“Auch für Nichtgläubige sehenswert”

Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek)
Im Voraus buchen
Weitere Infos
13,89 $*
oder mehr
Bruges Highlights Private Tour with a Local
Platz Nr. 9 von 154 Aktivitäten in Brügge
Bewertet am 8. August 2013

Die Heilig-Blut-Kapelle ist eines der ältesten Gebäude Brügges und damit sehenswert. Auch derjenige, der nicht an Reliquien und deren Verehrung glaubt, sollte sich dieses Gebäude ansehen - es ist Teil der mittelalterlichen Geschichte der Stadt. Beeindruckend ist die Verehrung der Fiole mit dem Heiligen Blut Freitag vormittags. Man muss ja nicht daran glauben, vielleicht sogar diese Art der Verehrung ablehnen, aber es sich ggf. anschauen und den Respekt gegenüber dieser Tradition spüren. Teilweise nervig sind größere Gruppen aus dem Fernen Osten, die diesen Respekt gegenüber Andersgläubigen vermissen lassen. Auch wir Europäer reisen in ferne Länder und respektieren deren Glauben und verhalten uns entsprechend. Der "Mix" verschiedener Epochen mag auch gewöhnungsbedürftig sein, zeugt aber von der fortlaufenden Weiterführung der Verehrung. Viele vergessen, dass u.a. das Mittelalter farbenprächtig war. Jeder mag sein eigenes Urteil bilden.

1  Danke, RitaItalien!
Bewertung schreibenBewertungen (4.062)

Bewertet am 23. Mai 2013

und da es in vielen Reiseführern nicht ausdrücklich erwähnt wird, nicht so sehr überlaufen. Wem christliche Reliquien etwas sagen und bedeuten, der wird die Magie des Augenblicks, wenn man die Hand auf die Phiole legt neue Kraft geben. Wir haben es übrigens nicht als störend empfunden, dass eine Tonbandstimme hin und wieder dazu auffordert, etwas zu spenden. Störender sind da vielmehr Chinesische oder Japanische Touristen, denen es ohne den gebührenden Respekt auf Benimm oder Lautstärke einzig auf das Foto ankommt.

1  Danke, see-hear-feel!
Bewertet am 29. März 2013

Nur einige Tropfen des Blutes Jesu Christi werden hier in dieser wunderschönen Doppelkapelle aufbewahrt. Jeden Freitag wird die Reliquie den gläubigen Menschen zur Verehrung angeboten. Und einmal im Jahr wird die Reliquie in einer prächtigen Prozession durch die Stadt getragen.Es ist ein stiller und beeindruckender Moment, wenn in der Heiligblutbasilika steht. Ergreifend schön ist der Innenraum. Man muß es mit den eigenen Augen sehen und verstehen.

1  Danke, moonschein74!
Bewertet am 24. Oktober 2012

Sehr schöne Fenster. Die Farben waren umwerfend und die Bilder sehr eindrucksvoll, ein Eindruck auf alle Sinne sozusagen.

Danke, melchioa!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 8. April 2012

Da ich nicht religiös bin, hat mich der Besuch der Heilig-Blut-Basilika nicht vom Hocker gerissen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass gläubige Menschen großen Gefallen an der Verrehrung der Reliquien finden. Von außen hat mir dir Kirche gut gefallen, innen fand ich sie zu bunt und überladen. Da man die Burg aber auf alle Fälle gesehen haben sollte, lässt sich dies gut mit einem kurzen Abstecher in die Kirche verbinden.

Danke, emg86!

Reisende, die sich Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!