“Okay....”

Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek)
Im Voraus buchen
14,39 $*
Bruges Highlights Private Tour with a Local
55,15 $*
Tagesausflug von Brüssel nach Gent und Brügge
128,27 $*
oder mehr
Brüssel Super Saver: Besichtigungstour durch Brüssel, Antwerpen - Halbtägiger ...
Platz Nr. 8 von 153 Aktivitäten in Brügge
Bewertet am 8. April 2012

Da ich nicht religiös bin, hat mich der Besuch der Heilig-Blut-Basilika nicht vom Hocker gerissen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass gläubige Menschen großen Gefallen an der Verrehrung der Reliquien finden. Von außen hat mir dir Kirche gut gefallen, innen fand ich sie zu bunt und überladen. Da man die Burg aber auf alle Fälle gesehen haben sollte, lässt sich dies gut mit einem kurzen Abstecher in die Kirche verbinden.

Danke, emg86!
Bewertungen (3.808)

Bewertet am 27. Februar 2012

Wir verbrachten ein Wochenende in Brügge im Februar 2012, die Basilika stand natürlich auf dem Standardprogramm für Touristen. Von Außen sehr schön ist sie von Innen doch sehr gewöhnungsbedürftig. Es läuft Musik vom Bande und es scheint ein wenig kitschig. Reinschauen kann man aber sicherlich schon,nur die Erwartungen sollten ein wenig geringer sein. Gesamte Zeit des Aufenthalts liegt bei maximal fünf Minuten.

Danke, TotoCologne!
Bewertet am 1. Februar 2012

Dies sollte man unbedingt gesehen haben. Bitte die Besichtigungszeiten beachten, da zwischen 12-14 Uhr Mittagspause ist. Vormittags oder Nachmittags ist die Basilika jedoch immer offen. In der Basilika wird die Relique des Heiligen Blutes aufbewahrt, die Dietrich von Elsass im Zweiten Kreuzzug mitgebracht hat. Freitags lohnt sich ein Besuch besonders, denn dann wird der Kristallflakon mit dem Tropfen des Blutes Christi dem Schrein entnommen und zur Besichtigung ausgestellt. Eintritt: 1,50 Euro.

Danke, GERMANIASUN!
Bewertet am 4. Oktober 2011

Es war ein höchst befremdliches Erlebnis, die "Verehrung des Heiligen Blutes" mitzuerleben und hat mich in meiner Ablehnung gegenüber der katholischen Kirche nur bestärkt: Zu vorgeschriebenen Zeiten erklingt eine Stimme vom Band, die in mehreren Sprachen alle Anwesenden dazu auffordert, sich zu einem Thron zu begeben, an dem man sich "in Ruhe" Zeit nehmen kann um das heilige Blut in einer kleinen Phiole zu verehren. Die Stimme vom Band vergisst auch nicht in jeder Sprache darauf hin zu weisen, das Spenden vor betreten des Thrones erwünscht sind. Ein missmutiger Kirchendiener bewacht das heilige Blut und wischt nach jedem Betrachter gewichtig über das Glas der Phiole, bevor der nächste Betrachter den Thron besteigen darf. Und jedes mal klirrt das Geld in der Spendenbüchse, bevor sich das Schauspiel von neuem wiederholt. Die ganze Prozedur dauert in etwa 20 Minuten und wir mussten zur ersten "Verehrung" um 10.15Uhr nicht lange anstehen. Fraglich ist, was die Kirche mit dem vielen Geld macht, dass sie damit zusammensammelt...

3  Danke, Jasa_13!
Bewertet am 2. September 2011

Von außen fügt sich diese Kirche prima in die Architektur und die imposanten Fassaden des Platzes ein. Von Innen ist sie naja – ich sag mal – gewöhnungsbedürftig, jedenfalls für meinen Geschmack. Sie ist ganz bunt und ornamental in der historisierenden Bildsprache des späten 19. Jahrhunderts dekoriert. Ich bin kein großer Freund der Reliquienverehrung, insofern konnte ich recht wenig mit der „Phiole mit dem heiligen Blut anfangen“, will das aber nicht weiter kommentieren, das muss schließlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Danke, Dennis517!

Reisende, die sich Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Brügge, West-Flandern

Sie waren bereits im Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!