“Absolut empfehlenswertes Gästehaus mit wohnlichen und sauberen Räumlichkeiten”

Lisbon Dreams Guest House
Nr. 16 von 233 Pensionen in Lissabon
Elsdorf
“Absolut empfehlenswertes Gästehaus mit wohnlichen und sauberen Räumlichkeiten”
Bewertet am 23. April 2012

Das Lisbon Dreams Guesthouse befindet sich in zentraler und verkehrsgünstiger Lage ca. 1,5 km nordwestlich des touristischen Zentrums (Baixa, Chiado, Alfama). Gelegen zwischen den Metro-Stationen „Marquês de Pombal“ (gelbe und blaue Linie) und „Rato“ (gelbe Linie), die beide innerhalb von 5 Minuten zu erreichen sind, besteht eine schnelle Verbindung in die touristisch und kulturell interessanten Stadtteile sowie zu allen wichtigen Bahnhöfen. Von der Haltestelle „Marquês de Pombal“ verkehrt zudem der Bus 745, mit dem der Flughafen Lissabon innerhalb von 25 Minuten erreicht werden kann.

Für 30 € pro Nacht (inklusive Frühstück) habe ich Ende Februar ein Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad für 2 Nächte gebucht. Ausschlaggebend für die Buchung eines Zimmers mit gemeinschaftlich genutztem Bad waren hierbei die ausnahmslos positiven Bewertungen hinsichtlich Zustand und Sauberkeit der sanitären Anlagen.

Bereits kurz nach meiner Onlinebuchung erhielt ich eine E-Mail vom Gasthaus mit allen wichtigen Informationen (inklusive Lageplan); zusätzlich wurde ich gebeten, meine voraussichtliche Ankunftszeit anzugeben (dies ist insofern relevant, als dass die Rezeption nur von 09:00 bis 21:00 Uhr besetzt ist und in der übrigen Zeit ein Zugang mittels PIN-Code erfolgt; bei früherer oder späterer Ankunft bemüht sich das Personal natürlich um eine praktikable Lösung). Auf meine weiteren Anfragen (wie z. B. die Reservierung eines ruhigen Zimmers mit Blick in den Innenhof) wurde – absolut vorbildlich – prompt und zufriedenstellend geantwortet.

Das Lisbon Dreams Guesthouse selbst befindet sich in einem gepflegten dreigeschossigen Wohnhaus und bietet in den beiden Obergeschossen 18 Zimmer - entweder mit Blick auf eine Haupt- und Nebenstraße oder auf den Innenhof. Im Erdgeschoss befindet sich zudem ein kleiner Supermarkt.

Der Übernachtungspreis war bereits beim Check in zu entrichten, wobei ich jedoch – mangels Kleingeld – ein paar Cent Wechselgeld zu wenig erhielt. Dies war jedoch kein Problem, da sich die nette Dame am nächsten Tag ohne mein Zutun daran erinnerte und mir den Fehlbetrag aushändigte. Gleich nach dem Check erhielt ich einen Stadtplan und sie zeigte mir zudem die Räumlichkeiten (Frühstücksraum mit Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsraum, Badezimmer und schließlich mein gebuchtes Einzelzimmer). Eines vorweg: alle Räumlichkeiten strahlen eine wohnliche Atmosphäre aus und sind in einem absolut gepflegten und sauberen Zustand.

Mein Zimmer befand sich am Ende des Flures gleich neben zwei Gemeinschaftsbädern. Vorteilhaft sind hierbei natürlich die kurzen Wege zwischen Zimmer und Bad, nachteilig hingegen die Geräusche, die bei der Benutung des Bades durch andere Gäste zu hören sind (z. B. Öffnen/Schließen der Türen, Duschen). Letzteres hat mich aber nicht großartig gestört.

Zur Ausstattung meines gebuchten Einzelzimmers zählten ein bequemes Doppelbett, ein Schrank, ein Stuhl sowie eine an der Wand montierte Ablage. Die Auswahl zwischen drei verschiedenen Kopfkissen gewährleistet einen optimalen Schlaf. Auf dem Bett lagen zudem ein Bademantel, Hausschuhe, ein großes Badetuch sowie ein Apfel bereit. Darüber hinaus standen auf der Ablage zwei Gläser. Wie gewünscht hatte ich zudem ein Zimmer mit Blick und direktem Zugang auf den Innenhof erhalten, der von allen Gästen gemeinschaftlich genutzt werden kann. Helle Farben, hölzerne Sitzmöbel sowie ein paar Pflanzen und Dekorationsartikel sorgen dafür, dass der Innenhof ein wenig freundlicher wirkt, obwohl bedingt durch die umliegenden Gebäude nur wenig Sonnenlicht einfällt. Für mehr Privatsphäre lohnt es sich, die Vorhänge und/oder Fensterläden zum Innenhof zu schließen. Das Gästehaus bietet zudem kostenloses WLAN mit guter Verbindungsqualität an.

Bei den Gemeinschaftsbädern hatte ich die Wahl zwischen einer Räumlichkeit mit Badewanne oder mit Dusche. Weiterhin befinden sich in den abschließbaren Bädern jeweils eine Toilette, ein Waschbecken mit Seifenspender, ein Spiegel mit Ablage sowie eine ausreichende Anzahl kleiner Handtücher zum Abtrocknen von Händen und Gesicht. Da die Bäder wohl mehrmals täglich gereinigt wurden oder zumindest nach dem Rechten geschaut wurde, waren die sanitären Einrichtungen stets in einem absolut sauberen Zustand und es waren immer ausreichend Hygieneartikel vorhanden. Nur zwei kleinere Dinge fielen mir negativ auf: leider gibt es in der Dusche keinen separaten Seifenspender, sodass man die nur schwer schäumende Flüssigseife aus dem transportablen Spender am Waschbecken benutzen muss. Da die Beleuchtung im Bad mittels Bewegungsmeldern erfolgt, kann es zudem bei längerem Duschen passieren, dass das Licht ausgeht.

Ein Frühstücksbuffet wird täglich ab 08:00 Uhr in der voll ausgestatteten Gemeinschaftsküche, welche die Gäste tagsüber kostenfrei nutzen können, angeboten. Das in Anbetracht des Übernachtungspreises reichhaltige Frühstücksangebot umfasst Brötchen und Toast, verschiedene Cornflakes und Marmeladen, Honig, Nuss-Nougat-Creme, je eine Schinken- und Käsesorte, Joghurts, Kekse, frische Orangen, Kaffee, Milch und Orangensaft. Das junge Personal hat ein Auge dafür, schmutziges Geschirr schnell abzuräumen und einzelne Frühstückskomponenten rechtzeitig wieder aufzufüllen.

Schließlich sei noch der Gemeinschaftsraum erwähnt, der mit bequemen Sitzmöglichkeiten und einem Flachbildschirmfernseher ausgestattet ist. An der Rezeption liegen darüber hinaus diverse Broschüren aus. Gepäck kann direkt an der Rezeption im Sichtfeld des Personals aufbewahrt werden (einen separaten, verschließbaren Aufbewahrungsraum gibt es leider nicht).

Fazit: das Lisbon Dreams Guesthouse ist aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. Besondern hervorzuheben ist das freundliche Personal, das gutes Englisch spricht, die ansprechende und gepflegte Einrichtung sowie die absolut vorbildliche Sauberkeit in allen privat und gemeinschaftlich genutzten Räumen. Auch wenn das Gasthaus nicht direkt im touristischen Zentrum liegt, so stellt es doch einen idealen Ausgangspunkt für Besichtigungen in der Stadt dar. Vorteilhaft ist sicherlich auch, dass es vom Hotel in Richtung des Stadtteils „Baixa“ nur bergab geht.

• Aufenthalt Februar 2012, Allein/Single
1 Danke, netfuture!

• Tschechische zuerst
Wien
Bewertet am 14. März 2012

Gemütlich eingerichtet, hatte ein eher kleines Zimmer, aber zum Übernachten reichts vollkommen (vor allem für eine Person). Gemeinschaftsbadezimmer in ausreichender Anzahl vorhanden. Sauberkeit ok (jedoch oft vom Vorbenutzer abhängig). Frühstück absolut ausreichend. Im Kühlschrank kann sogar eigenes Essen verstaut werden und alle Kücheneinrichtungen können jederzeit verwendet werden. Bei schönem Wetter kann auf der Patio gefrühstückt werden, die auch zum Chillen einlädt. Zu Fuss ca. 7 min zum Marques de Pombal (Metro), 15min in die Innenstadt. Vom Flughafen ca. 25 Min. mit dem Bus. Direkt neben dem Guesthouse ist ein Supermarkt, der von 9-21 Uhr jeden Tag offen hat. Einziger Wermutstropfen - relativ dünne Wände, man kann hören, was die Nachbarn reden und wenn im Vorraum das allg. Wohnzimmer mit TV genutzt wird kanns auch laut werden. Aber alles in allem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Würde jederzeit wieder für ein paar Tage buchen.

• Aufenthalt März 2012, Allein/Single
Danke, AHS1306!
Berlin, Berlin, Germany
Bewertet am 12. März 2012

Ich würde dieses Hostel - was eigentlich schon ein kleines Hotel ist - immer wieder für ein Wochenende in Lissabon buchen. Alles ist sehr liebevoll eingerichtet und sauber. Es gibt Frühstück, die Anbindung ist gut. Für einen längeren Aufenthalt wäre das kleine Zimmer mit einem Doppelbett etwas klein gewesen. Allerdings stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut.

• Aufenthalt März 2012, Paar
Danke, FranzlB!
Austria
Bewertet am 26. September 2011

Das Lisbon Dreams Guesthouse ist eine Art WG, alles sehr schön hergerichtet und sauber in guter Lage allerdings alle mit Gemeinschaftsband. Dafür sind die Zimmer etwas klein und wenn man ein Zimmer neben einem Gemeinschaftsbad hat kann es schon mal mitten in der nacht laut werden. Dafür sind 60€ fast etwas teuer.

• Aufenthalt September 2011, Paar
1 Danke, hugohunger!
Frankfurt
Bewertet am 6. Juli 2011

Das Lisbon Dreams bietet einen für diese Preisklasse erstaunlichen Komfort, den man in dieser günstigen Preisklasse (Doppelzimmer ab ca. 40 €) normalerweise nicht geboten bekommt. So findet man im Zimmer frische Äpfel, Bademäntel, Hausschuhe etc. Wohin man auch schaut, überall wurde mit großer Liebe zum Detail gestaltet. Dazu sehr modern und geschmackvoll.

Die Zimmer teilen sich sehr saubere Gemeinschaftsbäder, in denen es bei voller Belegung allerdings auch mal zu Stauungen kommen kann. Das Frühstück ist ordentlich aber nicht der weiteren Erwähnung wert. Die Lage könnte zentraler sein. Doch wer gut zu Fuß ist kommt problemlos in einer guten Viertelstunde ins Zentrum. Ansonsten gibt es ja auch den Bus.

Die Zimmer sind ein wenig zu hellhörig. Drum raten wir von dem Zimmer direkt neben dem Eingang ab. Dies hatten wir und dachten zeitweise, die anderen Gäste würden direkt durch unser Zimmer laufen.

In Summe jedoch eine klare Empfehlung. So viel Grand Hotel Flair hatten wir noch nie in einem so günstigen Hotel.

• Aufenthalt Oktober 2010, Freunde
Danke, weezerFrankfurt!
Berbourg, Luxemburg
Bewertet am 29. April 2011

Wir haben in der Woche vor Ostern 5 Tage zu zweit im Doppelzimmer im Lisbon Dreams Guesthouse verbracht.

Schon die späte Anreise verlief ohne Probleme, die Reception ist grundsätzlich bis um 21:00 Uhr abends mit portugiesisch- und englischsprechendem Personal besetzt, teilweise jedoch sogar bis 23:00.

Unser Zimmer war sehr klein und lag leider auf der Straßenseite, so dass es bei geöffnetem Fenster sehr laut wurde.

Wenn ich richtig verstanden habe, verfügen keine der Zimmer über en-suite Bäder, leider sucht man auch eine Waschecke im Zimmer vergebens.

Allerdings waren die Etagenbäder groß, modern und sehr sauber, so wie grundsätzlich das ganze Hotel.

Zwei Bäder pro Etage scheinen zu reichen, wir mussten bis auf einen Tag nie darauf warten, dass eines frei wird.

Das Putzpersonal ist gründlich, fleißig und aufrichtig, tagsüber frei rumliegendes Geld im Zimmer wurde nicht angerührt.

Das Frühstück war im Preis von 30 Euro pro Person und Nacht inbegriffen und war qualitativ gut und ausreichend umfangreich. Lediglich Früchte fehlten.

Das Haus verfügt über einen Frühstücksraum und eine Küche, die morgens als Buffet benutzt wird und abends von den Gästen genutzt werden darf, um selbst zu kochen.
Zudem steht ein ausreichen großer Kühlschrank mit Gefrierfach zur freien Verfügung der Gäste.

Man sollte lediglich die Zimmernummer auf gekauftes Gut schreiben, uns ist eine unbeschriftete Melone von Handen gekommen.

Im gesamten Haus gibt es kabelloses Internet, zudem steht den Gästen im Gemeinschaftsraum ein Flachbildschirmfernseher sowie ein Computer zur Verfügung.

Die Lage des Hotels in der Stadt ist gut, leider recht weit weg von der nächsten Metrostation (ca. 600m), der Weg bergauf - in Lissabon läuft man grundsätzlich den ganzen Tag bergauf, zumindest kommt es einem so vor - kann besonders abends beschwerlich werden.

Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Gästehaus und würden jederzeit wiederkommen.
Für einen kürzeren und auch längeren Städtetrip ist es auf jeden Fall genau das richtige!

• Aufenthalt April 2011, Freunde
1 Danke, Othello_92!
Binningen, Schweiz
Bewertet am 22. Januar 2011

Das Haus befindet sich sehr nahe dem Zentrum und ist gut mit dem Flughafenbus zu erreichen.

Der Check in lief problemlos. Wir wurden noch über schöne Aufenthaltsorte in Lissabon informiert.

Das Zimmer war etwas klein und leider sehr kalt. Die kleine Heizung im Zimmer lief zwar auf hochtouren, aber das reichte nicht. Später habe ich dann gemerkt, dass das Fenster nicht richtig geschlossen war. Mit Hilfe des Personal konnte man es dann doch schliessen und so wurde es langsam wärmer.

Die Badezimmer, welche mit anderen Gästen geteilt wurden, waren sehr neu und sauber.
Geschätzt habe ich auch das kostenlose Internet.

Das Frühstück war gut, wenn auch nicht so reichhaltig wie an anderen Orten auf unserer Reise. Die Brötchen werden aber frisch im Haus gebacken, was sehr positiv war.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Príncipe Real
Casa do Jasmim by Shiadu
Casa do Jasmim by Shiadu
Nr. 7 von 233 in Lissabon

Sie waren bereits im Lisbon Dreams Guest House? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Lisbon Dreams Guest House

Unternehmen: Lisbon Dreams Guest House
Anschrift: Rua Rodrigo da Fonseca 29 1, Lissabon 1250-189, Portugal
Lage: Portugal > Zentral-Portugal > Lisbon District > Lissabon
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Zimmerservice
Nr. 16 von 233 Pensionen in Lissabon
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Lisbon Dreams Guest House 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, HostelWorld, Booking.com, Hotels.com, Otel, Traveltool, S.L.U., HRS, TripOnline SA, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Lisbon Dreams Guest House daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Lisbon Dreams Guesthouse Lissabon
Lisbon Dreams Guesthouse Hotel Lisbon