“Nicht nur das Zimmer "Saudade" meiden...”
Bewertung zu Hotel do Colegio

Hotel do Colegio
MUC
“Nicht nur das Zimmer "Saudade" meiden...”
Bewertet am 20. Juni 2012

...obgleich das Zimmer 321 keinen schmeichelnden Namen von den Hoteleignern bekam, würde wir gerne zu dessen Namensgebung beitragen -wenngleich nur in deutscher Sprache: "Schimmelbude" kommt uns als erste Variante in den Sinn.

Nun, da wir am Tag der Ankunft müde und das Hotel wohl ausgebucht war, nahmen wir dies vorerst trotz Schimmel- und Stockflecken an der Zimmerdecke und am Teppich und einem penetranten "Keller"geruch hin.

Da es allerdings am Abend und in der Nacht des darauffolgenden Urlaubstages regnete, lief das Wasser an der Wand des Zimmers herunter und tropfte in den Koffer, der wegen der fehlenden Ablagemöglichkeiten in der Nähe des Fensters lag.

Der Herr an der Rezeption versprach einen Techniker zu schicken, der aber nicht eintraf, worauf wir dann auf ein anderes Zimmer bestanden.

Leider mussten wir erfahren, dass dieses nach unserer Ansicht unbewohnbare Zimmer sofort durch ein anderes Paar belegt wurde. Dieser Umstand ist besonders enttäuschend, da hier mutwillig die Müdigkeit (von der Anreise) und die Situation der Gäste ausgenutzt wird.

Unser neues Zimmer war in Ordnung, das Frühstück ist schmackhaft und reichhaltig, wenngleich nicht abwechslungsreich.

Der Service an der Rezeption war sehr personenabhängig. Von sehr gut bis schlecht.

Die Lage des Hotels ist nach unserer Ansicht gut, auch für Ausflüge ausserhalb Ponta Delgadas. Das Angebot den Mietwagen in der Tiefgarage abzustellen finden wir sehr entgegenkommen, wobei wir aus verkehrstechnischen Gründen (Stau, Einbahnstraßen usw.) trotzdem meist in einem Parkhaus am Hafen parkten und somit eher davon abraten.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
1 Danke, MelmethMUC!

• Finnisch zuerst
Hochheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 1. Oktober 2010

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, schöne ausreichend große Zimmer, sehr gute Lage in der Altstadt von Ponta Delgado, aber Nächtens etwas Verkehr, dadurch kann Schlaf gestört werden, laute Unterhaltung in nahegelegenen Restaurants oder Kneipen.
Trotzdem empfehlenswert, Gebäude ehemaliges Kloster.

Würde es wieder aussuchen bei neuerlicher Reise.

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
1 Danke, Werbach!
Hamburg
Bewertet am 31. Mai 2010

Unser Erstkontakt mit den Azoren, eine Woche Ponta Delgada im Hotel do Colegio. Wir hatten für den gesamten Aufenthalt ein Superior-Zimmer gebucht.

Das Hotel hat davon scheinbar vier, wobei drei sehr schöne Zimmer im Altbau liegen, das vierte ist eine miefige Dachkammer mit einer kleinen Tür zu einem 2 mal 2 Meter großen, ummauerten Innenhof auf dem Dach (kein Ausblick).
Dies war das für uns vorgesehene Zimmer Nr. 323 mit dem Namen 'Saudade'.
Das ganze Zimmer stank penetrant muffig (aus dem Teppich) und ungepflegt. Das Bad mit Linoleumboden wirkte trotz offensichtlicher Reinigung schmierig.

Wir bestanden am kommenden Morgen auf einem anderen Zimmer, und einen weiteren Tag später zogen wir in den 2. Stock und erhielten ein wunderbar geräumiges und helles Superior-Zimmer. Hohe Decken, große fenster, viel Abstellraum, einwandfrei sauber.
Ab da begann unser Urlaub.

Leider mussten wir die Nacht vor der Abreise ein weiteres Mal im do Colegio nächtigen und landeten wieder im 'Saudade'. Das Hotel war mit einer privaten Geburtstagsfeier ausgebucht.

Diesmal gab es sogar eine Steigerung: neben dem widerlichen Eigengeruch des Zimmers stank das Bad deutlich nach altem Urin.

Das do Colegio ist ein zentral gelegenes Stadthotel mit entsprechend lautem Umfeld. Das Zimmer 'Saudade' (übersetzt etwa: Sehnsucht - die Bedeutung lernt man in diesem Raum erst kennen!) ist nicht einmal einer Jugendherbege würdig, keinesfalls ist es ein Superior-Zimmer - auf jeden Fall bei der Buchung vermeiden!
Die Mitarbeiter des Hotels sind freundlich, aber nicht überdurchschnittlich motiviert.
Den ersten Stock im Altbau füllt ein Veranstaltungsbereich, der auch nachts gebucht wird. Dann herrscht ein hoher Lärmpegel im gesamten Gebäudeteil vor, weil der Zugang zu diesem Bereich nur vom gemeinsamen Treppenhaus aus möglich ist.

Das öfter erwähnte Frühstück ist gleichbleibend gut und besteht aus frischen Zutaten. Eierspeisen, frischer Obstsalat, Joghurt und Säfte sind immer dabei.

Wen das laute Umfeld eines Stadthotels nicht stört, der ist im do Colegio gut aufgehoben, wenn er/sie das Zimmer 'Saudade' vermeiden kann.
Auf jeden Fall eines der anderen Superior-Zimmer buchen!

Eine Empfehlung an Freunde würde ich nur aussprechen, weil die sonstigen Hotel in der Stadt bereits nach dem äußeren Schein nur schechter sein können.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
Danke, Fernreiser66!
München
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 18. Juni 2009

Hotel hat gute Lage, im Zentrum , aber das ist schon alles. Vielleicht hat das an der Buchungsklasse gelegen, aber Zimmer mit dem Charme eines Youth Hostel, kaum ( eigentlich keine) Ablagemoeglichkeiten. Unser Gepaeck lag einfach auf dem Boden, was fuer einige Tage recht unangenehm war. Im Bad fehlte immer etwas, die Handtuecher hatten eine besomdere Eigenschaft, nach dem Antrocknen waren sie nass und man war es auch. Ausserdem waren sie schon recht abgenutzt. Das Gleiche kann man ueber den Rest des Hotels sagen koennen, eine Auffrischung waere dringend notwendig. Das Fruehstueck - miserabel, wenn man bedenkt, dass das Haus 4 Sterne sich schimpft.Immer das Gleiche und ein sehr kleiner Auswahl, ohne Moeglichkeit statt einen trockenen Ruehreigericht(?) einfach ein Spiegelei zu bekommen. Kamen um 7.40 zum Fruehstueck wuren wir auf 8.00 verwiesen, noch war es nicht "fertig" !!!! . Fitnessgeraete - gefaehrlich! Internet - zivil, keine Anzocke wie woanders.Das Wetter was aber super obwohl die Wale sich nicht zeigen wollten.Bedingt zu empfehlen, angeblich das restaurant sollte seht gut sein, haben nicht probiert nach langen Warten ist nur bei der Suppe geblieben.Wenn man bedenkt, dass dieses Haus als das beste in Ponta Delgada von DreTour beschrieben wurde, dann entweder war der tester in einem anderen Hotel oder ... O Schreck , wie sind denn die anderen Hotels???????????????

• Aufenthalt Juni 2009, Paar
Nr. 3 von 23 in Ponta Delgada
Hotel Marina Atlantico
Hotel Marina Atlantico
Nr. 4 von 23 in Ponta Delgada

Sie waren bereits im Hotel do Colegio? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel do Colegio

Unternehmen: Hotel do Colegio
Anschrift: Rua Carvalho Araujo 39 | 9500-040 Ponta Delgada, Ponta Delgada, Sao Miguel 9500-040, Portugal
Lage: Portugal > Azoren > São Miguel > Ponta Delgada
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 7 der Luxushotels in Ponta Delgada
Preisspanne pro Nacht: 52€ - 189€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel do Colegio 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Ltur Tourism AG, Evoline ltd, Weg, TUI DE, HotelsClick und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel do Colegio daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Do Colegio Ponta Delgada, Azoren - São Miguel
Do Colegio Hotel