“Niederländische Meister gut aufgestellt”
Bewertung zu Sint-Janshospitaal

Platz Nr. 21 von 152 Aktivitäten in Brügge
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Angebote für Kleinkinder, WC, Angebote für Jugendliche
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Niederländische Meister gut aufgestellt”
Bewertet am 23. Februar 2014

Das ehemalige Hospital zeigt erstmalauch die Geschichte der Armen und Krankenfürsorge seit dem frühen Mittelalter und als Krönung des Besuches 9 Meisterwerke des mittelauterlichen Künstler Hans Memling. Nicht nur das wunderbare Altarbild ist einen Besuch wert, sondern auch ein kleines Porträit einer jungen Frau und vor allem auch der Reliquienschrein der Hl. Ursula, einzigartig fein bemalt mit ihrer Geschichte.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, marianne89601!

• Tschechische zuerst
blankenfelde
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 194 "Hilfreich"-
“Sakrale Kunstwerke”
Bewertet am 28. März 2013

Die Werke des deutschen Maler Hans Memling gehen in die Richtung Kirche und Glauben. Im Jahre 1465 wurde Memling Bürger der Stadt Brügge. Er arbeitete als Künstler fast dreißig Jahre lang und starb hier auch. Einer seiner bekanntesten Meisterwerke ist der Ursulaschrein aus dem Jahre 1489. Mir persönlich haben seine Malereien sehr gefallen. Wer sich für diese Sakrale Kunstwerke begeistert, sollte diese Ausstellung von Hans Memling besuchen. Das Museum öffnet von Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr 30 bis 17 Uhr. Die Eintrittspreise richten sich wieder nach dem Alter.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, moonschein74!
Wien
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“reliquien besonders elegant präsentiert”
Bewertet am 16. September 2012

der Schrein von der heiligen Ursula erzählt ihre Geschichte sehr interessant und ist schön gearbeitet. Auch sehenswert sind die Reliquien die in sehr kunstvollen Gefässen aufbewahrt werden. Auch der Altar ist sehr schön gemalt und ein schönes Stück für Personen die keine Kunstkenner sind.

Aufenthalt September 2012
Danke, DD22Wien!
Perl
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“von medizinischer Geschichte keine Spur”
Bewertet am 11. August 2012

Meine Tochter wollte dieses Museum unbedingt sehen, da hier (angeblich) Exponate zur Geschichte der Pflege und Medizin zu sehen sind. Wir sind in dieser Beziehung leider sehr enttäuscht worden. Der Ausstellungssaal ist zwar der alte Krankensaal, aber das und eine Vitrine mit alten Instrumenten (leider ohne irgendeine Erklärung) war das einzige, was wir zu diesem Thema gesehen haben...
Da hatte der freundliche Herr, der uns letztes Jahr an der Kasse den Hinweis gab, dass es sich bei diesem Museum um ein Kustmuseum handelt, doch recht!!! Aber weil wir überall im Internet immer wieder gelesen haben, dass man hier zu dem Themenkomplex 'Geschichte der Krankenpflege' sehr viel sehen kann, haben wir gedacht, wir schauen uns das mal an :-(

Aufenthalt August 2012
1 Danke, URP_12!
Rösrath, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Schöne Details”
Bewertet am 5. Dezember 2011

Das Museum zeigt eindrücklich den Alltag in einem Hospital in der alten Zeit. Es gibt sehr schöne Details, wie z.B einen alten Arzt- und Apothekerkoffer. Für Mediziner könnte es allerdings mehr Fachliches sein, als was hier gezeigt wird. Sehr beeindruckend ist auch der Dachstuhl. Die zugehörige Apotheke ist nicht so spannend.

Aufenthalt November 2011
Danke, KVSRZ!