“Sehr interessant, sind auf Bustourismus eingestellt...” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Plantações de Chá Gorreana (Gorreana Tea Plantation)

Plantações de Chá Gorreana (Gorreana Tea Plantation)
Details zur Sehenswürdigkeit
Worms
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Sehr interessant, sind auf Bustourismus eingestellt...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

Diese Teefabrik ist etwas kommerzieller (als Cha Porto Formoso)... wir hatten das Glück (oder Pech) dass zeitgleich mit uns ein Bus deutschsprachiger Touristen da war. So konnten wir den gesamten Prozess der Teebearbeitung am Rande etwas mitverfolgen. Zum einen sind hier (auch im Oktober noch) alle Maschinen gelaufen, zum anderen hat die Reiseleitung des Busses die einzelnen Schritte erläutert. Wir haben uns teilweise an die Gruppe drangehängt... individuelle Führungen gibt es hier jedoch nicht.
Dadurch waren eben auch recht viele Leute dicht gedrängt auf engem Raum.
Bei der anschließenden Verkostung, man bedient sich hier selber, der Tee ist bereits vorgebrüht, gab es dann den nächsten Stau. Dafür kann man alle Sorten kostenlos probieren...

Am nächsten Tag waren wir nochmals da, weil wir die Wanderung durch die Teeplantagen gemacht haben, und haben gesehen, dass die Maschinen in der Fabrik still standen. Dafür waren die Arbeiter auf den Teefeldern zugange und haben Tee geerntet.
Insofern haben wir den gesamten Prozess gesehen, auch die Reihenfolge der Besuche (zuerst Cha Porto Formoso, dann Cha Gorreana) war für uns optimal.

Aufenthalt Oktober 2013

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 94 "Hilfreich"-
“Historische Produktionsstätte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Diese Teeplantage ist in mehrfacher Hinsicht interessant: Es handelt sich (zusammen mit der Konkurrenz in fast direkter Nachbarschaft) um die einzige Teeplantage in Europa und die Produktionsweise ist seit bald hundert Jahren mehr oder weniger unverändert! Neben der Information darüber, wie Tee produziert wird, sieht man auch ein "lebendes" Museum, in dem noch sehr viel in Handarbeit produziert wird. Dass die Maschinen noch (mehr oder weniger gut) laufen, ist schon fast eine Sensation. Die Elektromotoren, Riemenantriebe usw. sieht man sonst nur außer Betrieb und/oder in Museen!
Überraschend ist auch, wie ungesichert die ganzen Produktionsanlagen sind (obwohl man überall ohne Betreuer herumlaufen kann). Man sieht alles aus nächster Nähe, ohne störende Gitter oder Glasscheiben. Man kann nur hoffen, dass nicht irgendwelche [--] da auf die Idee kommen, etwas anfassen zu wollen!
Am Ende der Führung kann man (kostenlos, wie die gesamte Veranstaltung) noch die verschiedenen Tees probieren. Danach kann man im Verkaufsraum eine Kleinigkeit essen oder einkaufen. Unter dem Strich hat man hier nicht DIE Mega-Attraktion, aber eine sehr interessante Erfahrung, die zudem auch noch kostenlos ist. Gerade bei schlechtem Wetter eine sehr gute Möglichkeit, die Zeit sehr sinnvoll zu nutzen - empfehlenswert!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, KurtMA!
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“einfach interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2012

nicht spektakulär aber es ist ein Besuch wert, der Betrieb war für mich interessant, der Tee lecker und der in dem "Restaurant" angebotene Kuchen (z. B. die Qeijados, Vanillecreme in Blätterteig,) sind auch nicht zu verachten.

Aufenthalt September 2012
1 Danke, wbittner!
Klosterneuburg, Austria
379 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 627 "Hilfreich"-
“interessante Tefrabtik”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2012

Es gibt noch 2 Teefabriken in der Nähe von Formosa auf den Azoren. Der Tee und das know How kamen aus Brasilien und China und es werden 3 Sorten Tee produziert. Die beiden Teefabriken liegen fast nebeneinander. Gorreana ist etwas grösser und der Tee ist etwas billiger. eine Packung kostet ca 2,90 Euro. Man kann aber beide Teefarbriken gratis besuchen. Nachher gibts eine kosteprobe und man kann Tee kaufen. Anfang Septmber als ich da war, war die fabrik auch in Betrieb und man konnte die alten Maschinen in Betrieb sehen und auch die Damen die die Blätter sortierten. Anders als in Asien wird der Tee nicht händisch gepflückt, sondern mit eienr Art Rasenmäher gemäht, so dass die die Teebüsche auch nicht so halbrund wie in Asien sind sondern oben flach.

Aufenthalt September 2012
Danke, BrunoldL!
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Teeanbau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2012

Im September 2011 waren wir das 1. Mal auf den Azoren, speziell auf Sao Miguel und konnten dort auch die Teeplantage Cha Gorreana besichtigen. Für mich als Teetrinker ein absoluter Genuss, außerdem sehr interessant die Herstellung des Tees von der Pflanze bis zur Teetasse nachzuverfolgen. Ist unbedingt empfehlenswert. Die Besichtigung ist am Besten innerhalb einer der vielen möglichen Ausflugstouren durchzuführen (so haben wir es gemacht). Hier bietet sich der deutsche Azorenspezialist Josef Steininger mit seinem Team an, er ist sehr zu empfehlen als einer der wenigen deutschsprachigen Kenner der Azoren und sehr flexibel, was unsere Wünsche und die sich schnell ändernden Wetterverhältnisse betrifft, zu finden in Ponta Delgada am Hafen (oder im Internet)

Aufenthalt September 2011
Danke, Jenny S!

Reisende, die sich Plantações de Chá Gorreana (Gorreana Tea Plantation) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Plantações de Chá Gorreana (Gorreana Tea Plantation)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!