Hotel Gravensteen
113 $*
109 $*
  • Bar/Lounge
Ibis Gent Centrum St-Baafs Kathedraal(Gent)(Großartige Preis/Leistung!)
116 $*
Expedia.com
  • Kostenlose Parkplätze
FilternAlle Sprachen
Bewertet 21. März 2014

Schräg gegenüber von der Burg Gravensteen, einer der Hauptsehenswürdigkeiten Gents, um die Ecke Grachten mit Restaurantterrassen, kleine Läden in der Straße und direkt davor eine Straßenbahnhaltestelle mit der Linie 1 direkt zum Hauptbahnhof - besser kann die Lage eines Hotels in Gent kaum sein. Die Fassade des Jahrhundertwende-Stuckgebäudes des nach der Burg benannten Hotels ist schön renoviert, im Treppenhaus Kronleuchter, wobei die Schwarz-Weiß-Fotos von Hollywoodgrößen (Audrey Hephurn & Co) etwas bezuglos wirken. Noch einfallsloser wird es, wenn man das Treppenhaus verlässt, das sich noch hochherrschaftlich gibt und die Hotelflure betritt: Hier regiert blanker Funktionalismus. Achtung: Einige Zimmer liegen in einem Zwischenstock und sind nur über haarsträubend steile schmale Treppen zu erreichen. Mit Gepäck kein Vergnügen. Die Zimmer selbst sind stuckfrei modern mit niedriger Decke und völlig in Ordnung. Der offenbar aus der Stuckzeit stammende Holzfußboden wurde belassen, der Rest ist freundlich-funktional. Mein Zimmer (52) war sehr hell, drei Fenster. Der Service - Rezeption, Hotelbar war freundlich bis desinteressiert. So galt ein Barvoucher, den es beim Einchecken gab, für den bestimmte Getränke, worauf de Barkeeper aber nicht hinwies, vom avisierten Sekt wußte er nicht. Die Bar selbst ist allerdings ansprechend. Frühstück kostet 17 € extra, weshalb ich es nicht getestet habe. Fazit: Durchaus ok für zwei Übernachtungen. Die Lage macht vieles wett.

• Aufenthalt: März 2014
Danke, Asparagina!
Bewertet 23. August 2013

TOP: Die optimale Lage für den Gent-Trip - Gravensteen (Burg) fast vor der Haustür, übrige touristische Highlights zu Fuß in drei bis sieben Minuten, Tram-Station in zwei Minuten erreichbar. Das Hotel ist in einer Villa aus dem 19. Jahrhundert, entsprechend schön ausgestattet. Die Zimmer könnten zum Teil etwas größer sein - aber in Gent hält man sich ohnehin kaum im Hotel auf ... Betten und Bad o.K., auf jeden Fall sauber. Frühstück reichlich, Auswahl gut - wenn viel los ist, kann es etwas eng werden. Sehr freundlicher Service. Parkplatz im Hof - mit größeren Autos (VW-Bus) wird es auch hier etwas eng. Fazit: Wir würden wieder kommen.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Beck-Eltmann!
Bewertet 11. Februar 2013

Wir waren nur für zwei Nächte in Gent. Das Hotel habe ich nach den Bewertungen hier ausgewählt und war sehr zufrieden mit der Auswahl. Die Ausstattung des Hotels ist sehr schön, das Bad war supersauber. Unser Zimmer war eher klein, aber komplett ausgestattet. Das Bett war - wie gewünscht - ein Kingsize. Die Beleuchtung war allerdings gerade so ausreichend. Das Problem mit den Sparlampen kennt man aus dem eigenen Haushalt. Zum Lesen eignete sich bestenfalls die Lampe am Schreibtisch. Der Internetzugang ist inzwischen kostenlos, man benötigt nur ein (zeitlich beschränktes) Zugangsticket, das von den sehr freundlichen Rezeptionisten auf Nachfrage ausgedruckt wird. Die Internetverbindung ist schnell und unkompliziert über w-lan.
Das Frühstücksangebot war für unsere Bedürfnisse reichlich. Der Kaffee allerdings ist - wie wir es leider bisher in Belgien sehr oft erlebt haben - eine Zumutung für Vollautomaten-Benutzer wie uns. Ansonsten eine klare Empfehlung für einen Städte-Trip. Die Lage ist einfach toll, die Gravensteen direkt vor dem Hotel, der Tourist-Information ums Eck rum und die historische Alstadt von Gent nur ein paar Schritte entfernt. Wir kommen bestimmt wieder!

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Bee1958!
Bewertet 17. Dezember 2012

Das Hotel gefiel mir sehr gut. Es ist sehr zentral gelegen, nur etwas weit vom Bahnhof entfernt (der sich aber leider auch nicht in der Innenstadt befindet). Mein Zimmer war etwas klein und durch die Dachschräge war das kleine Fenster nur über das Bett zugänglich. Klein, aber gemütlich. Nicht ganz günstig, aber ansonsten empfehlenswert.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: allein
Danke, S W!
Bewertet 24. November 2011

Ein 3-Sterne-Hotel in absoluter TOP-Lage! Mein Zimmer war leider sehr klein und die schrägen Deckenbalken (Zimmer 33) haben viele Wege (etwa den zum zu kleinen Fenster, dass nur über das Bett erreichbar war) blockiert. Kleines Bad, aber für 3-Sterne okay. Ghents Altstadt ist jedenfalls einen Besuch wert. Internet-Zugang ist halbwegs erschwinglich (24h Nutzung für AFAIR 10 EUR, man kann sich zwischendurch ausloggen, womit die 24h für ca. eine Woche reichen dürften).

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, Anon y!