“Kindheitserinnerungen”

40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Kindheitserinnerungen”
Bewertet am 27. Mai 2013

Da ich persönlich ein großer Fan von "Tintin" bin, war der Besuch hier natürlich ein Muss. Schade nur, dass es zwar einen schriftlichen Guide in mehreren Sprachen gibt, es aber extrem umständlich ist, immerwieder in dieses Heft zu gucken. Die Aufmachung ist absolut toll und interessant, lohnenswert ist es auch 1 € draufzuzahlen und in das winzige Museum schräg gegenüber zu gehen.

Aufenthalt Mai 2013

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Ein Muss für Comicfans”
Bewertet am 16. Juni 2012

Für Comicfans ist Brüssel ein Traum. An zahlreichen Häusern finden sich tolle Illustrationen mit Szenen aus bekannten Comics wie Tim & Struppi.
Im Comic-Museum lässt sich die Entstehungsgeschichte zahlreicher Comics ansehen und von viele Comics sind hier die Originale in einer wechselnden Ausstellung zu bestaunen.
Das Museum selbst ist in einem Jugendstil-Haus von Victor Horta untergrbracht und schon im Eingangsbereich empfängt die Besucher ein riesiges Modell der Rakete aus dem Buch "Tim & Struppi auf dem Mond".
Der Eintritt ist mit 8,- Euro für Erwachsene recht happig, doch er lohnt sich.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, del_cologne!
Düsseldorf, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2.098 "Hilfreich"-
“Einzigartig für Jung und Alt”
Bewertet am 5. Dezember 2011

Wenn Sie ihren Kindern einen spannenden Nachmittag bieten wollen, dann besuchen Sie das Comic Museum in der Zandstraat! Das Haus ist ein Werk des berühmten Jugendstil Architekten Horta, und schon für sich einen Besuch wert.
In den vier Stockwerken befindet sich eine Sammlung unterschiedlichster Comic Figuren und interessante Informationen zu ihrer Entstehung: Tin-Tin, Struppi, lucky Luke
und viele andere Comic Klassiker sind hier anzutreffen. Es gibt außer einer umfangreichen Bibliothek mit Leseraum (im Jugendstil) noch ein Kino und einen Museums-Shop- dort ist für jeden Geldbeutel ein passendes Souvenir erhältlich.
Wir haben dort viele leuchtende Kinderaugen gesehen, aber auch Erwachsene, die auf einer Reise zurück in die Kindheit waren-- einfach wunderbar!

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, weekender28!
gleisdorf
Beitragender der Stufe 3
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Jugendstil und Comic”
Bewertet am 7. November 2011

Ein Museum in einem sehr reizvollen Ambiente: ein Jugendstilbau von Horta. Eigentlich ist der durchlichtete Bau mit meheren offenen Ebenen in der typischen Horta-Ornamentik fast der sehenswertere Teil.... Im Comic Museum gibt es etliche Originalzeichnungen mit Schwerpunkt Tim und Struppi, aber auch Lucky Luke u.a.. Leider gibt es kaum deutsche Literatur in der bemerkenswerten und umfangreichen Bibliothek.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, maragala!
Beitragender der Stufe 4
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Liebevolles Museum über die Geschichte des Comic”
Bewertet am 2. Oktober 2011

Das Museum ist einem wunderschönen Jugendstil Haus (Victor Horta)Ein freundlicher Hippie übergab uns den extra übersetzten Museumsführer in einer Plastikmappe. Er könnte selber ein Comic Zeichner sein ; ) Im Schatzraum , sieht man Original Zeichnungen der berühmtesten Comic Zeichner der Welt. über 7000 wurden vor dem Fortwerfen gerettet und sind rücksichtsvoll bei schwachem Licht ausgestellt damit sie keinen Schaden nehmen... Dann folgen Porträts der berühmtesten Zeichner. Franquin hat mir persönlich am besten gefallen. Hier wurde mir klar, wie wichtig der Comic in meinem Leben als Jugendlicher war. Tim und Struppi haben mir die Welt gezeigt, Asterix die Römer und Gallier vorgestellt, Franquin hat mir mit Gaston Lagaffe einen sympathischen Unholden geliefert. In meiner Schule waren die Comics verboten als Schundhefte. In Belgien gelten sie als 6. Kunst. Zur Kultur gehören sie anscheinend noch nicht. Auf Tripadvisor hat noch niemand über dieses Museum berichtet ; )

Aufenthalt September 2011
Danke, Geri2161!

Reisende, die sich Belgian Comic Strip Center angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Belgian Comic Strip Center? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!