“Ein Platz zur Einkehr” 5 von fünf Punkten

98 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 208 "Hilfreich"-
“Ein Platz zur Einkehr”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Juni 2012

Die Sankt Martins Kathedrale ist das größte Gotteshaus in der geschichtsträchtigen Stadt Ypern.
Ursprünglich von 1230 bis 1370 erbaut, wurde sie wie alle anderen Gebäude der Stadt in den mehr als vier Jahren des Ersten Weltkrieges fast völlig zerstört. In ihrer Krypta fanden viele Soldaten der Commonwealth Truppen, die dort Schutz vor dem Beschuß der deutschen Artillerie gesucht hatten, den Tod. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Kirche nach alten Plänen wieder aufgebaut. Nur das Aussehen des Turmes wurde geändert, er erhielt jetzt eine Kirchturmspitze.
Neben der Kathedrale befinden sich die Reste des Klosters, man kann zwischen den trümmern des Klosters und der Kathedrale spazieren gehen.
Beeindruckend sind die großen Fenster, auch das Grab von Robert III. von Bethune, dem Löwen von Flandern, ist sehenswert.
Höhepunkt unserer Besuche in der Kathedrale ist da alljährliche Konzert "A Great War Remembered" am 11. November, dem Feiertag zur Erinnerung an die Unterzeichnung des Waffenstillstands 1918.
Wer rund um den 11. November in Ypern ist, sollte unbedingt versuchen, für dieses Konzert Eintrittskarten zu bekommen.

Aufenthalt November 2011
Danke, Gerd H!

Reisende, die sich Saint Martin's Cathedral angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Saint Martin's Cathedral? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!