“Tip für Rollifahrer” 4 von 5 Sternen

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Tip für Rollifahrer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Eingang von hinten der Kirche. Leichte Steigung zum Eingang. Zugang zu den Kerzen und zur Madonna flach und barrierefrei.

Aufenthalt September 2012

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Lichterprozession”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012

Die abendlich stattfindende Lichterprozession war sehr beeindruckend.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Berghansi!
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Ein Ort des Glaubens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Die Reise nach Fatima ist natürlich das Highlight jeder Portugalrundfahrt.Fatima liegt cirka zwei Autostunden fahrt von Porto entfernt.Kostenlose Parkplätze sind reichlich vorhanden.Jeden 13 des Monats findet eine Prozession statt.Hotels und Restaurants,sowie Souvenirgeschäft sind reichlich vorhanden.Vorsicht bei den Preisen.Übernachtungen würde ich nicht empfehlen,weil Fatima doch sehr klein ist.Ausser der Basilica und dem Wachsmuseum gibt es kaum Sehenswertes für junge Leute.Gut,die Fahrt mit der Bimmelbahn zur Geschichte von Fatima´ist auch sehr interessant .

Aufenthalt März 2012
Danke, Marco B!
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Nette neobarocke Basilika und Pilger-Geschäft”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2012

Fatima ist natürlich nicht jedem zu empfehlen, da es außer Pilger-Tourismus wirklich nichts gibt. Davon abgesehen ist die Atmosphäre doch interessant und der riesige Platz zwischen der Basilika und der riesigen modernen Rundkirche sicherlich sehenswert. Die Basilika an sich ist ein durchaus gelungener Bau der 1920er Jahre mit beeindruckendem Turm und weit ausgreifenden Galerien, die nicht zufällig entfernt an den Petersplatz erinnern. Auch im Inneren wird die Grenze des guten Geschmacks seltener überschritten, als es bei vergleichbaren Kirchen vorkommt.
Eine eigenartige Stimmung umgibt die Erscheinungskapelle vor der Kirche, wo 24h laufende Kameras etwaige weitere Erscheinungen festhalten sollen. Regelmäßig finden zudem abendliche Fackelprozessionen statt, die für Freunde des Stimmungsvollen sicherlich reizvoll sein dürften.

Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, Relikt!
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Fátima - zwiespältige Gefühle”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2011

Wir waren im Juli 2010 zu viert in Portugal, wohnten in der Estremadura, und wollten möglichst viel Sightseeing betreiben. Da auch Fátima halbwegs in unserer Nähe war, wollten wir den berühmten Wallfahrtsort besichtigen. Die Geschichte dazu klingt ja sehr schön: Am 13. Mai 1917 soll Maria hier drei Hirtenkindern erschienen sein. Zwei der Hirtenkinder (Francisco und Jacinta) starben bereits 1919 bzw. 1920. Lucía - also das dritte Hirtenkind - wurde mehr als 80 Jahre alt und lebte im Kloster Santa Clara in Coimbra.
Eine der Weissagungen von Fátima soll den Zweiten Weltkrieg vorausgesagt haben.

Nun sind wir vier auf jeden Fall alle kulturell, und einige von uns auch spirituell, interessiert. Irgendwie haben wir uns eine zumindest auf irgendeine Art schöne Landschaft erwartet, irgend eine Art von Wiese oder Grünland, wo man sich noch Hirtenkinder vorstellen kann. Mag zwar naiv klingen, möglicherweise hatten wir zu "romantische" Vorstellungen.

Leider ist die Gedenksstätte hautpsächlich ein riesengroßer, gigantischer Betonplatz. Auf der einen Seite steht die Wahlfahrtskirche, die während der Diktatur in Portugal erbaut wurde, gegenüber - am anderen Ende des riesigen Platzes - findet man eine modernere, flache Kirche.

Nun ist es einerseits natürlich berührend, so viele Menschen zu sehen, die um etwas Bitten und die Beten, und die ihres Glaubens wegen nach Fátima kamen. Und auch wir machten uns alle möglichen Gedanken zu dieser Stätte. Aber leider, leider hatten wir ein wenig den Eindruck, dass während der Salazar-Diktatur in Portugal hier viel zerstört wurde von der ursprünglichen Landschaft: Stattdessen hatte man neben den Kirchen wirklich sehr unansehnliche, kistenförmige Hotels aus dem Boden gestampft, offenbar um Touristen/Pilger anzulocken und Geld zu verdienen.

Alles in allem zwar ein sehr interessanter Ort. Er ist auf seine Art schon sehenswert - auch, wenn man sich wie wir eigentlich etwas ganz anderes erwartet hätte. Aber der Ort hinterließ bei uns definitiv sehr zwiespältige Gefühle.

Aufenthalt Juli 2010
2 Danke, JohannaTheresa!

Reisende, die sich Basilica of Nossa Senhora do Rosário de Fátima angesehen haben, interessierten sich auch für:

Fatima, Santarem District
Fatima, Santarem District

Sie waren bereits im Basilica of Nossa Senhora do Rosário de Fátima? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!