertet am 6. Mai 2011

Während unserer Städtetour in Lissabon haben wir dieses Restaurant kennengelernt. Es ist sehr zentral in der Innenstadt gelegen. Die Preise sind moderat und man kann dort sehr schön sitzen. Das personal war sehr freundlich, die Speisen frisch und schmackhaft zubereitet. Es ist ein besuch wert und wir können es weiter empfehlen.

• Aufenthalt April 2011
Danke, Diet19!
München
Beitragender der Stufe 3
“super Service bei tollem Essen”
Bewertet am 12. Oktober 2010

Das Restaurant liegt direkt in der Innestadt Lissabons. Es ist eines der wenigen Lokale, bei denen man nicht penedrant an der Straße angesprochen wird. Der Service ist einwandfrei und auch die Speisenauswahl ist toll. Das Essen ist frisch und das Preis- Leistungsniveau stimmt auf jeden Fall. Das Lokal ist einen Besuch wert!

Danke, annie2907!